Jnnbo: PHP Variable aus der Datenbank

Guten Morgen,

für meinen E-Mail Betreff nutze ich derzeit diese Zeile:

$data['subject'] = "Erinnerungen für den " . $tagesdatum;

Nun möchte ich dass diese Zeile aus der Datenbank kommt, später sollte dieses also so lauten:

$data['subject'] = $emailbetreff;

ich kann diese Zeile "Erinnerungen für den " . $tagesdatum nicht einfach so in die DB eintragen und ausgeben lassen oder? Aus Wordpress und oder Joomla kenne ich es so, dass ich z.B. so etwas in die Datenbank eintragen kann Erinnerungen für den %d damit wird dann automatisch das Datum gesetzt.

Wie würdet ihr dieses umsetzten? Ich möchte in Zukunft einfach etwas flexibler sein.

EDIT: Sorry im falschen Forum, könnt ihr es bitte diesen Beitrag ins andere Forum verschieben?

  1. Tach!

    für meinen E-Mail Betreff nutze ich derzeit diese Zeile:

    $data['subject'] = "Erinnerungen für den " . $tagesdatum;
    

    Nun möchte ich dass diese Zeile aus der Datenbank kommt, später sollte dieses also so lauten:

    $data['subject'] = $emailbetreff;
    

    Das würde ich so nicht wollen. Es sei denn, der Text prinzipiell veränderlich und Teil des Datensatzes. Dann wäre das möglicherweise zwei Felder, eins für den Text mit Platzhalter, eins für das Datum.

    Wie würdet ihr dieses umsetzten? Ich möchte in Zukunft einfach etwas flexibler sein.

    Mit sprintf() oder seinen Geschwistern.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      $data['subject'] = "Erinnerungen für den " . $tagesdatum;
      

      Nun möchte ich dass diese Zeile aus der Datenbank kommt, später sollte dieses also so lauten:

      $data['subject'] = $emailbetreff;
      

      Das würde ich so nicht wollen. Es sei denn, der Text prinzipiell veränderlich und Teil des Datensatzes. Dann wäre das möglicherweise zwei Felder, eins für den Text mit Platzhalter, eins für das Datum.

      Warum würdest du es nicht wollen? Ich bin lieber flexibel anstatt später jedesmal die Datei anpassen zu müssen. Ich kann meinen Kunden Erinnerungen hinzufügen z.B. Kunde 1 hat am 12.03.2015 ein Angebot erhalten, für heute habe ich eine Erinnerung gesetzt nachfragen ob das Angebot in Frage kommt.

      In der Mail, werde alle Erinnerungen zum jeweiligen Tag verschickt.

      Mit sprintf() oder seinen Geschwistern.

      Ok, ich hab es jetzt so umgesetzt und es scheint zu funktionieren.

      $timestamp = time(); 
      $tagesdatum = date("d.m.Y",$timestamp); 
      $betreff = 'Erinnerungen für den %s';
      echo sprintf($betreff, $tagesdatum);
      
      1. Tach!

        $data['subject'] = "Erinnerungen für den " . $tagesdatum;
        

        Nun möchte ich dass diese Zeile aus der Datenbank kommt, später sollte dieses also so lauten:

        $data['subject'] = $emailbetreff;
        

        Das würde ich so nicht wollen. Es sei denn, der Text prinzipiell veränderlich und Teil des Datensatzes. Dann wäre das möglicherweise zwei Felder, eins für den Text mit Platzhalter, eins für das Datum.

        Warum würdest du es nicht wollen? Ich bin lieber flexibel anstatt später jedesmal die Datei anpassen zu müssen.

        War vielleicht zu allgemein gesagt. Ich würde den Text nicht im ganzen im DBMS haben wollen, sondern den Text und das Datum getrennt. Also, dass man den beispielweise mit sprintf() zusammenbauen kann.

        Ich kann meinen Kunden Erinnerungen hinzufügen z.B. Kunde 1 hat am 12.03.2015 ein Angebot erhalten, für heute habe ich eine Erinnerung gesetzt nachfragen ob das Angebot in Frage kommt.

        Das läuft doch eigentlich auf mehrere Templates hinaus, für jeden Anwendungsfall eins.

        $timestamp = time(); $tagesdatum = date("d.m.Y",$timestamp);

        date() ohne zweiten Parameter nimmt die aktuelle Uhrzeit, die muss man nicht separat ermitteln und übergeben.

        dedlfix.