Gernd: ich verstehe mein wLAN nicht

seit heute habe ich ja wLAN. Aber ich steig da nicht durch. Entweder kommt gar keine Verbindung zustande oder völlig ohne Passwortabfrage, obwohl ich doch ein Passwort vergeben habe und so weiter. Ja, ist alles unkonkret, aber die Fehler kommen mir auch irgendwie schwammig vor. Wo muss ich anfangen?

Ich will:

  • daß ich mich von MEINEM Rechner unkompliziert einwählen kann - also ohne Passwort
  • daß das Netz für Andere ein Passwort anfordert.
  • der Rechner sich nicht automatisch verbindet.

many dankeschön.

  1. ja und nochwas: immer, wenn ich das Passwort verstelle sucht der Rechner ewig nach einer Verbindung - ohne Erfolg. Er fragt also nichtmal das Passwort ab. Und mit dem Ur-Passwort des Herstellers gehts wieder. Ich weiß, klingt wie Voodoo, ist aber so.

    1. ja, und nochwas: das Bisherige war auf meinem Win7-Rechner. Auf dem Alten (XP) erscheint zwar die Passwortabfrage aber danach bis in alle Ewigkeit: "Netzwerkadresse beziehen". Empfang ist übrigens gut.

      1. Hallo Gernd,

        welchen Router hast du? Bist du sicher, dass du das WLAN-Passwort geändert hast, und nicht das Zugangspasswort zu deinem Router. Bist du sicher, dass du ohne PW in deinem WLAN warst, und nicht im (offenen) WLAN deiner Nachbarn?

        Gruß Jürgen

        1. welchen Router hast du?

          diesen Eigentlich ein schönes Teil -> daheim und unterwegs. Im Moment schreibe ich Dir über den. Ist sauschnell. Warum ich jetzt ohne Passwortabfrage von diesem Rechner reinkomme und von dem anderen gar nicht, ist mir ein Rätsel.

          Bist du sicher, dass du das WLAN-Passwort geändert hast, und nicht das Zugangspasswort zu deinem Router.

          ich denke schon. Es gibt ein Passwort, mit dem ich überhaupt erst in die Einstellungen komme - also zum Router, gell? Und dann kann ich da drin halt den sog. WPA-Schlüssel ändern.

          Bist du sicher, dass du ohne PW in deinem WLAN warst, und nicht im (offenen) WLAN deiner Nachbarn?

          wenn meine Nachbarn ein offenes wLAN hätten, hätte ich mir diese Investition gespart ;-)

          1. Tag.

            welchen Router hast du?

            diesen Eigentlich ein schönes Teil -> daheim und unterwegs. Im Moment schreibe ich Dir über den. Ist sauschnell. Warum ich jetzt ohne Passwortabfrage von diesem Rechner reinkomme und von dem anderen gar nicht, ist mir ein Rätsel.

            Vermutlich, weil du das Teil an "diesen" Rechner per USB angeschlossen hast (-> Internet-Verbindung über USB, nicht über WLAN) und der "andere" ihn dann logischerweise (da nur ein USB-Anschluss) nur per WLAN nutzen kann. Und am anderen hast du bei der ganzen Probierei obendrein ein falsches WPA-Passwort gespeichert.

  2. seit heute habe ich ja wLAN. Aber ich steig da nicht durch. Entweder kommt gar keine Verbindung zustande oder völlig ohne Passwortabfrage, obwohl ich doch ein Passwort vergeben habe und so weiter. Ja, ist alles unkonkret, aber die Fehler kommen mir auch irgendwie schwammig vor. Wo muss ich anfangen?

    Mit einer Auflistung der Modellbezeichnungen deiner Geräte. Hast du für WLAN ein zusätzliches Gerät gekauft, hast du einen alten Router ersetzt, hast du überhaupt einen Router oder nur ein DSL-Modem, ...

    Grundsätzlich brauchst du sehr wahrscheinlich zwei Passwörter, eines für die Funkverbindung, eines für die Verbindung ins Internet. Erstere müssen dem PC und dem WLAN-Gerät bekannt sein, suche diesbezüglich nach einer Einstellung WPA2 im WLAN-Gerät. Das Passwort für die Internetverbindung muss nur im Router eingestellt werden.

  3. Moin!

    Wo muss ich anfangen?

    Tja. Sortiere erst mal.

    Ich will:

    A)

    1. daß ich mich von MEINEM Rechner unkompliziert einwählen kann - also ohne Passwort

    B)

    1. daß das Netz für Andere ein Passwort anfordert.

    und

    2. der Rechner sich nicht automatisch verbindet.

    Beides auf einmal gibt die derzeit verfügbare Technik nicht her. Und, soweit Punkt A 1. gleichzeitig mit Punkt B 1. durch einen zweiten Router (womöglich Software in der selben Box) möglich ist, wäre das so sehr unsicher, dass wohl schon bald uneingeladene Dritte Dein Netz mehr nutzen als Du selbst. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Hinzu kommt, dass nicht der Router sondern das verbindende Gerät (genauer der Netzwerkmanager dessen OS) bestimmt, ob es sich automatisch verbindet oder nicht. Dein Einfluss darauf ist NULL (0).

    Entweder kommt gar keine Verbindung zustande oder völlig ohne Passwortabfrage, obwohl ich doch ein Passwort vergeben habe

    Das wird wohl so nicht richtig sein. Die Verbindung kam wahrscheinlich zustande, weil sich der Netzwerkmanager des OS Deines Gerätes das Passwort gemerkt hat. Für "keine Verbindung" gibt es viele Gründe.

    Fazit:

    1. Lass Dir vor Ort von jemanden helfen.

    Jörg Reinholz

      1. Lass Dir vor Ort von jemanden helfen.

      muss ich ja noch aufräumen...