Hallo
Und was will man eigentlich mit den Bewertungen?
- die Poster zu hochwertigen Postings anhalten
Ja, im fachlichen Bereich natürlich. Man muss sich natürlich nicht durchgängig davon anfixen lassen. „Das Forum“ erlaubt ja explizit das Fremdeln. Allerdings sind wir da ganz schnell bei kontroversen Meinungsäußerungen die eben auch Negativvoten nach sich ziehen können.
Bei Fachpostings wird nach meiner Beobachtung das Negativvoting recht vorsichtig eingesetzt. Da werden eher richtige Antworten mit einfacher Struktur positiv bewertet, als (einigermaßen) gravierende Fehler mit einer negativen Wertung bedacht.
- ein Maß für die Nachverfolgung finden: Worüber könnte man (endlich mal) einen Fachartikel schreiben? Wo liegt das Interesse der Poster? Wo sind die Defizite?
Interessant, so habe ich das nie interpretiert. Ich kann das im engeren Sinne der Bewertungsfunktion auch jetzt nicht. Sie soll, so die neue Suche funktioniert, die Gewichtung der Fundergebnisse mitbestimmen. Das ist ihre eigentliche Bestimmung mit dem nicht ganz unwichtigen Nebeneffekt der Medaillen. In der Suche wiegt ein negatives Voting aber auch nur ein Zehntel so schwer wie ein positives und ist bei der Wahrscheinlichkeit, dass Drifts wie der hier diskutierte aktiv gesucht wird, wohl überhaupt nicht relevant. Gefunden kann er ja auch so werden.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!