Onkel Schnitzel: Seltsames Dimmen im Chrome

Hallihallo,

ich gebe ja zu, ich hab jetzt schon n Weilchen nichts mehr gemacht im Webbereich, aber bin ich so eingerostet??? Dieser einfache Quellcode "dimmt" mir den kompletten Chrome...

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title></title>
    <style>
      body { 
		background-color: rgb(30,30,30);
		color: white;
	  }

    </style>
  </head>
  <body>
  TEST
  </body>
</html>

Ab circa rgb(35,35,35) gibt sich das Problem, je nach Laune. Bei red, green etc. passiert das nicht. Was ist da um Himmels Willen los? Hab ich was verpasst?

Gruß

Onkel Schnitzel

  1. Hi,

    ich gebe ja zu, ich hab jetzt schon n Weilchen nichts mehr gemacht im Webbereich, aber bin ich so eingerostet??? Dieser einfache Quellcode "dimmt" mir den kompletten Chrome...

    Wirklich? jeweils einen Screenshot machen und im Graphikprogramm die Farbwerte auslesen - sind die wirklich anders?

    Oder ist das nur das (bekannte) Phänomen, daß die Farb/Helligkeitswahrnehmung von umliegenden Farbflächen abhängig ist? A la: ein grauer Kasten auf weißem Hintergrund wirkt dunkler als ein genau gleicher grauer Kasten auf schwarzem Hintergrund.

    Stichwort: Simultankontrast.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Wirklich? jeweils einen Screenshot machen und im Graphikprogramm die Farbwerte auslesen - sind die wirklich anders?

      Oder ist das nur das (bekannte) Phänomen, daß die Farb/Helligkeitswahrnehmung von umliegenden Farbflächen abhängig ist? A la: ein grauer Kasten auf weißem Hintergrund wirkt dunkler als ein genau gleicher grauer Kasten auf schwarzem Hintergrund.

      Stichwort: Simultankontrast.

      Neenee, es ist so, dass ich die Datei im Browser aufrufe und nach etwa einer halben Sekunde verdunkelt sich der komplette Browser, quasi wie per fadeOut. Je nach RGB-Wert tritt das Phänomen auf oder nicht, bei hellen Werten nicht. Wenn du den Quelltext aufrufst, passiert das bei dir nicht? Ist hier auch nur im Chrome so, aktuellste Version.

      Gruß Nico

      1. Hallo

        Neenee, es ist so, dass ich die Datei im Browser aufrufe und nach etwa einer halben Sekunde verdunkelt sich der komplette Browser, quasi wie per fadeOut. …

        Beispielseite bitte.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        1. Beispielseite bitte.

          Kann ich jetzt leider nicht, weil ich auf der Arbeit bin (ich soll unsere Firmen-Website "reparieren") und auf dem Server jetzt nichts hochladen möchte. Vielleicht schaff ichs ja heute abend von zu hause aus.

          Beste Grüße

          Onkel Schnitzel

      2. Hi,

        Neenee, es ist so, dass ich die Datei im Browser aufrufe und nach etwa einer halben Sekunde verdunkelt sich der komplette Browser, quasi wie per fadeOut. Je nach RGB-Wert tritt das Phänomen auf oder nicht, bei hellen Werten nicht. Wenn du den Quelltext aufrufst, passiert das bei dir nicht?

        Nein, weil ich 1. keinen Chrome habe, und 2. zu faul bin, erst eine HTML-Seite zu basteln ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hi there,

    Ab circa rgb(35,35,35) gibt sich das Problem, je nach Laune. Bei red, green etc. passiert das nicht. Was ist da um Himmels Willen los? Hab ich was verpasst?

    Kann ich nicht bestätigen. Hintergrund wird ganz normal (nach Farbe halt) angezeigt. (chrome Version 42.0.2311.135 m, windows xp sp2)

    By the way, warum hast Du so eine kindliche Farbangabe?