pixxma: bestimmte Schriftart als „installable“ (installierbar) gesucht

Moinsen,

für die Umgestaltung unseres Firmenintranets würde ich gerne die Schriftart "Titillium" benutzen. Ich habe sie sowohl im truetype-, als auch im opentype-Format vorliegen (.ttf und .otf). Wir sind leider auf den Internet Explorer angewiesen und dieser verweigert die Anzeige beider Formate mit dem Konsolenhinweis „Fehler bei der Berechtigungsprüfung für die OpenType-Einbettung in ‚@font-face‘. Die Berechtigung muss ‚Installable‘ sein“.

Das Problem ist ja bereits in SelfHTML kurz und knackig beschrieben: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face", dort: roter Kasten „Achtung! Übrigens ist der Internet Explorer …“.

Der Font wird dankenswerterweise auch bei Google Fonts angeboten und diese Einbindungsmöglichkeit funktioniert auch auf meinem Rechner. Aber leider hat unsere Verwaltung eine ganze Reihe von Rechnern vom Internet abgehängt, so dass diese Lösung auf den betreffenden Arbeitsplätzen nicht funktionieren würde.

Nun meine Frage: weiß jemand, wo und wie ich die Schriftart „Titillium“ in einer „installable“-Version bekommen könnte? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Font-Entwickler es generell über ein Flag verbieten, dass diese Schriftart in Webseiten eingebunden werden kann? Aber warum ist sie dann bei Google Fonts zu haben?

  • Zusatzfrage: Kann es ein, dass die Schriftart in den drei mir vorliegenden Formaten (.otf, .ttf, Google Webfont) jeweils ein ganz klein wenig anders gerendert wird – dass also das Format Auswirkungen auf das Rendern hat? Es kommt mir fast so vor, wenn auch die Unterschiede minimal wären …

Danke für Rückmeldungen:-)

MfG

pixxma

akzeptierte Antworten

  1. Moin!

    Der Font wird dankenswerterweise auch bei Google Fonts angeboten und diese Einbindungsmöglichkeit funktioniert auch auf meinem Rechner. Aber leider hat unsere Verwaltung eine ganze Reihe von Rechnern vom Internet abgehängt, so dass diese Lösung auf den betreffenden Arbeitsplätzen nicht funktionieren würde.

    Nun meine Frage: weiß jemand, wo und wie ich die Schriftart „Titillium“ in einer „installable“-Version bekommen könnte? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Font-Entwickler es generell über ein Flag verbieten, dass diese Schriftart in Webseiten eingebunden werden kann?

    Fazit 1:

    1. Schriftart von Google-Fonts, welche die Meta-Information enthält, dass diese nicht installierbar ist, sondern nur beim Abruf der Webseite eingebunden werden kann.
    2. Einige Rechner ohne Internetzugang, welche also die Schrift nicht abrufen können.

    Fazit 2:

    • Du hast vom Hersteller nur die Erlaubnis etwas zu tun, was der Anwender partout nicht tun will.

    Fazit 3:

    • Geht so nicht. Du musst die Bedingungen ändern oder vom Vorhaben lassen.

    Fazit 4:

    Nicht rumheulen. Den Hersteller ermitteln und dem Kunde sagen: Du willst die Schrift? Dann kaufe beim Hersteller die Vollversion. Willst Du nicht kaufen, dann willst Du sie nicht.

    Aber warum ist sie dann bei Google Fonts zu haben?

    WERBUNG.

    • Zusatzfrage: Kann es ein, dass die Schriftart in den drei mir vorliegenden Formaten (.otf, .ttf, Google Webfont) jeweils ein ganz klein wenig anders gerendert wird – dass also das Format Auswirkungen auf das Rendern hat? Es kommt mir fast so vor, wenn auch die Unterschiede minimal wären …

    Kann sein, weiß ich nicht, will ich auch nicht (unbezahlt) ausforschen.

    Jörg Reinholz

    1. Fazit 2:

      • Du hast vom Hersteller nur die Erlaubnis etwas zu tun, was der Anwender partout nicht tun will.

      ???

      Fazit 4: Nicht rumheulen.

      Hatte ich nicht vor.

      Aber warum ist sie dann bei Google Fonts zu haben? WERBUNG.

      Ok, Werbung bei Google um den Font zu verkaufen klingt plausibel. Allerdings komisch dann, dass die Entwickler den Kauf nicht anbieten im Netz. Aber ich werde sie mal anmailen.

      MfG

      pixxma

      1. Moin!

        Einen kleinen Trick gäbe es dennoch. Alles, was man im Web abrufen kann, kann man auch speichern... Ein Proxy macht z.B. genau das.

        Jörg Reinholz

  2. http://www.fontsquirrel.com/fonts/titillium

    Dort kannst Du den Webfont-Generator benutzen, um die gewünschten Formate zu erzeugen.

    Viele Grüße Basti