Der-Dennis: HTML-Referenz zum schnellen Nachschauen

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Ich stelle mir das optisch so ähnlich vor, wie z. B. CanIUse.

Die Frage ist aber, bekommt man überhaupt mit, dass es neue Elemente gibt, wenn es auch zukünftig "HTML5" heißt?

Genau, man müsste dann eben über die Farbe (Beispiel) sofort sehen:

  • dringend austauschen, erledigt (rot)
  • abgekündigt (blassrot)
  • etabliert (weiß)
  • vor längerem neu eingeführt (blassgelb)
  • kürzlich neu eingeführt (gelb)
  • kommt demnächst (bläulich)

ok, in so eine Richtung. Finde ich gut. Bin aber der Meinung, dass das dann erst recht eine eigene Wiki-(Übersichts-)Seite werden sollte. Denn: Alle Elemente aus dem Standard (mit Ausnahme der veralteten) sind gleichberechtigt. Jedes Element erfüllt (hoffentlich) seinen speziellen Zweck. Wenn dem nicht so sein sollte, wird es früher oder später verschwinden. Deshalb finde ich die jetzige Übersicht gut. Alle Elemente werden gleichberechtigt angezeigt und die veralteten, die nicht mehr verwendet werden sollten, werden deutlich markiert, ohne zu verschweigen, dass es sie mal gab. Ich halte das für einen guten Ansatz.

Würde man schon in der allgemeinen Übersicht die Farben verwenden, sehe ich die "Gefahr", dass die Elemente falsch verwendet würden und so eher schaden als nützen würden. Das Problem ist meiner Meinung nach, wenn da z.B. steht: Das Element XY ist neu, dann wird das wahrscheinlich wieder inflationär und oft falsch eingesetzt, weil "ist ja neu, muss ich haben; guck mal, ich hab das schon", egal ob es passt oder nicht. Kommt einigermaßen rüber, in welche Richtung meine Überlegung geht?

Gegen eine gleiche / ähnliche Übersicht mit Farben spricht für mich aber nichts. Das fände ich sogar ziemlich gut. Nur dürfte man das halt nicht "Übersicht Referenz" oder ähnlich nennen, sondern eher "das ist der aktuelle Stand des (working draft) Standards" heißen.

Da werde ich mir morgen mal meine private Seite auf dem lokalen Webserver anlegen, die dann in die Details vom Wiki verlinkt.

Doch nicht gleich resignieren und sagen: Dann mache ich es halt selbst nur für mich.

Nee, genau das Gegenteil. Solange im Self-Wiki noch kein Bedarf besteht, übe ich schon mal, wie man das machen könnte, auch mit der Shift durch die Farben.

Meine einzelne Aussage von vorhin sagt bestimmt nicht, dass dafür kein Bedarf besteht. Außerdem bin ich sogar der Meinung, dass sowas sinnvoll wäre, nur halt in einem etwas anderen Kontext. Und noch dazu schaden dem Wiki Inhalte nie, zur Not und nach ausgiebiger Diskussion könnte man das eh wieder ändern oder rückgängig machen. Was hier nur erwähnt sei, aber nichts mit Deinem konkreten Vorschlag zu tun hat. Auf jeden Fall finde ich es schon mal super, dass Du Dir die Gedanken und Mühe machst.

Ich überlege auf jeden Fall auch nochmal, was man dazu machen könnte. Vielleicht finden wir ja eine schöne Lösung.

Gruß Dennis