selfuser: 404 Eintrag in .htaccess richtig?

Guten Abend!

Um nicht die Default-404-Seite angezeigt zu bekommen, habe ich laut Vorschlag der HostGator-Dokumentation folgende Zeile zu Beginn meiner .htaccess hinzugefügt:

ErrorDocument 404 /index.html

Es scheint zu funktionieren. Ist die Lösung gut?

Geht das auch bei "virtuellen Addon Domains" (jeweils in den entsprechenden "root folders")? Meine Domain mit Addon Domains sehen so aus:

[public_html]
	.htaccess
	index.html (for domain1.com)
	[domain2.net]
		.htaccess
		index.html
	[domain3.org]
		.htaccess
		index.html
	...

Vielen Dank.

  1. Moin!

    ErrorDocument 404 /index.html
    

    Es scheint zu funktionieren. Ist die Lösung gut?

    Das ist eine Frage der Perspektive. Technisch ist es o.k., birgt aber einen mangel Hinsichtlich der Information für den Benutzer. Möglicherweise freit sich sogar ein Abmahnanwalt weil unter http://deine_Domain/ganz_Andere_Marke Informationen über Deine Produkte geliefert werden. Eine Verfügungsantrag könnte vom LG Köln oder Berlin durchgewunken werden, was hohe Kosten verursacht.

    Zu den Domains:

    Es scheint in der Mehrzahl der Fälle sinnvoller, wenn die Inhalte/Skripte von irgendwelchen Domains nicht als Unterordner einer beliebigen Domain gespeichert sind. Begründete Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Jörg Reinholz

    1. Hi Jörg,

      Danke für deine Antwort.

      http://deine_Domain/ganz_Andere_Marke Informationen

      Nein nein, es ist nicht geplant durch irreführende links (andere Marke...) auf die Hauptseite weiterzuleiten. Es ist lediglich als Hilfe gedacht, falls sich jemand bei einem Link vertippt. Dann wäre es OK?

      Es scheint in der Mehrzahl der Fälle sinnvoller, wenn die Inhalte/Skripte von irgendwelchen Domains nicht als Unterordner einer beliebigen Domain gespeichert sind. Begründete Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Hmmm... verstehe ich nicht ganz. Ich habe halt diesen Account bei Hostgator, wo ich beliebig viele Domains "hinzufügen" kann, die ich alle per cPanel verwalten kann. Das wird intern über Subdomains gemacht, ist praktisch und preiswert. Wo siehst Du da Probleme?

      1. Moin!

        Es ist lediglich als Hilfe gedacht, falls sich jemand bei einem Link vertippt. Dann wäre es OK?

        Böser_Abmahnanwalt(TM) vertippt sich böswillig und zeigt dem Gericht die URL mit der Marke zusammen mit Deiner Seite im Browserfenster. Und da steht nicht "Das gesuchte Produkt wurde nicht gefunden", sondern "Unser Produkt ist toll!"

        Besser:

        http://www.fastix.org/gibtsnicht

        Jörg Reinholz

        1. OK, langsam verstehe ich...

          ... und zeigt dem Gericht die URL mit der Marke zusammen mit Deiner Seite im Browserfenster.

          Du meinst er erfindet eine URL, die es sonst nirgends gibt?

          Und da steht nicht "Das gesuchte Produkt wurde nicht gefunden", sondern "Unser Produkt ist toll!"

          Beides würde nicht dort stehen, es wäre nur eine Landing Page, wo man sich für eine Mail-Liste eintragen kann. Hast du bei einer solchen Verwendung auch Bedenken?

          1. Moin!

            Du meinst er erfindet eine URL, die es sonst nirgends gibt?

            Solche "Rechtsanwälte" erfinden sogar Mandanten. Frag mal den Gravenreuth, der liegt in München auf dem Nordfriedhof - und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mit dem verlogenen und geldgierigem Stück S. fertig war, als es sich die Kugel gab.

            Mit selfhtml hatte er auch einen Konflikt. Ich sag nur "FTP-Explorer".

            Jörg Reinholz

            1. OK, danke für die Info.

          2. OK, langsam verstehe ich...

            ... und zeigt dem Gericht die URL mit der Marke zusammen mit Deiner Seite im Browserfenster.

            Du meinst er erfindet eine URL, die es sonst nirgends gibt?

            Natürlich. Er hat sogar eigene Computerprogramme, die nur nach Seiten wie deiner suchen, um ahnungslose Menschlein abzukassieren. Mit den Richtern in Köln, Berlin und Kleinkleckersdorf geht er Golfen und, das ist ja klar, die Bundesregierung und die Teufel von der EU wissen von alldem!

            Hast du bei einer solchen Verwendung auch Bedenken?

            Jörg hat überall Bedenken. Wie das halt so ist bei Verschwörungstheoretikern.

            Deine Wahl der Startseite als Fehlerseite hat nur ein einziges Problem: Sie informiert den Besucher nicht über seinen Irrtum. Ohne diese Information kommt der Besucher möglicherweise nicht auf die Idee, seinen Irrtum zu korrigieren; er bekommt das Versprochene einfach nicht zu Gesicht und denkt sich, "Na, dann halt nicht".

            1. Moin!

              Natürlich. Er hat sogar eigene Computerprogramme, die nur nach Seiten wie deiner suchen, um ahnungslose Menschlein abzukassieren.

              Es ist noch immer leider eine ganz reale Tatsache, dass es trotz der Novellierung durch die Einfügung eines Missbrauchsabsatzes in § 8 UWG Anwälte gibt, die z.B. Angebote bei EBay nach unvollständigen oder falschen Widerufsbelehrungen oder nicht zulässigen AGBs oder unvollständigen Anbieterkennzeichnungen absuchen und für jedes und alles einen Mandant vorweisen können. Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo der "Mandant" ein obdachloser Holländer war.

              Jörg hat überall Bedenken. Wie das halt so ist bei Verschwörungstheoretikern.

              Nur bin ich keiner. Schön wäre, wenn das, wo ich Bedenken habe, halbwegs sicher nicht eintreten würde. Aber weil die Arbeit der Landgerichte schon lange eher der einer Lottogesellschaft gleicht (was zahlreiche von mir selbst erwirkte OLG-Beschlüsse und Urteile beweisen) ist es eben nicht mal so, dass von einem Rechtsstreit das Ergebnis zu erwarten ist, was man erwarten würde, wenn man Richtern allzu gut- oder obrigkeitshörig Rechtstreue unterstellen würde. In Hessen, Köln, Berlin und Hamburg schließe die reale Existenz der Rechtsstaatlichkeit aus, weil man dortens -ähnlich wie den Buske in Hamburg - Böcke zu Gärtnern ernannt hat.

              Jörg Reinholz

              1. Hallo,

                Wie das halt so ist bei Verschwörungstheoretikern.

                Nur bin ich keiner.

                Sondern Verschwörungspraktiker?

                Gruß
                Kalk

                1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                  Wie das halt so ist bei Verschwörungstheoretikern.

                  Nur bin ich keiner.

                  Sondern Verschwörungspraktiker?

                  Das glaube ich nicht. Eher Verschwörungsopfer. Aber da verschwört sich auch niemand explizit. Das System ist einfach so perfide aufgebaut, dass Manche immer Lücken findet, um Andere abzuzocken. Und wenn man dann zum Richten einen Richter findet, der keine Arbeit haben will, kehrt sich das "Recht" eben um.

                  Mit dem Herrn FvG haben wir auch schon mal unsere Erfahrungen gemacht. Mein Chef hatte den damals engagiert, um die Firma zu vertreten. Er war ihm wohl irgendwo empfohlen worden... Und dann hat der aber erstmal für "Streitwertoptimierung" gesorgt, also den Wert unangemessen hochgetrieben, indem er das Thema ausgeweitet hat. Und als mein Chef dann "halt" gesagt hat, hat er uns die Konkurrenz auf den Hals gehetzt. Das hat sich ganz schön hingezogen, bis alles wieder in Ordnung war. Die erheblichen Kosten hätte FvG damals erstatten müssen. Da hat er sich aber vorher "entzogen". Und FvG ist leider kein Einzelfall.

                  Spirituelle Grüße
                  Euer Robert
                  robert.r@online.de

                  --
                  Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                2. Moin!

                  Wie das halt so ist bei Verschwörungstheoretikern.

                  Nur bin ich keiner.

                  Sondern Verschwörungspraktiker?

                  Ich sags mal so. Ich bin einer, der aufgrund einer Vielzahl merkwürdiger und sogar lächerlicher Vorfälle sehr genau weiß, dass es mit der Rechtsstaatlichkeit auf Grund der Tätigkeit einer Vielzahl von sprichwörtlich verantwortungsloser (und nicht zur Verantwortung zu ziehender) Personen (darunter nicht nur Anwälte sondern ausdrücklich auch auch Richter) und schlecht gemachten Gesetzen (Rechtsbeugung bleibt unverfolgt, weil diese nur nach Geständnis verfolgbar wird) weit mehr Probleme gibt als die Protagonisten zugeben wollen.

                  Jörg Reinholz

      2. Hallo,

        Nein nein, es ist nicht geplant durch irreführende links (andere Marke...) auf die Hauptseite weiterzuleiten. Es ist lediglich als Hilfe gedacht, falls sich jemand bei einem Link vertippt. Dann wäre es OK?

        technisch vielleicht schon, aus Usability-Sicht aber überhaupt nicht.

        Wenn ich im Kaufhaus zielstrebig in die zweite Etage ganz nach hinten durchgehe, weil ich meine, mich zu erinnern, dass dort die Herrenschuhe zu finden sind, dann möchte ich nicht kommentarlos an der Hand genommen und wieder zum Haupteingang geführt werden. Stattdessen möchte ich klar hören, "Entschuldigen Sie, wir haben gar keine Herrenschuhe im Sortiment", oder "Das war mal, aber wir haben umgeräumt. Herrenschuhe finden Sie jetzt im 4. OG".

        Mit anderen Worten: Im Falle eines 404 möchte ich entweder eine klare, eindeutige Fehlermeldung sehen, oder eine Liste mit Vorschlägen, wo das, was ich gesucht habe, eventuell stattdessen zu finden ist.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Der Martin,

          wird Zeit, dass die Zitatesammlung wieder prominent zu sehen ist.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel, und Markdown ist mächtig.
          1. n'Abend Matthias,

            wird Zeit, dass die Zitatesammlung wieder prominent zu sehen ist.

            danke für die Blumen. ;-)

            So long,
             Martin

        2. Du hast Recht, das wäre wirklich klarer. Dann würde ich in .htaccess eintragen:

          ErrorDocument 404 /404.html
          

          ... und die 404.html (info page) dann ins Root?

        3. Tach!

          Wenn ich im Kaufhaus zielstrebig in die zweite Etage ganz nach hinten durchgehe, weil ich meine, mich zu erinnern, dass dort die Herrenschuhe zu finden sind, dann möchte ich nicht kommentarlos an der Hand genommen und wieder zum Haupteingang geführt werden. Stattdessen möchte ich klar hören, "Entschuldigen Sie, wir haben gar keine Herrenschuhe im Sortiment", oder "Das war mal, aber wir haben umgeräumt. Herrenschuhe finden Sie jetzt im 4. OG".

          Neulich in einem DDR-Kaufhaus: "Sagen Sie mal, gibts bei Ihnen keine Stehlampen?" - "Keine Stehlampen gibt es in der dritten Etage. Hier gibts keine Bettwäsche."

          (geklaut bei Mike Lehmann)

          dedlfix.

          1. Hallo

            Wenn ich im Kaufhaus zielstrebig in die zweite Etage ganz nach hinten durchgehe, weil ich meine, mich zu erinnern, dass dort die Herrenschuhe zu finden sind, dann möchte ich nicht kommentarlos an der Hand genommen und wieder zum Haupteingang geführt werden. Stattdessen möchte ich klar hören, "Entschuldigen Sie, wir haben gar keine Herrenschuhe im Sortiment", oder "Das war mal, aber wir haben umgeräumt. Herrenschuhe finden Sie jetzt im 4. OG".

            Dresden, 5. November 1981, Centrum Warenhaus Prager Straße. …

            … "Sagen Sie mal, gibts bei Ihnen keine Stehlampen?" - "Keine Stehlampen gibt es in der dritten Etage. Hier gibts keine Bettwäsche."

            … „Haben Sie 18-er Rundstutzen?“ „Nein!“ … „Haben Sie 10-er Vidiabohrer?“ „Nein!“ „Haben Sie …“ „Najen!“ „Verdammt nochmal, wat haben Sie denn überhaupt?“ „Wir haben rund um die Uhr geöffnet.“ „Wieso?“ „Wir haben keine Türschlösser.“

            (geklaut bei Mike Lehmann)

            ebenda

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!