Linuchs: radio-Button wieder zurücknehmen

Hallo,

eigentlich ein altes Problem, aber vielleicht mit neuen CSS- oder HTML-Versionen gelöst?

Per Radio-Button kann ich eine von mehreren Möglichkeiten wählen. aber - soweit mir bekannt - NICHT keine. Wenn ich nun eine getroffene Wahl wieder rückgängig machen will, was ist zu tun?

Ein zusätzlicher Radio-Button für Storno? Wenn der VALUE=0 hat, wird der dann übermittelt? Bzw. wie kann ich die Übermittlung verhindern, die Korrekturen des Lesers interessieren mich nicht, nur das End-Ergebnis.

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    eigentlich ein altes Problem, aber vielleicht mit neuen CSS- oder HTML-Versionen gelöst?

    Ich sehe nicht recht wo da das Problem liegt.

    Per Radio-Button kann ich eine von mehreren Möglichkeiten wählen. aber - soweit mir bekannt - NICHT keine.

    Das ist richtig.

    Wenn ich nun eine getroffene Wahl wieder rückgängig machen will, was ist zu tun?

    Gar nichts. Das ist nicht vorgesehen. Und wenn du mich fragst sollte man auch immer eine Default-Radiobox haben, die ausgewählt ist wenn kein Wert vorliegt.

    Ein zusätzlicher Radio-Button für Storno?

    Wenn du das brauchst solltest du darüber nachdenken, ob Checkboxen nicht der geeignetere Weg sind. Aber im Notfall kannst du auch immer noch eine mit value="" (also leer) erzeugen.

    Wenn der VALUE=0 hat, wird der dann übermittelt?

    Ja, das wird übermittelt.

    Bzw. wie kann ich die Übermittlung verhindern, die Korrekturen des Lesers interessieren mich nicht, nur das End-Ergebnis.

    Gar nicht. Wenn eine ausgewählt wurde, dann wurde eine ausgewählt. Auch bei leerem value-Attribut.

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      Gar nichts. Das ist nicht vorgesehen. Und wenn du mich fragst sollte man auch immer eine Default-Radiobox haben, die ausgewählt ist wenn kein Wert vorliegt.

      In HTML 2.0 war spezifiziert, dass ohne expliziete checked-Angabe der erste Radiobutton gewählt ist. [RFC1866 §8.1.2.4]

      Das wurde aber in Brosern nicht einheitlich umgesetzt. HTML 4.01 erklärte das Verhalten als undefiniert. [HTML401 §17.2.1]

      HTML5 lässt eine Radiobuttongruppe ohne gedrückten Button zu. [HTML5 §4.10.5.1.16]

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo Gunnar,

        In HTML 2.0 war spezifiziert, dass ohne expliziete checked-Angabe der erste Radiobutton gewählt ist. [RFC1866 §8.1.2.4]

        Das wurde aber in Brosern nicht einheitlich umgesetzt. HTML 4.01 erklärte das Verhalten als undefiniert. [HTML401 §17.2.1]

        HTML5 lässt eine Radiobuttongruppe ohne gedrückten Button zu. [HTML5 §4.10.5.1.16]

        Das war mir bekannt, deshalb sprach ich auch von "wenn du mich fragst" und "Default-Radiobox, die ausgewählt wird wenn kein Wert vorliegt" ;-)

        LG,
        CK

  2. Hi,

    Ein zusätzlicher Radio-Button für Storno?

    ja.

    Wenn der VALUE=0 hat, wird der dann übermittelt?

    Natürlich. Warum sollte der nicht übermittelt werden? Woher sollte der Browser wissen, daß in Deinem Fall die 0 ein spezieller Wert wäre?

    Evtl. kein value-Attribut vergeben (ungetestet). Oder halt einen speziellen Wert, der in den eigentlichen Werten nicht vorkommt, auf den das Auswertescript entsprechend reagiert.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      Evtl. kein value-Attribut vergeben (ungetestet).

      Browser senden dann den Wert "on" (getestet in Firefox und Safari).

      Oder halt einen speziellen Wert, der in den eigentlichen Werten nicht vorkommt, auf den das Auswertescript entsprechend reagiert.

      Wie CK schon sagte: Leerstring; cf. Select Auswahlliste Prüfen.

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    eigentlich ein altes Problem, aber vielleicht mit neuen CSS- oder HTML-Versionen gelöst?

    Per Radio-Button kann ich eine von mehreren Möglichkeiten wählen. aber - soweit mir bekannt - NICHT keine. Wenn ich nun eine getroffene Wahl wieder rückgängig machen will, was ist zu tun?

    Ein zusätzlicher Radio-Button für Storno? Wenn der VALUE=0 hat, wird der dann übermittelt? Bzw. wie kann ich die Übermittlung verhindern, die Korrekturen des Lesers interessieren mich nicht, nur das End-Ergebnis.

    Na, einfach nur halb reindrücken, oder kennst Du die alten Tastensätze etwa nicht mehr?

    scnr

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Na, einfach nur halb reindrücken, oder kennst Du die alten Tastensätze etwa nicht mehr?

      scnr

      Naja, nach jahrzehntelangem Mäuseschubsen hat meine Feinmotorik gelitten ... Ich hau da immer mit dem Hammer drauf.

      Habe also einen 0-er (Storno-) Knopf hinzugenommen.

      Linuchs

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Na, einfach nur halb reindrücken, oder kennst Du die alten Tastensätze etwa nicht mehr?

        scnr

        Naja, nach jahrzehntelangem Mäuseschubsen hat meine Feinmotorik gelitten ... Ich hau da immer mit dem Hammer drauf.

        Habe also einen 0-er (Storno-) Knopf hinzugenommen.

        Das macht das Ganze ja auch ein bisschen sicherer. Wenn Du die aktive Information hast "keine Änderung gewünscht" ist das ja eine andere Güte, als "keine Information über die Änderung vorhanden".

        Das hat mich beim Konzept der Radios und Checkboxen schon immer geärgert.

        Was soll denn der DB-Verwalter codieren, wenn zum Thema Newsletter keine Checkbox übermittelt wird? Soll er denken, dass er in der DB nun "Newsletter" auf FALSE setzen soll oder dass der HTML-Fritze oder der API-Dummi einfach vergessen haben, die Information durchzureichen?

        Im Straßenverkehr spricht man da von einer "ungeklärten Verkehrslage" - biegt der vorfahrtsberechtigte Gegenverkehr nun links ab, oder fährt der geradeaus?

        Ich behaupte immer: HTML ist von den Kindern der Außerirdischen erfunden worden, um uns von den wirklichen Problemen der Welt abzuhalten.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Hallo Robert,

          Ich behaupte immer: HTML ist von den Kindern der Außerirdischen erfunden worden, um uns von den wirklichen Problemen der Welt abzuhalten.

          Ist ja klar, wenn man hier im Forum mitliest. Wenn irgendwas um zwei Pixel verschoben wird beim Browser XYZ gegenüber Browser ABC opfert man schon mal sein Wochenende, um Schaum zu schlagen.

          Das ist in anderen Foren zu anderen Fachthemen nicht anders. Allen gemeinsam ist, dass man nicht aufstehen muss. Aufstehen und vielleicht sogar den Rasen betreten wäre ja Revolution. Und da kann selbst der Obdachlose noch seinen Platz unter der Brücke verlieren.

          Linuchs