Henry: Laptop langsam - wie Ursache finden?

Hallo,

ich habe auf meinen Laptop Windows 7 neu installiert. Im Prinzip hat alles tadellos funktioniert. Trotz der Neuinstallation von Windows 7 ist der Laptop allerdings verdächtig langsam. Klicke ich z.B. auf ein Icon in der Taskleiste, dann dauert es teilweise richtig lange bis das Programm geladen wird. Eigentlich hätte ich mir nach der Neuinstallation von Windows 7 einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs erhofft, was allerdings leider nicht der Fall ist. Im Gegenteil der Laptop kommt mir sogar langsamer als vor der Neuinstallation vor.

Wie gehe ich strategisch klug vor um die Ursache dafür zu finden, warum der Laptop so langsam ist?

  1. Hallo

    Wie gehe ich strategisch klug vor um die Ursache dafür zu finden, warum der Laptop so langsam ist?

    Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich und sinnvolle Vorgehensweisen gibt es nicht.

    Wenn du den Rechner richtig platt gemacht hast und Windows nicht nur "drüber" installiert hast sind das aber schon mal die besten Voraussetzungen.

    Wenn der Rechner dann langsamer als vorher ist liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den (Hardware-)Treibern. Die sind entweder gar nicht installiert oder passen nicht zum Betriebssystem.

    Grade bei Laptops erstellen die Hersteller die Treiber häufig selbst, aber leider nur welche für das mitgelieferte Betriebssystem und die Laptopausführung selbst. Andere, auch vom Hersteller der Hardwarekomponente (z. B. der Grafikkarte) funktionieren überhaupt nicht oder nur schlecht.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi,

      Wenn der Rechner dann langsamer als vorher ist liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den (Hardware-)Treibern. Die sind entweder gar nicht installiert oder passen nicht zum Betriebssystem.

      oder nicht optimal zur Hardware. Ich denke z.B. an einen Grafikkarten-Treiber, der nicht speziell auf die verbaute Grafikkarte zugeschnitten ist, sondern auf die gesamte Baureihe und beispielsweise Hardware-Beschleunigung nicht in vollem Umfang unterstützt.

      Ciao,
       Martin

      1. Hi,

        Wenn der Rechner dann langsamer als vorher ist liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den (Hardware-)Treibern. Die sind entweder gar nicht installiert oder passen nicht zum Betriebssystem.

        oder nicht optimal zur Hardware. Ich denke z.B. an einen Grafikkarten-Treiber, der nicht speziell auf die verbaute Grafikkarte zugeschnitten ist, sondern auf die gesamte Baureihe und beispielsweise Hardware-Beschleunigung nicht in vollem Umfang unterstützt.

        Ciao,
         Martin

        ... oder es liegt direkt an der Hardware. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er musste den Lappi auseinandernehmen, um zu sehen, dass der Lüfter total voller Dreck war.

        cu Rawir