1unitedpower: C# Programm soll mit eigener Webseite Komunizieren

Beitrag lesen

ich habe eine webspace etc bei alphahosting gemietet.

Es wäre praktischer gewesen, du hättest erst eine Anforderungsanalyse erstellt und dann einen Server gemietet, der dazu passt. Vermutlich wird es sich auch jetzt noch rechnen, einen zweiten (zugeschnittenen) Webserver dazu zu mieten, denn verglichen mit Arbeitskosten sind Webserver enorm günstig.

schlauerweise möchten wir dass diese umfrageteilnehmer durch dieses programm zu aktiven nutzern unserer webseite werden.

  1. die user müssen sich jedesmal wenn sie das programm nutzen wollen in der webseite einloggen

Ob das schlau ist sei mal dahingestellt, aus Sicht eurer Nutzer, ist das nur unnötig umständlich, und sie könnten es euch im schlimmsten Fall sogar als Frechheit auslegen.

  1. während sie eingeloggt sind, soll die dll datei von der skript datei regelmäßig zeitreihen bekommen (ein array) und dieses array soll dann weitergeleitet werden an einen code auf der webseite der eine analyse auf dieserzeitreihe berechnet,

Die Skript ist also ein Programm, das lokal bei eurem Nutzer läuft. Und muss dieses Programm nun mit dem Webserver oder mit dem Webclient kommunizieren? Im ersten Fall, kann das Programm einfach selber einen HTTP-Client dafür benutzen, dafür hat Robert ja schon einen Vorschlag unterbreitet. Der zweite Fall ist komplizierter, mir fällt kein einfacher Weg ein, wie das native Programm den Webclient sofort ansprechen könnte, dafür wird es vermutlich nötig sein, den Webserver als Proxy zwischen WebClient und nativen Client einzusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass der WebClient auf Nachrichten von seinem WebServer lauscht, dafür bieten sich WebSockets und Server Sent Events an.

die ergebnisse der analyse (wieder ein array) soll zurück an die dll gehen und diese dll gibt das ergebnis an die skriptdatei weiter wo sie der nutzer dann benutzen kann.

Die Kommunikation muss also bidirektion laufen. Mit Blick hierauf würde ich die Server Sent Events aus dem obigen Absatz wieder streichen und direkt auf WebSockets setzen. Außerdem muss der WebServer natürlich auch einen Weg haben, das nativ laufende Skript zu kontaktieren. Hierfür reichen vielleicht Raw-Sockets.

Du solltest dir auf jedenfall ein genaues Bild davon machen, welche Netzwerk-Knoten an der Kommunikation beteiligt sind, und wer in dem Netzwerk mit wem reden darf. Skizzen sind da sehr hilfreich.