Hoschi: (PHP) Punktesystem für Mitarbeiter

Tach.

Ich bin auf der Suche nach einer Standalone Lösung möglichst in PHP für folgende Aufgabe:

Die Mitarbeiter einer Firma haben neben Ihren normalen Arbeitsabläufen auch noch gewisse Nebentätigkeiten auf dem Schirm, etwa zur Mittagszeit Essen bestellen, los fahren und die Sammelbestellung aller Kollegen abholen - vorher noch die Kohle zusammen sammeln, Küchendienst und dergleichen.

so eine Art Punktesystem wo man für Solche Dinge Teampunkte sammelt. Da kann dann jeder sehen, wer für was zuständig war/ist und wie man selber steht; ob man sich nicht doch mal wieder dazu melden könnte oder ob irgendwas noch nicht belegt ist.

Kennt jemand so etwas in der Art? Also ein Scoreboard oder wie man das nennen möchte.

Gruß, ich

  1. so eine Art Punktesystem wo man für Solche Dinge Teampunkte sammelt. Da kann dann jeder sehen, wer für was zuständig war/ist und wie man selber steht; ob man sich nicht doch mal wieder dazu melden könnte oder ob irgendwas noch nicht belegt ist.

    Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität?

    1. Hallo 1unitedpower,

      so eine Art Punktesystem wo man für Solche Dinge Teampunkte sammelt. Da kann dann jeder sehen, wer für was zuständig war/ist und wie man selber steht; ob man sich nicht doch mal wieder dazu melden könnte oder ob irgendwas noch nicht belegt ist.

      Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität?

      Gamification kann nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf das Betriebsklima haben.

      LG,
      CK

      1. Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität?

        Gamification kann nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf das Betriebsklima haben.

        Das bezweifel ich nicht, wenn man es auf die hauptberuflichen Tätigkeiten der Mitarbeiter anwendet, halt auf das, was sie gelernt haben und wofür sie bezahlt werden. Aber angewandt auf so Banilitäten, wie das Abholen des Mittagessens, ergibt das doch nur unnötigen Zank darum, wer das nächste mal den Müll runterbringen muss und wer als nächster Kaffeepulver besorgt.

        1. Hallo 1unitedpower,

          Das bezweifel ich nicht, wenn man es auf die hauptberuflichen Tätigkeiten der Mitarbeiter anwendet, halt auf das, was sie gelernt haben und wofür sie bezahlt werden. Aber angewandt auf so Banilitäten, wie das Abholen des Mittagessens, ergibt das doch nur unnötigen Zank darum, wer das nächste mal den Müll runterbringen muss und wer als nächster Kaffeepulver besorgt.

          Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade bei den Banalitäten, die sonst immer wieder für Stress sorgen ("Warum muss immer ich Kaffee besorgen?!"), kann das Abhilfe schaffen. Bei den Haupttätigkeiten sehe ich wenig Möglichkeit.

          LG,
          CK

          1. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade bei den Banalitäten, die sonst immer wieder für Stress sorgen ("Warum muss immer ich Kaffee besorgen?!") kann das Abhilfe schaffen.

            Sowas bespricht man meiner Meinung nach besser direkt und offen miteinander, auf diese Weise bleibt dann auch nichts unausgepsrochen im Raum stehen und bedrückt die Stimmung.

            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade bei den Banalitäten, die sonst immer wieder für Stress sorgen ("Warum muss immer ich Kaffee besorgen?!") kann das Abhilfe schaffen.

              Sowas bespricht man meiner Meinung nach besser direkt und offen miteinander, auf diese Weise bleibt dann auch nichts unausgepsrochen im Raum stehen und bedrückt die Stimmung.

              Für wieviele Mitarbeiter oder Kollegen trägst Du aktuell die Verantwortung?

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
              1. Für wieviele Mitarbeiter oder Kollegen trägst Du aktuell die Verantwortung?

                Worauf zielst du mit der Frage ab? So möchte ich sie nicht beantworten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier zum Thema beitragen könnte.

                1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  Für wieviele Mitarbeiter oder Kollegen trägst Du aktuell die Verantwortung?

                  Worauf zielst du mit der Frage ab? So möchte ich sie nicht beantworten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier zum Thema beitragen könnte.

                  Das ist ganz einfach: Jemand, der schon mal für (sagen wir mal) acht bis zehn Mitarbeiter oder Kollegen in einem Team für längere Zeit Verantwortung getragen hat, hat da ganze andere Erfahrungen und Ansichten, als jemand, der "einfach nur mal so eine Meinung sagt".

                  Hier wird immer gerne von "Kontext" geredet. Klingt gut, schadet nichts. Aber dass "Kontext" auch diversen Raumrichtugnen unterliegt (also ob von oben nach unten, von reich nach arm, usw.) und das auch noch gleichzeitig, wird gerne verschwiegen.

                  "Kontextwechsel" trifft es da schon etwas besser. Aber den sollte man auch berücksichtigen, wenn man von außen über etwas urteilt, von dem man innen keine Ahnung hat. Dann sollte man es besser mit Dieter Nuhr halten :-P

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert
                  robert.r@online.de

                  --
                  Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                  1. Das ist ganz einfach: Jemand, der schon mal für (sagen wir mal) acht bis zehn Mitarbeiter oder Kollegen in einem Team für längere Zeit Verantwortung getragen hat, hat da ganze andere Erfahrungen und Ansichten, als jemand, der "einfach nur mal so eine Meinung sagt".

                    Ich kann dir berichten, dass ich null praktische Erfahrungen mit Gamification habe, und davon bisher nur am Rande durch die Uni erfahren habe. Ich gehöre also definitiv zu denen, die hier nur einfach mal ihre Meinung sagen. Ich glaube dennoch nicht, dass jeder Teamleiter fundamental andere Ansichten und Erfahrungen hat als ich, oder das alle Teamleiter die gleichen Erfahrungen und Ansichten teilen, deswegen sehe ich hier auch absolut keine Bewandnis für die Diskussion. Im übrigen habe ich eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht, wenn ich meinen Kollegen offen und ehrlich begnege. Es mag der Punkt kommen, an dem sich das ändert, aber ich glaube nicht, dass eine spieleriche Auseinandersetzung darüber, wer mit Kaffee holen an der Reihe ist, dieses Problem dann beseitigen wird.

                    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                      [...], aber ich glaube nicht, dass eine spieleriche Auseinandersetzung darüber, wer mit Kaffee holen an der Reihe ist, dieses Problem dann beseitigen wird.

                      Ich will Dir auch nicht deinen Glauben nehmen. Der geht mich solange nix an, wie er mich nicht in der Ausübung meines Glaubens stört. :-)

                      Und ich bin auch keine Frau, denn die finden "Diskussionen" nur dann gut, wenn am Ende jeder mit ihrer Meinung nach Hause geht. Echte Männer haben aber den Mut, ihre Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse auch öffentlich zu ändern. Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                      Mal ernsthaft: Meinungen sollte man auch als solche kennzeichnen, Erfahrungen dann eben auch als solche ausweisen - und bitte immer bereit sein zu erzählen, wie es dazu gekommen ist.

                      Jedes Messergebnis ist nur so gut, wie seine Bewertbarkeit.

                      BTW:

                      ich finde es immer noch abscheulich, dass man hier anonym Negativ- oder Positivpunkte geben kann, ohne eine kurze Begründung dafür abgeben zu müssen. Das ist überhaupt nicht produktiv im Sinne der Gemeinschaft.

                      Spirituelle Grüße
                      Euer Robert
                      robert.r@online.de

                      --
                      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                      1. Sexismus ist völlig daneben. Da endet die Diskussion sofort.

                      2. Hallo,

                        ich finde es immer noch abscheulich, dass man hier anonym Negativ- oder Positivpunkte geben kann

                        wer sagt, dass man das anonym tun kann? Pick einen Beitrag raus, der negativ bewertet wurde, stell eine Vermutung an, wer's gewesen sein könnte, und schau dir dann dessen Profil an, insbesondere die letzten Bewertungen. Und schon ist deine Vermutung bestätigt oder widerlegt.

                        So long,
                         Martin

                      3. Hallo robertroth,

                        [… sexistischer Quatsch …] Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                        So sorgst du auch nicht gerade für ein Klima, in dem Leute sich wohl fühlen. Ich fänds ziemlich gut, wenn du das in Zukunft unterlassen würdest.

                        LG,
                        CK

                        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                          Hallo robertroth,

                          [… sexistischer Quatsch …] Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                          So sorgst du auch nicht gerade für ein Klima, in dem Leute sich wohl fühlen. Ich fänds ziemlich gut, wenn du das in Zukunft unterlassen würdest.

                          Mach bitte die Kellertür hinter dir zu, bevor Du anfängst zu lachen.

                          Spirituelle Grüße
                          Euer Robert
                          robert.r@online.de

                          --
                          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                          1. Hallo robertroth,

                            [… sexistischer Quatsch …] Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                            So sorgst du auch nicht gerade für ein Klima, in dem Leute sich wohl fühlen. Ich fänds ziemlich gut, wenn du das in Zukunft unterlassen würdest.

                            Mach bitte die Kellertür hinter dir zu, bevor Du anfängst zu lachen.

                            Ich finde überhaupt nichts witzig an solchen dummen Sprüchen. Da gehe ich auch nicht in den Keller zum lachen. Genau solche Sprüche sorgen dafür, dass Frauen sich nicht willkommen fühlen und sie ziehen den Ruf der Branche als Würstchenparade und Macho-Treff in den Dreck.

                            Ich habe kein Interesse an einer Diskussion. Lass sowas einfach. Danke.

                            LG,
                            CK

                      4. Hallo

                        Und ich bin auch keine Frau, denn die finden "Diskussionen" nur dann gut, wenn am Ende jeder mit ihrer Meinung nach Hause geht. Echte Männer haben aber den Mut, ihre Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse auch öffentlich zu ändern. Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                        BTW:

                        ich finde es immer noch abscheulich, dass man hier anonym Negativ- oder Positivpunkte geben kann, ohne eine kurze Begründung dafür abgeben zu müssen. Das ist überhaupt nicht produktiv im Sinne der Gemeinschaft.

                        Auch wenn ich das abscheulicherweise nicht begründen müsste, der hiesige Minuspunkt kommt von mir.

                        Einerseits ist der obige der zitierten Absätze sexistische Kackscheiße und andererseits geht mir dein Gejammer über Minuspunkte, die du ohne dir zur Kund gegebene Begründung bekommst, so derart auf dem Zünder, dass mir das, wenn es denn ginge, einen weiteren Minuspunkt wert wäre. Wie wäre es denn damit, dass du das mal hinnimmst, wie ein Mann, der dem oben von dir geäußerten Klischee entspricht?

                        Tschö, Auge

                        --
                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                          Hallo

                          Und ich bin auch keine Frau, denn die finden "Diskussionen" nur dann gut, wenn am Ende jeder mit ihrer Meinung nach Hause geht. Echte Männer haben aber den Mut, ihre Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse auch öffentlich zu ändern. Schreibt sich leicht, wo doch keine Frauen mehr übrig sind im Forum prust

                          BTW:

                          ich finde es immer noch abscheulich, dass man hier anonym Negativ- oder Positivpunkte geben kann, ohne eine kurze Begründung dafür abgeben zu müssen. Das ist überhaupt nicht produktiv im Sinne der Gemeinschaft.

                          Auch wenn ich das abscheulicherweise nicht begründen müsste, der hiesige Minuspunkt kommt von mir.

                          Einerseits ist der obige der zitierten Absätze sexistische Kackscheiße und andererseits geht mir dein Gejammer über Minuspunkte, die du ohne dir zur Kund gegebene Begründung bekommst, so derart auf dem Zünder, dass mir das, wenn es denn ginge, einen weiteren Minuspunkt wert wäre. Wie wäre es denn damit, dass du das mal hinnimmst, wie ein Mann, der dem oben von dir geäußerten Klischee entspricht?

                          grins

                          Dafür bekommst Du von mir auch ein paar Punkte. :-)

                          Spirituelle Grüße
                          Euer Robert
                          robert.r@online.de

                          --
                          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        so eine Art Punktesystem wo man für Solche Dinge Teampunkte sammelt. Da kann dann jeder sehen, wer für was zuständig war/ist und wie man selber steht; ob man sich nicht doch mal wieder dazu melden könnte oder ob irgendwas noch nicht belegt ist.

        Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität?

        Gamification kann nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt auf das Betriebsklima haben.

        Früher subsummierte man das unter "Orden und Ehrenzeichen". Die wurden publikumswirksam verliehen an Leute, die die "Spielregeln" einhielten und wenn derjenige all zu sehr gegen die "Spielregeln" verstieß, auch wieder aberkannt. Man hat sich dann desöfteren erschossen, wegen der "Schande".

        Die Psychologie dahinter ist seit Jahrhunderten die Gleiche und benötigt eben immer nur mal wieder einen neuen Namen. Aus "Hofknicks", Türaufhalten und sonstigen Höflichkeiten werden eben heute Dinge im Arbeitsalltag, die eigentlich unter sozialkompetenten Menschen selbstverständlich sein sollten.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    2. Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität?

      Ich mach hier nur Praktikum ;)

      Die Idee dahinter ist auch mehr, dass nicht immer die gleichen Leute das alles so mit machen...

      1. Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität? Die Idee dahinter ist auch mehr, dass nicht immer die gleichen Leute das alles so mit machen...

        Je nach dem wie viele Menschen da im "Ranking" stehen, kann man das ganze doch ein wenig anonymisieren .. bspw. wenn 10 Leute im Ranking stehen, sieht man bei "Platz" 1 & 2 den Namen, der Rest is anonym, bis auf sein eigener Name und man sieht die "Punkte", klar, der, der das verwaltet sieht immernoch die kompletten Daten, aber einer im "Mittelfeld" oder "unterem Ende" sieht dann nur, dass er mal wieder was tun könnte, die Spitze freut sich, dass sie ganz oben sind, die unteren müssen sich nicht ärgern, dass sie auf den hinteren Plätzen sind und schief angeguckt werden.

        Das ganze würde natürlich ein Login-System benötigen und ist je nach Situation ein wenig overhead oder kann in das bestehende System integriert werden.

        MfG bubble

        1. Aloha ;)

          Willst du wirklich euer Betriebsklima belasten, indem du die Mitarbeiter mit solchen Nebensächlichkeiten in Wettbewerb stellst? Wo bleibt die Professionalität? Die Idee dahinter ist auch mehr, dass nicht immer die gleichen Leute das alles so mit machen... Je nach dem wie viele Menschen da im "Ranking" stehen, kann man das ganze doch ein wenig anonymisieren .. bspw. wenn 10 Leute im Ranking stehen, sieht man bei "Platz" 1 & 2 den Namen, der Rest is anonym, bis auf sein eigener Name und man sieht die "Punkte", klar, der, der das verwaltet sieht immernoch die kompletten Daten, aber einer im "Mittelfeld" oder "unterem Ende" sieht dann nur, dass er mal wieder was tun könnte, die Spitze freut sich, dass sie ganz oben sind, die unteren müssen sich nicht ärgern, dass sie auf den hinteren Plätzen sind und schief angeguckt werden.

          Hey, ich muss sagen, die Idee gefällt mir, vor allem vor diesem Kontext. Klar, wie du sagst, Overhead.... aaber das betont die Idee des Ganzen, nämlich einen positiv unterlegten Anreiz zu schaffen, sich einzubringen, und die Möglichkeit, sich ein gutes Beispiel an Anderen zu nehmen - und nimmt gleichzeitig die Gefahr, dass es zu einer Buhmann-Sache a la "Wer muss heute den Müll rausbringen" verkommt.

          Wer Interesse daran hat, sich einzubringen, wird durch einen "Aufstieg" belohnt, wer kein Interesse daran hat, wird auch nicht durch Missbilligung seiner Kollegen bestraft (letzteres wäre nämlich schon problematisch).

          Daumen hoch für diese Idee (bzw. Schlichtung).

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hallo,

            Hey, ich muss sagen, die Idee gefällt mir, vor allem vor diesem Kontext.

            hmm, mir nicht. Mir hat der Gedanke, mit jemand anderem offensichtlich oder auch unterschwellig im Wettbewerb zu stehen, noch nie gefallen. Selbst als Knirps konnte ich schon dem Kräftemessen mit den Kumpanen nichts abgewinnen (zumal ich dabei meistens den Kürzeren gezogen habe).

            Aber bis heute ist bei mir eine Abneigung gegen diese Art von Wettbewerb geblieben. Ich habe absolut keinen Ehrgeiz, in irgendeiner Disziplin besser zu sein als jemand anders, nur einfach um besser zu sein. Ich stecke mir selbst Ziele, die ich erreichen will - und die sind völlig unabhängig vom Niveau, das andere in dieser Disziplin erreichen. Das ist mir egal.

            Klar, wie du sagst, Overhead.... aaber das betont die Idee des Ganzen, nämlich einen positiv unterlegten Anreiz zu schaffen, sich einzubringen

            Für mich das Gegenteil: Die vielleicht etwas trotzige Einstellung "Tretet ihr doch gegeneinander an, aber lasst mich dabei aus dem Spiel".

            und nimmt gleichzeitig die Gefahr, dass es zu einer Buhmann-Sache a la "Wer muss heute den Müll rausbringen" verkommt.

            Das ist durch die Anonymisierung der schlechteren Plazierungen der einzige positive Aspekt, den ich an der Idee sehen kann.

            Wer Interesse daran hat, sich einzubringen, wird durch einen "Aufstieg" belohnt

            Belohnt? Ich empfand es damals schon als peinliche Bloßstellung, wenn es bei der Zeugnisvergabe am Ende des Schuljahrs vor versammelter Mannschaft hieß: "Martin erhält einen Preis."
            Das ist mir zweimal passiert und es war mir enorm peinlich. Sowas muss, verdammt nochmal, nicht öffentlich verkündet werden.

            Ciao,
             Martin

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    so eine Art Punktesystem wo man für Solche Dinge Teampunkte sammelt. Da kann dann jeder sehen, wer für was zuständig war/ist und wie man selber steht; ob man sich nicht doch mal wieder dazu melden könnte oder ob irgendwas noch nicht belegt ist.

    Kennt jemand so etwas in der Art? Also ein Scoreboard oder wie man das nennen möchte.

    Richte diese Frage mal an Dr. Joachim von Hein

    Der freut sich über Anregungen zum Thema Personal-Motivation und vielleicht hat er auch schon eine Lösung.

    Wenn nicht, dann melde dich mal per Mail bei mir.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!