Camping_RIDER: Einen Experten beauftragen

Beitrag lesen

Aloha ;)

ich glaube, jetzt verstehe ich das mit webseite außen vorlassen. um den oben beschrieben weg zu realisieren brauche ich einen server, den ich aber garnicht habe.

Doch, den Server hast du schon. Dein gemieteter Webspace läuft ja über einen Server. Und dieser ist des PHP mächtig. Prinzipiell kann es also schon funktionieren.

Der von Dennis beschriebene Weg setzt ja serverseitig nur auf PHP und grundsätzlich ist es kein Problem, solange der Datenverkehr, d.h. die Kommunikation zwischen Client (Plugin, C#, ...) und Server (Apache / PHP) über ein Protokoll läuft, das der von dir gemietete Server schon von Haus aus versteht - also HTTP.

bei server und client denke ich autoamtisch (und fälschlicherweise) immer direkt an vmWare und wundere mich dann warum das was ich gehostet habe keine angabe des „arbeitsspeichers“ hat.

Tatsächlich hast du ja keinen Server gemietet, sondern "Webspace". Natürlich gibt es bei deinem Anbieter einen Server (Hardware) und der verfügt auch über Arbeitsspeicher. Auf diesem läuft ein Webserver (Software, wahrscheinlich Apache), der den von dir gemieteten Webspace (aber eventuell auch andere) bedient. (In deinem Hosting-Paket z.B. werden bis zu 90 Kunden und deren gemieteter Webspace durch einen Server bedient - oder auf die Hardware bezogen sogar noch mehr, wenn es sich bei der Hardware um einen Mehrkernprozessor handelt.)

Insofern ist eine Angabe von Arbeitsspeicher irrelevant, weil du ja gar nicht den Server selbst mietest, sondern nur einen gewissen Speicherplatz, der über den (nicht von dir gemieteten aber vorhandenen) Server aufgerufen werden kann.

Neben dem Apache sind in deinem Paket übrigens noch weitere Server impliziert, die du zwar nicht direkt gemietet hast, wo du aber einen gewissen diesen Servern zugänglichen Speicherplatz gemietet hast: ein MySQL-Datenbankserver, ein FTP-Server und ein POP/IMAP-Mailserver.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[