Linuchs: Scroll im div scrollt die ganze Seite

Hallo,

wenn ich einen Container mit scrollbarem Inhalt einblende, kann ich auf- und ab-scrollen. Wenn die Grenzen des Containers unten/oben erreicht sind, wirkt das Scrollen mit dem Mausrad im Container plötzlich auf den Text im Hintergrund.

Wie kann ich das vermeiden?

Hier zu sehen bei Klick auf "Tesla".

Linuchs

  1. Hi,

    wenn ich einen Container mit scrollbarem Inhalt einblende, kann ich auf- und ab-scrollen. Wenn die Grenzen des Containers unten/oben erreicht sind, wirkt das Scrollen mit dem Mausrad im Container plötzlich auf den Text im Hintergrund.

    Wie kann ich das vermeiden?

    Hier zu sehen bei Klick auf "Tesla".

    Das hört (bei mir) auf, wenn man einmal in das "Popup" klickt.

    Probiere, dem Container den Focus zu geben. Oder einen Klick in den Container zu simulieren.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas, sehr geehrter Herr Mudguard,

      Das hört (bei mir) auf, wenn man einmal in das "Popup" klickt.

      Bei mir unter Ubuntu weder in der Opera noch beim Firefox.

      Probiere, dem Container den Focus zu geben.

      Probiert:

        document.getElementById("firma").style.display = "block";
        document.getElementById("firma").focus();
      

      Leider ohne Erfolg.

      Linuchs

  2. Hi,

    wenn ich einen Container mit scrollbarem Inhalt einblende, kann ich auf- und ab-scrollen. Wenn die Grenzen des Containers unten/oben erreicht sind, wirkt das Scrollen mit dem Mausrad im Container plötzlich auf den Text im Hintergrund.

    ja, völlig normal.

    Wie kann ich das vermeiden?

    Gar nicht.

    Welcher Bereich vom Scrollen mit dem Mausrad betroffen ist, regelt allein das Fenster-Management deines Desktop Environments. Ich kenne das so, dass grundsätzlich das Element scrollt, über dem der Mauszeiger steht; nur wenn dieses nicht scrollen kann (entweder weil die Grenze erreicht ist oder weil dieses Element generell nicht scrollt), reagiert stattdessen das übergeordnete Element.

    Dieses Verhalten ist nicht auf Webseiten oder Browser beschränkt, sondern zieht sich konsequent durch das gesamte GUI.

    Nur Windows ist da ein bisschen verklemmt; hier scrollt unabhängig von der Position des Mauszeigers das Element, das den Focus hat. Das lässt sich mit entsprechenden Tools aber auch korrigieren.

    So long,
     Martin

  3. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Hier zu sehen bei Klick auf "Tesla".

    Nur BTW:

    Ich finde es unangenehm, dass man das Fenster nicht wieder schließen kann, wenn man nach unten gescrollt hat. Ich würde die Überschrift und den Schließ-Button auf jedehn Fall am oberen Rand annageln.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Ich finde es unangenehm, dass man das Fenster nicht wieder schließen kann, wenn man nach unten gescrollt hat.

      Wie bitte? Du findest oben rechts und unten rechts ein X zum Schließen.

      Ich würde die Überschrift und den Schließ-Button auf jedehn Fall am oberen Rand annageln.

      Ja, denke ich mal drüber nach, verringert den sichtbaren Text ...

      Linuchs

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Ich finde es unangenehm, dass man das Fenster nicht wieder schließen kann, wenn man nach unten gescrollt hat.

        Wie bitte? Du findest oben rechts und unten rechts ein X zum Schließen.

        Das habe ich da nicht erwartet und es wohl unbewusst als "Broken Image" angesehen.

        Ich würde die Überschrift und den Schließ-Button auf jedehn Fall am oberen Rand annageln.

        Ja, denke ich mal drüber nach, verringert den sichtbaren Text ...

        Und wenn Du schon mal beim Nachdenken über die Gestaltung des Fensters bist, dann denk auch mal über einen Button für den Druckdialog/Druckansicht für das Fenster nach, wenn das überhaupt geht, nur das "Popup" zu drucken. Per Kontextmenu geht das nämlich nicht.

        Benutzer empfinden das gewöhnlich als negativ und Bevormundung, wenn ihnen gewohnte Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    2. Ich würde die Überschrift und den Schließ-Button auf jedehn Fall am oberen Rand annageln.

      Der Container ist schon position:fixed - darin noch ein div position:fixed funktioniert nicht, der Inhalt ist nicht zu sehen.

      Die Regel heißt ja auch: absolute oder fixed geht nur in relative oder absolute. Fixed in fixed scheint nicht definiert zu sein.

      Linuch

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Ich würde die Überschrift und den Schließ-Button auf jedehn Fall am oberen Rand annageln.

        Der Container ist schon position:fixed - darin noch ein div position:fixed funktioniert nicht, der Inhalt ist nicht zu sehen.

        Die Regel heißt ja auch: absolute oder fixed geht nur in relative oder absolute. Fixed in fixed scheint nicht definiert zu sein.

        Und was ist mit Container in Container?

        Div - Popup
           Div - Bedienung
           Div - Scrollbox
        
            
        

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!