Henry: Outlook 2013 - Migration von Rechner A nach Rechner B

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und möchte diesbezüglich u.a. mit Outlook 2013 auf den neuen Rechner umziehen. Diesbezüglich sollen folgende Daten nicht verloren gehen:

• Die E-Mails (Posteingang + Postausgang usw.) • Die Signatur die standardmäßig an alle E-Mails gehangen wird • Die Einträge in meinem Kalender

Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

1.) Soweit ich mit meinem Laienwissen weiß muss man ja zwischen POP3 und IMAP unterscheiden. Bei POP3 werden die E-Mails auf dem Server gespeichert, bei IMAP hingegen nicht oder? Bei mir steht bei Posteingangsserver POP3 und bei Postausgangsserver IMAP. Heißt das das meine E-Mail nur auf dem lokalen Rechner gespeichert sind? Was kann ich tun, damit die E-Mails Online gespeichert werden sprich das eine Migration von Rechner A nach Rechner B möglich ist, ohne das ist die Outlook PST-Datei händisch übertragen muss? Kann man irgendwie von POP3 auf IMAP wechseln?

2.) Muss ich die E-Mail-Signatur händisch von Rechner A nach Rechner B übertragen und auf Rechner B nach der Übertragung wieder händisch konfigurieren oder gibt es hier vielleicht eine Export- bzw. Import-Funktion die seitens Outlook zur Verfügung gestellt wird die u.a. die Übertragung der Signatur beinhaltet?

3.) Bezogen auf die Übertragung der Kalendereinträge von Rechner A nach Rechner B habe ich keine Ahnung, könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann?

4.) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kalendereinträge in Outlook sowie die Signatur Online zu speichern, so das ein zukünftiger Rechnerumzug weniger aufwändig ist?

  1. Hallo Henry,

    1.) Soweit ich mit meinem Laienwissen weiß muss man ja zwischen POP3 und IMAP unterscheiden. Bei POP3 werden die E-Mails auf dem Server gespeichert, bei IMAP hingegen nicht oder? Bei mir steht bei Posteingangsserver POP3 und bei Postausgangsserver IMAP. Heißt das das meine E-Mail nur auf dem lokalen Rechner gespeichert sind?

    Bei POP3 werden deine Mails lokal auf dem Rechner gespeichert, dafür ist die PSD Datei zuständig, wenn du IMAP gewählt hast, werden die Mails inkl. aller Ordner auf dem Server gespeichert.

    Was kann ich tun, damit die E-Mails Online gespeichert werden sprich das eine Migration von Rechner A nach Rechner B möglich ist, ohne das ist die Outlook PST-Datei händisch übertragen muss? Kann man irgendwie von POP3 auf IMAP wechseln?

    Am besten du legst dir ein IMAP Konto an und schiebst alle Mails, die in einem POP3 Konto sind, in das IMAP Konto. Bei vielen Mails kannst dieses unter Umständen Stunden dauern, aber dann sind alle auf dem Server und du kannst bequem mit IMAP von jedem Rechner aus weiterarbeiten.

    2.) Muss ich die E-Mail-Signatur händisch von Rechner A nach Rechner B übertragen und auf Rechner B nach der Übertragung wieder händisch konfigurieren oder gibt es hier vielleicht eine Export- bzw. Import-Funktion die seitens Outlook zur Verfügung gestellt wird die u.a. die Übertragung der Signatur beinhaltet?

    Diese Anleitung sollte dir weiterhelfen: https://support.office.com/de-at/article/Kopieren-von-E-Mail-Signaturen-auf-einen-anderen-Computer-4e03286f-2246-4d7d-ae95-a4cc1992595a

    1. Bei POP3 werden deine Mails lokal auf dem Rechner gespeichert, dafür ist die PSD Datei zuständig, wenn du IMAP gewählt hast, werden die Mails inkl. aller Ordner auf dem Server gespeichert.

      Erstmal danke für Deine Hilfe. Es gibt allerdings immnoch ein paar Unklarheiten:

      1.) Hab mal gelesen, dass teilweise auch bei PST-Dateien eine Speicherung auf dem Server erfolgt. Gibt es hier vieleicht Ausnahmen, je nachdem wie das POP3 Konto konfiguriert ist? Falls ja, wie kann ich herausfinden, ob bei mir eine Speicherung auf auch auf dem Server erfolgt oder eben nicht?

      2.) Zur Übertragung der Kalendereinträge hast du nichts geschrieben, hast du auch hierzu einen Tipp?

      3.) Alles in allem finde ich das ziemlich umständlich. Erst die PST-Datei händisch übertragen, dann die Sigantur und womöglich auch noch den Kalender händisch übertragen. In Cloud Zeiten sollte es hier doch eine elegantere Lösung geben. Ich stelle mir hier eine Microsoft-Konto vor das Online die E-Mails, die Siganturen, den Kalender und die Outlook-Einstellungen speichert die ich dann per Mausklick von Rechner A auf Rechner B übertragen kann. Gibt es sowas?

      1. Hallo Henry,

        1.) Hab mal gelesen, dass teilweise auch bei PST-Dateien eine Speicherung auf dem Server erfolgt. Gibt es hier vieleicht Ausnahmen, je nachdem wie das POP3 Konto konfiguriert ist? Falls ja, wie kann ich herausfinden, ob bei mir eine Speicherung auf auch auf dem Server erfolgt oder eben nicht?

        Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich IMAP habe, liegen alle Mails auf dem Server. Das gleiche gilt auch für Ordner die du angelegt hast.

        Das einzige was sein kann ist, als das Konto eingerichtet wurde, dass du dort gesagt hast, „Gesendete Mails“ lokal speichern (siehe Bild). Sollte dieser Haken gesetzt sein, liegen diese in der PSD Datei und nicht auf dem Server.

        Alternativ-Text

        2.) Zur Übertragung der Kalendereinträge hast du nichts geschrieben, hast du auch hierzu einen Tipp?

        Auch hier stellt Microsoft natürlich eine Lösung zur Verfügung:

        https://support.office.com/de-de/article/Exportieren-von-Outlook-Elementen-in-eine-Outlook-Datendatei-PST-14252b52-3075-4e9b-be4e-ff9ef1068f91

        http://praxistipps.chip.de/outlook-termine-importieren-oder-exportieren_33188

        3.) Alles in allem finde ich das ziemlich umständlich. Erst die PST-Datei händisch übertragen, dann die Sigantur und womöglich auch noch den Kalender händisch übertragen. In Cloud Zeiten sollte es hier doch eine elegantere Lösung geben. Ich stelle mir hier eine Microsoft-Konto vor das Online die E-Mails, die Siganturen, den Kalender und die Outlook-Einstellungen speichert die ich dann per Mausklick von Rechner A auf Rechner B übertragen kann. Gibt es sowas?

        Auch das ist selbstverständlich möglich, ist einfach eine Kostenfrage. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann müsstest du einen „outlook exchange“ Konto verwenden. Privat habe ich dieses noch nie gesehen. Während meiner Ausbildung hatten wir nur solche Konten, da wir von jedem Rechner aus anmelden konnten.

        Was hindert sich dran, ein externen Kalender in Outlook einzubinden wie z.B. Google Kalender oder noch besser einen „owncloud Kalender“ dieser liegt sogar auf deinem Server.

        1. Hallo,

          1.) Hab mal gelesen, dass teilweise auch bei PST-Dateien eine Speicherung auf dem Server erfolgt. Gibt es hier vieleicht Ausnahmen, je nachdem wie das POP3 Konto konfiguriert ist? Falls ja, wie kann ich herausfinden, ob bei mir eine Speicherung auf auch auf dem Server erfolgt oder eben nicht?

          Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich IMAP habe, liegen alle Mails auf dem Server. Das gleiche gilt auch für Ordner die du angelegt hast.

          um die Verwirrung mal perfekt zu machen:

          Ja, die Faustregel ist, dass bei POP3 die Mails vom Server abgerufen und beim Client gespeichert werden (das ist Outlooks PST-Datei), während bei IMAP die Mails auf dem Server verbleiben und dort verwaltet werden.

          Aber auch mit einem POP3-Account ist es möglich, die Mails auf dem Server zu belassen, indem man sie nach dem Abruf einfach nicht löschen lässt (oder erst zeitverzögert löschen lässt). Das ist dann aber zusätzlich zur lokalen Speicherung.

          Und auch bei IMAP-Accounts ist es üblich, dass der Client zusätzlich zur primären Datenhaltung auf dem Server eine lokale Kopie (Cache) anlegt, so dass die Mails auch ohne Online-Verbindung noch lesbar sind.

          Das einzige was sein kann ist, als das Konto eingerichtet wurde, dass du dort gesagt hast, „Gesendete Mails“ lokal speichern (siehe Bild). Sollte dieser Haken gesetzt sein, liegen diese in der PSD Datei und nicht auf dem Server.

          Bei der Verwendung von IMAP, meinst du? Ja, okay. Bei POP3 wäre das der Normalfall.

          So long,
           Martin

          1. Aber auch mit einem POP3-Account ist es möglich, die Mails auf dem Server zu belassen, indem man sie nach dem Abruf einfach nicht löschen lässt (oder erst zeitverzögert löschen lässt). Das ist dann aber zusätzlich zur lokalen Speicherung.

            dazu drei Fragen:

            1.) Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem POP3-Konto zusätzlich eine Speicherung der Mails auf dem Server vorhanden ist? Ich habe eine Yahoo E-Mail Konto.

            2.) Angenommen die Mails des POP3 Kontos werden auch auf dem Server gespeichert, dann existieren sie ja zum einem in der PST-Datei und zum anderen auf dem Server. Brauche ich dann für den Umzug von Rechner A auf Rechner B die PST-Datei oder kann ich das E-Mail Konto auf Rechner B auch ohne PST-Datei einrichten ohne das Mails verloren gehen.

            3.) Kann ich POP3 vielleicht direkt bei YAHOO in IMAP migrieren, damit ich diese blöde PST-Datei nichmehr brauche?

            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              Aber auch mit einem POP3-Account ist es möglich, die Mails auf dem Server zu belassen, indem man sie nach dem Abruf einfach nicht löschen lässt (oder erst zeitverzögert löschen lässt). Das ist dann aber zusätzlich zur lokalen Speicherung.

              dazu drei Fragen:

              1.) Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem POP3-Konto zusätzlich eine Speicherung der Mails auf dem Server vorhanden ist? Ich habe eine Yahoo E-Mail Konto.

              Das habe ich eben implizit schon im anderen Posting beantwortet. Nimm einen anderen Rechner, dessen Outlook Du vorher auch passend (also Mails nicht löschen) eingestellt hast und melde dich mit POP3 beim Account an. Dann wirst Du sehen, ob noch für dich zugängliche Kopien der Mails vorhanden sind. Sonst frag nach beim BND :-P

              2.) Angenommen die Mails des POP3 Kontos werden auch auf dem Server gespeichert, dann existieren sie ja zum einem in der PST-Datei und zum anderen auf dem Server. Brauche ich dann für den Umzug von Rechner A auf Rechner B die PST-Datei oder kann ich das E-Mail Konto auf Rechner B auch ohne PST-Datei einrichten ohne das Mails verloren gehen.

              siehe oben

              3.) Kann ich POP3 vielleicht direkt bei YAHOO in IMAP migrieren, damit ich diese blöde PST-Datei nichmehr brauche?

              Kommt auf deren Webserver und Mail Delivery Agent an. Üblicherweise steuert ein löschender POP3-Zugriff auf die Datenbasis auch das Löschen der Mails für IMAP. Das ist also meistens miteinander "verknotet". Darum sollte man, wenn nur IMAP-Zugriff wünscht, das POP3 auch gar nicht aktivieren. Was die Großprovider nun machen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Seitdem es aber Geld dafür gibt, wenn man (illegal) Daten sammeln für diverse Verbrecherorganisationen ... Denk selber weiter.

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
              1. Eine letzte Frage hätte ich noch:

                Yahoo stellt mir zum einen einen POP3 und zum anderern einen IMAP Server zur Verfügung:

                POP3: pop.mail.yahoo.com (SSL; Port 995) IMAP: imap.mail.yahoo.com (SSL; Port 993)

                Hätte ich das was ich jetzt weiß bereits vorher gewußt hätte ich mich für den IMAP-Server für Outlook entschieden. Dummerweise hab ich in der Vergangenheit aber den POP3 Server verwendet, sprich auf Rechner A habe ich POP3 eingerichtet. Angenommen ich konfiguriere Outlook auf Rechner B nun so, dass ich IMAP verwende. Weitere Annahme: Der POP3 Server war so konfiguriert, dass die E-Mails neben der PST-Datei auch auf dem Server gespeichert wurden. Werden dann die auf dem Server gespeicherten E-Mails aus dem POP3 Konto in das IMAP Konto übertragen oder sind diese E-Mails verloren?

                1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  Yahoo stellt mir zum einen einen POP3 und zum anderern einen IMAP Server zur Verfügung:

                  POP3: pop.mail.yahoo.com (SSL; Port 995) IMAP: imap.mail.yahoo.com (SSL; Port 993)

                  Hätte ich das was ich jetzt weiß bereits vorher gewußt hätte ich mich für den IMAP-Server für Outlook entschieden. Dummerweise hab ich in der Vergangenheit aber den POP3 Server verwendet, sprich auf Rechner A habe ich POP3 eingerichtet. Angenommen ich konfiguriere Outlook auf Rechner B nun so, dass ich IMAP verwende. Weitere Annahme: Der POP3 Server war so konfiguriert, dass die E-Mails neben der PST-Datei auch auf dem Server gespeichert wurden. Werden dann die auf dem Server gespeicherten E-Mails aus dem POP3 Konto in das IMAP Konto übertragen oder sind diese E-Mails verloren?

                  Die Antwort kann jetzt nur spekulativ bleiben, weil es dutzende von Einrichtungsvarianten des Konglomerates aus SMPT-Server, Posoffice mit LDA, MDA, Datenbank usw. und den Protokollmoduken gibt. Inzwischen spielt auch die Authentifizierung noch mit rein.

                  Typisch ist es, dass man, wenn beide Vertriebswege (POP3 und IMAP) gewünscht werden, die beide auf dieselbe Datenbasis zugreifen können. Wenn einer der beiden Vertriebswege aber nun die Rückmeldung gibt: Mail aus Postfach löschen, dann ist die ggf. für beide Zugriffswege weg. Man kann aber den LDA (Lokal Delivery Agent) auch so erziehen, dass er zwei getrennte Postfächer führt, was dann natürlich auch mehrfachen Platz benötigt. Das ist aber bei Masenhostern heutzutage eher unüblich.

                  Es gibt im Web einige gute Darstellungen, wie das alles zusammenspielt. Ich hab aber leider gerade mal wieder keinen Zugriff auf meine Linksammlung :-(

                  Einen hab ich aus der Handablage rauspulen können: Schaubild

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert
                  robert.r@online.de

                  --
                  Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            Aber auch mit einem POP3-Account ist es möglich, die Mails auf dem Server zu belassen, indem man sie nach dem Abruf einfach nicht löschen lässt (oder erst zeitverzögert löschen lässt). Das ist dann aber zusätzlich zur lokalen Speicherung.

            Das macht dann richtig Spaß™, wenn man z.B. nach einem halben Jahr und ca. 10.000 nicht gelöschten eMails auf dem Server mit einem anderen/neuen PC auf den Account zugreifen will/muss, z.B. weil der alte abgekackt ist. Dann muss erst alle alten eMails abholen lassen, bevor Outlook/Outlook-Express einen an die neuen heran lässt.

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Hallo robertroth,

              Das macht dann richtig Spaß™, wenn man z.B. nach einem halben Jahr und ca. 10.000 nicht gelöschten eMails auf dem Server mit einem anderen/neuen PC auf den Account zugreifen will/muss, z.B. weil der alte abgekackt ist. Dann muss erst alle alten eMails abholen lassen, bevor Outlook/Outlook-Express einen an die neuen heran lässt.

              ich verstehe eh nicht, wie man in der heutigen Zeit (PC, Laptop, Tablett, Handy) noch mit POP3 arbeiten kann. Früher habe ich mir auch immer gesagt eMails müssen auf meinem Rechner liegen falls der Server spinnt, aber in den ganzen 10 Jahren hatte ich noch nicht einen Server Ausfall so dass meine Daten weg gewesen wären.

              1. Hallo Jnnbo,

                ich verstehe eh nicht, wie man in der heutigen Zeit (PC, Laptop, Tablett, Handy) noch mit POP3 arbeiten kann. Früher habe ich mir auch immer gesagt eMails müssen auf meinem Rechner liegen falls der Server spinnt, [...]

                IMAP heisst ja nicht, dass die Mails nicht auf dem lokalen Rechner liegen. Alle moderneren Mail-Programme cachen die Mails lokal.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  IMAP heisst ja nicht, dass die Mails nicht auf dem lokalen Rechner liegen. Alle moderneren Mail-Programme cachen die Mails lokal.

                  ich dachte bis gerade, ich hätte ein modernes Mail Programm :) Wenn ich mein Rechner vom Netz trennen habe ich keine Mails mehr zur Verfügung, was mir persönlich nichts ausmacht, aber gut zu wissen dass so etwas auch bei IMAP möglich ist.

              2. Hi,

                ich verstehe eh nicht, wie man in der heutigen Zeit (PC, Laptop, Tablett, Handy) noch mit POP3 arbeiten kann.

                naja, kommt drauf an. ;-)

                Früher habe ich mir auch immer gesagt eMails müssen auf meinem Rechner liegen falls der Server spinnt, aber in den ganzen 10 Jahren hatte ich noch nicht einen Server Ausfall so dass meine Daten weg gewesen wären.

                Es ist ja nicht nur der Server - es genügt ja schon, wenn mal mein Internet-Anschluss gestört ist. Wenn ich dann, so wie du anscheinend, keinen lokalen Cache meiner Mails habe, ist das ebenso, als würde der Mailserver mal rumzicken.

                Aber von der Erreichbarkeit abgesehen gibt es für mich noch einen weiteren Grund, POP3 zu nutzen: Ich mag es nicht, wenn Mails länger als nötig öffentlich rumliegen. Stattdessen lasse ich sie per Script alle paar Minuten abholen und halte sie innerhalb meines privaten Netzes auf einem IMAP-Server vor, der auf einer kleinen Büchse neben meinem Schreibtisch läuft. So habe ich auch von allen Rechnern aus Zugriff auf meine Mails.

                So long,
                 Martin

                1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  Stattdessen lasse ich sie per Script alle paar Minuten abholen und halte sie innerhalb meines privaten Netzes auf einem IMAP-Server vor, der auf einer kleinen Büchse neben meinem Schreibtisch läuft. So habe ich auch von allen Rechnern aus Zugriff auf meine Mails.

                  Thunderbird und Postfix/Dovecot arbeiten bei IMAP inzwischen mit Mail-Push. Wie das durch meinen Router passt, ist mir noch nicht ganz klar, aber Websocket im Browserfunktioniert ja auch.

                  Wenn ich da eine neue Mail ins Postfach bekomme, ist die 1-2 Sekunden später in meinem Client verfügbar (je nach Größe natürlich).

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert
                  robert.r@online.de

                  --
                  Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!