Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Ich bin da leider auch noch nicht sattelfest und muss immer noch nachschauen, was es alles Schönes gibt.
Nicht nur du ;)
Trotzdem: Ich kann den Wunsch einer Kennzeichnung verstehen, bin aber gegen farbliche Kennzeichnung (die ist nicht selbsterklärlich und imho irgendwie fehl am Platz). Was mir grad zum Thema Kennzeichnung durch den Kopf ging: Vielleicht ein kleines HTML5-Icon an den Link zu HTML5-Elementen?
Es sollte auf den ersten Blick zu sehen sein, dass es da etwas Neues gibt. Und was hast Du da gegen Farbe? Muss ja nicht knallig sein und auch nicht blinken ;-)
Und ich glaube schon, dass z.B. dezent gelb hinterlegte "gemarkerte" Elemente durch einen einzigen Satz Plausibel gemacht werden können. Und vielleicht kann man die (farbliche) Kennzeichnung ja auch für einen Screenreader nutzbar machen? Da kenne ich mich aber leider noch nicht genug aus.
Auch, weil du wirklich Recht hast und man, solange HTML5 noch "neu" ist und sich nicht überall (Stichwort: alte Browser) durchgesetzt hat, evtl. öfter mal auf einen Blick (und die Referenz ist ja eine Überblicksseite) wissen muss, ob ein Element schon in HTML4 verfügbar war, oder "neu" ist.
Es ist mMn auch eine Anregung, die HTML-5-Elemente bewusster einzusetzen.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!