Jnnbo: Outlook 2013 - Migration von Rechner A nach Rechner B

Beitrag lesen

Hallo Henry,

1.) Soweit ich mit meinem Laienwissen weiß muss man ja zwischen POP3 und IMAP unterscheiden. Bei POP3 werden die E-Mails auf dem Server gespeichert, bei IMAP hingegen nicht oder? Bei mir steht bei Posteingangsserver POP3 und bei Postausgangsserver IMAP. Heißt das das meine E-Mail nur auf dem lokalen Rechner gespeichert sind?

Bei POP3 werden deine Mails lokal auf dem Rechner gespeichert, dafür ist die PSD Datei zuständig, wenn du IMAP gewählt hast, werden die Mails inkl. aller Ordner auf dem Server gespeichert.

Was kann ich tun, damit die E-Mails Online gespeichert werden sprich das eine Migration von Rechner A nach Rechner B möglich ist, ohne das ist die Outlook PST-Datei händisch übertragen muss? Kann man irgendwie von POP3 auf IMAP wechseln?

Am besten du legst dir ein IMAP Konto an und schiebst alle Mails, die in einem POP3 Konto sind, in das IMAP Konto. Bei vielen Mails kannst dieses unter Umständen Stunden dauern, aber dann sind alle auf dem Server und du kannst bequem mit IMAP von jedem Rechner aus weiterarbeiten.

2.) Muss ich die E-Mail-Signatur händisch von Rechner A nach Rechner B übertragen und auf Rechner B nach der Übertragung wieder händisch konfigurieren oder gibt es hier vielleicht eine Export- bzw. Import-Funktion die seitens Outlook zur Verfügung gestellt wird die u.a. die Übertragung der Signatur beinhaltet?

Diese Anleitung sollte dir weiterhelfen: https://support.office.com/de-at/article/Kopieren-von-E-Mail-Signaturen-auf-einen-anderen-Computer-4e03286f-2246-4d7d-ae95-a4cc1992595a