JG: Wie verknüpfe ich Download-Link und Senden-Button?

Hallo in die Runde,

Dank selfhtml habe ich jetzt gelernt, wie ich ein Formular in meine Seite einbaue und es für meine Zwecke anpasse. Nun sollen User PDFs downloaden können, aber vorher mindestens eine Angabe via Formular an mich senden. Anders ausgedrückt: den Download können User nur machen, wenn sie das Formular an mich absenden.

Wie hole ich die Daten des gesendeten Formulars ein? Wie verknüpfe ich das im o.g. Sinn?

Über eine leicht verständliche Antwort oder einen guten Linktip freue ich mich. Danke :-)

  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Nun sollen User PDFs downloaden können, aber vorher mindestens eine Angabe via Formular an mich senden. Anders ausgedrückt: den Download können User nur machen, wenn sie das Formular an mich absenden.

    Wie hole ich die Daten des gesendeten Formulars ein? Wie verknüpfe ich das im o.g. Sinn?

    Du nimmst die Formulardaten möglichst per POST-Request auf dem Server in Empfang und wertest sie z. B. mit PHP aus. Bei Bedarf kannst Du die übermittelten Daten auch in einer Datenbank speichern.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen:

    • Soll der User identifiziert werden?
    • Muss sich der User authentifizieren?
    • Sollen alle User die gleichen Rechte auf die PDFs haben, oder ist eine Benutzerverwaltung notwendig?
    • welche Programmiersprachen (für Webanwendungen) stehen Dir auf dem Server zur Verfügung? (PHP, Perl, Python, C#, Java, ...)
    • Hast Du schon irgendwelche Programmiererfahrungen?

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Hallo

    Nun sollen User PDFs downloaden können, aber vorher mindestens eine Angabe via Formular an mich senden. Anders ausgedrückt: den Download können User nur machen, wenn sie das Formular an mich absenden.

    Wie hole ich die Daten des gesendeten Formulars ein?

    Du sendest das Formular bzw. siene Eingaben an ein serverseitiges Skript. Dazu muss dir natürlich auf dem Webserver eine Programmiersprache (z.B. PHP, Perl, Python) zur Verfügung stehen.

    Wie verknüpfe ich das im o.g. Sinn?

    In dem serverseitigen Skript verarbeitest du die Formulareingaben und stellst danach dem Nutzer eine neue Seite zur Verfügung, in der der Link zum PDF zu finden ist oder du lieferst gleich das PDF als Download an den Browser aus. Bei mehreren Dateien sollten diese gepackt sein oder die Seite mit den mehreren Links angezeigt werden.

    Über eine leicht verständliche Antwort oder einen guten Linktip freue ich mich.

    Ich hoffe, das klärt erstmal die grundsätzlichen Fragen. Für die Details bleibt da noch viel Platz. :-)

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!