Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Yahoo stellt mir zum einen einen POP3 und zum anderern einen IMAP Server zur Verfügung:
POP3: pop.mail.yahoo.com (SSL; Port 995) IMAP: imap.mail.yahoo.com (SSL; Port 993)
Hätte ich das was ich jetzt weiß bereits vorher gewußt hätte ich mich für den IMAP-Server für Outlook entschieden. Dummerweise hab ich in der Vergangenheit aber den POP3 Server verwendet, sprich auf Rechner A habe ich POP3 eingerichtet. Angenommen ich konfiguriere Outlook auf Rechner B nun so, dass ich IMAP verwende. Weitere Annahme: Der POP3 Server war so konfiguriert, dass die E-Mails neben der PST-Datei auch auf dem Server gespeichert wurden. Werden dann die auf dem Server gespeicherten E-Mails aus dem POP3 Konto in das IMAP Konto übertragen oder sind diese E-Mails verloren?
Die Antwort kann jetzt nur spekulativ bleiben, weil es dutzende von Einrichtungsvarianten des Konglomerates aus SMPT-Server, Posoffice mit LDA, MDA, Datenbank usw. und den Protokollmoduken gibt. Inzwischen spielt auch die Authentifizierung noch mit rein.
Typisch ist es, dass man, wenn beide Vertriebswege (POP3 und IMAP) gewünscht werden, die beide auf dieselbe Datenbasis zugreifen können. Wenn einer der beiden Vertriebswege aber nun die Rückmeldung gibt: Mail aus Postfach löschen, dann ist die ggf. für beide Zugriffswege weg. Man kann aber den LDA (Lokal Delivery Agent) auch so erziehen, dass er zwei getrennte Postfächer führt, was dann natürlich auch mehrfachen Platz benötigt. Das ist aber bei Masenhostern heutzutage eher unüblich.
Es gibt im Web einige gute Darstellungen, wie das alles zusammenspielt. Ich hab aber leider gerade mal wieder keinen Zugriff auf meine Linksammlung :-(
Einen hab ich aus der Handablage rauspulen können: Schaubild
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!