Löhr: Zertifikat für Drucker ?!

Hallo,

ich bin Umschüler im IT Bereich. Im Praktikum bekam ich heute den Auftrag "Ein neues Multifunktionsgerät ist da, auf dem Server das Zertifikat für den Drucker einrichten". Jetzt muß ich ganz dumm fragen. Braucht ein Drucker ein Zertifikat?! Oder ist das eher so ein typischer unlustiger Scherz, der mit Praktikanten/Auszubildenden gemacht wird, so in der Art von: Bring den Hammer ohne Stiel oder sowas. Google bringt auch nichts, also ist das eher ein dummer Scherz oder?!?!

  1. Moin!

    Google bringt auch nichts, also ist das eher ein dummer Scherz oder?!?!

    Eine Google Suche nach: windows 2008 Drucker Zertifikat bringt u.a.:

    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_2008_kap_12_002.htm#mj908b1458c4e9fb6c26f20d9684b2f325

    Die Frage ist, ob der Drucker mit dem Zertifikat mehr kann als es auszudrucken :)

    Jörg Reinholz

  2. Tach,

    ich bin Umschüler im IT Bereich. Im Praktikum bekam ich heute den Auftrag "Ein neues Multifunktionsgerät ist da, auf dem Server das Zertifikat für den Drucker einrichten". Jetzt muß ich ganz dumm fragen. Braucht ein Drucker ein Zertifikat?! Oder ist das eher so ein typischer unlustiger Scherz, der mit Praktikanten/Auszubildenden gemacht wird, so in der Art von: Bring den Hammer ohne Stiel oder sowas.

    Drucker können (und sollten) wie andere Dienste die über ein Netzwerk angeprochen werden verschlüsselt kommunizieren; falls das genutzt Druckerprotokoll zum Beispiel über SSL verschlüsselt, wäre es sinnvoll auch Zertifikate zu nutzen, um sicherzustellen, dass niemand per Man-in-the-Middle-Angriff die gedruckten Dockumente abgreifen kann.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      Drucker können (und sollten) wie andere Dienste die über ein Netzwerk angeprochen werden verschlüsselt kommunizieren; falls das genutzt Druckerprotokoll zum Beispiel über SSL verschlüsselt, wäre es sinnvoll auch Zertifikate zu nutzen, um sicherzustellen, dass niemand per Man-in-the-Middle-Angriff die gedruckten Dockumente abgreifen kann.

      Oder auch einfach um die Zugangsdaten zum Drucker-Interface abzusichern.

      LG,
      CK