Encoder, schon wieder nicht benutzbar: Windows 7 startet von selbst?!

Moin! Seit langem frage ich mich warum mein Windows 7 Rechner morgens gelegentlich läuft, obwohl ich ihn abends ausgeschaltet bzw. in den Ruhezustand gesetzt habe. So auch heute, das was ich gestern alles zum weitermachen offen ließ ist weg weil der Akku heute nacht leer ging. Inzwischen fand ich heraus, es gibt eine Einstellung für "Zeitgesteuertes aktivieren". Was bitte hat irgendwelchen Idioten bei M... in den Denkapparat gesch... dass sowas standardmäßig aktiviert ist? Ich spinne wohl! Gibt es noch weitere solche beschissenen "Features" die man nicht kennt und besser abschaltet? Ich könnte grad echt kotzen!

  1. Hi,

    Seit langem frage ich mich warum mein Windows 7 Rechner morgens gelegentlich läuft, obwohl ich ihn abends ausgeschaltet bzw. in den Ruhezustand gesetzt habe.

    unabhängig von dem, was du weiter erklärst, kann das bei Desktop-PCs vorkommen, wenn mal kurz der Strom ausfällt. Oft sind die BIOSe nämlich so eingestellt, dass beim Wiederkehren der Stromversorgung sich der Rechner automatisch einschaltet. Das ist dann praktisch, wenn man den PC und sämtliche Peripherie über eine gemeinsame Steckdosenleiste ein- und ausschaltet.

    So auch heute, das was ich gestern alles zum weitermachen offen ließ ist weg weil der Akku heute nacht leer ging.

    Du hast dein Notebook zuhause nicht am Netzteil? Warum nicht?

    Inzwischen fand ich heraus, es gibt eine Einstellung für "Zeitgesteuertes aktivieren".
    Was bitte hat irgendwelchen Idioten bei M... in den Denkapparat gesch... dass sowas standardmäßig aktiviert ist? Ich spinne wohl!

    Von diesem Feature habe ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht, dass das per Default aktiviert ist. Ich vermute vielmehr, dass das bei dir ein Nebeneffekt von irgendeiner Software ist - oder vielleicht sogar ein Versehen, als du mal irgendwelche Energie-Einstellungen kontrolliert bzw. korrigiert hast.

    Gibt es noch weitere solche beschissenen "Features" die man nicht kennt und besser abschaltet?

    Garantiert. Mir fallen zwar auf die Schnelle keine Beispiele ein, aber ich weiß es aus eigener Erfahrung. MS-Produkte haben eine Menge "pfiffiger" Features, die in der einen oder anderen Situation praktisch sein können, aber IMO nicht pauschal als Standardeinstellung aktiviert sein sollten. Das gilt für Windows ebenso wie für Office.

    Ich könnte grad echt kotzen!

    Wenn's hilft ... ;-)

    So long,
     Martin

    1. Oft sind die BIOSe nämlich so eingestellt, dass beim Wiederkehren der Stromversorgung sich der Rechner automatisch einschaltet. Das ist dann praktisch, wenn man den PC und sämtliche Peripherie über eine gemeinsame Steckdosenleiste ein- und ausschaltet.

      Bei unbewachten Geräten mag das sinnvoll sein, bei einem von mir selbst ein/ausgeschaltetem Rechner nicht. Ein Notebook ist zweifellos letzteres, daher verstehe ich nicht wie man sowas mit dieser Funktion ausstatten kann.

      Du hast dein Notebook zuhause nicht am Netzteil? Warum nicht?

      Wenn ich es herunterfahre schalte ich die Steckdosenleiste aus. Dass das Ding danach irgendwann von selbst wieder angeht ist absoluter Blödsinn. Vor allem war es laut der Ereignisanzeige 2 Stunden nach dem ausschalten. Klar dass dann der Akku leer ist bis ich es merke.

      Von diesem Feature habe ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht, dass das per Default aktiviert ist.

      Bei mir war es aktiviert. Selber hab ich das bestimmt nicht eingestellt denn die zuständige Eingabemaske kannte ich noch nicht und der betreffende Punkt ist so selbsterklärend dass ich den mit Sicherheit nicht so eingestellt hätte.

      1. Moin!

        Bei unbewachten Geräten mag das sinnvoll sein, bei einem von mir selbst ein/ausgeschaltetem Rechner nicht. Ein Notebook ist zweifellos letzteres, daher verstehe ich nicht wie man sowas mit dieser Funktion ausstatten kann.

        Möglicherweise ein Backup-Programm, welches - als Dienst - nachts um 3 Backups auf einen Server oder NAS machen soll/will ...

        Bei mir war es aktiviert. Selber hab ich das bestimmt nicht eingestellt denn die zuständige Eingabemaske kannte ich noch nicht und der betreffende Punkt ist so selbsterklärend dass ich den mit Sicherheit nicht so eingestellt hätte.

        ... und bei welchem der Punkt "Gerät für das Backup aktivieren" vielleicht nicht so unmissverständlich formuliert war, und zudem die BIOS-Option benutzt.

        Es kann auch der Virenscanner oder ein Programm sein, welches die Daten auf dem Rechner für eine Suche indiziert.

        Du darfst nicht vergessen, dass manche Notebook-Hersteller und Händler eine Menge (teils gigabyteweise) Nagware auf Notebooks installieren, welches vor allem dazu anregen soll, um zum pekunären Vorteil des Herstellers/Händlers die Lizenz nachzukaufen. Möglicherweise lief bei einem der Programme auch was schief, als es um die eine oder andere wichtige Funktion beraubt wurde um das Kaufargument (Nag! Nag! Nag!) zu schaffen.

        Teilweise kommt das Zeug sogar auf den Rechner wenn man entnervt die 250 - 500 Megabyte große "Treibersammlung" des Herstellers eines Notebooks oder anderen Rechners herunterlädt und installiert - statt zu prüfen was davon notwendig und sinnvoll ist. @Home machen das aber nur wenige und greifen eben zu gern zu der "Treibersammlung" des Geräteherstellers und installieren

        **[x] einfach alles (wärmestens empfohlen)**
        [+] Treiber A
        [+] Treiber B
        ...
        [+] tolles, unbrauchbares aber unbedingt empfohlenes Tool A (Testversion)
        ...
        

        Ebenso ist es möglich, dass derlei Software als Payload mit dem (gar nicht nötigem) "Treiber" für ein NAS oder auch nur eine externe (USB) Festplatte auf den Rechner kam. Derlei "Benutzer-verarsche" ist im SOHO-Bereich leider inzwischen Standard.

        "Keine Nagware" ist inzwischen ein Verkaufsargument, weil im professionellen Umfeld kann man es sich einfach nicht leisten Mitarbeiter mit solchen Notebooks auszustatten, was bedeutet, dass bei einem Rollout ein komplettes Neusetup notwendig wird.

        Einer der vielen guten Gründe auf Windows zu verzichten :)

        Jörg Reinholz

        1. Moin!

          Hab ich doch glatt vergessen. Nagware kommt inzwischen sogar als Payload anerkannter Freeware. Beispiel? Java. (Wer kann Oracle dafür noch mögen?)

          So. Oracle ist abgefrühstückt. Jetzt gehe ich grillen.

          Jörg Reinholz

        2. Hallo,

          Bei unbewachten Geräten mag das sinnvoll sein, bei einem von mir selbst ein/ausgeschaltetem Rechner nicht. Ein Notebook ist zweifellos letzteres, daher verstehe ich nicht wie man sowas mit dieser Funktion ausstatten kann.

          oh, das automatische Einschalten beim externen Einschalten der Spannungsversorgung finde ich sogar sehr praktisch; das Beispiel mit der Steckdosenleiste war nicht von ungefähr. Und das zeitgesteuerte Einschalten ist auch nicht zu verachten, zum Beispiel ...

          Möglicherweise ein Backup-Programm, welches - als Dienst - nachts um 3 Backups auf einen Server oder NAS machen soll/will ...

          für ein automatisches Backup, okay (wobei ich das auf einem reinen Privat-PC eher noch als Shutdown-Script einrichten würde), oder auch wenn der Rechner eine TV-Karte hat und irgendwann unbeaufsichtigt eine Sendung aufzeichnen soll. Sinnvolle Möglichkeiten gibt's also einige.

          Du darfst nicht vergessen, dass manche Notebook-Hersteller und Händler eine Menge (teils gigabyteweise) Nagware auf Notebooks installieren, welches vor allem dazu anregen soll, um zum pekunären Vorteil des Herstellers/Händlers die Lizenz nachzukaufen.

          Das ist nicht auf Notebooks beschränkt; bei Desktop-PCs mit vorinstalliertem System ist es genauso. Der eine oder andere freut sich vielleicht, dass quasi "geschenkt" schon ein tolles Programm installiert ist, nutzt es eifrig, bis es dann nach zwei Monaten den Dienst quittiert. Wie, das war nur eine 60-Tage-Testversion? Verdammt, was mach ich denn mit den bis jetzt erstellten Dokumenten? Scheiße, muss ich wohl doch die Vollversion kaufen!

          Ein großer Teil der Nagware zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie sich nicht vollständig deinstallieren lässt. Bestimmte Virenscanner oder Security Suites sind berüchtigt dafür, vor allem die in Quietschgelb (aber nicht nur).

          Das sind übrigens alles Gründe dafür, dass ich einen neu gekauften PC grundsätzlich zuerst mal "platt" mache und das System frisch und sauber neu aufsetze. Ganz abgesehen davon, dass ich seit einigen Jahren kein Windows mehr will, sondern stattdessen lieber ein Betriebssystem. Das OEM-Windows kann ich dann verticken, oder vielleicht noch in einer VM für Testzwecke nutzen.

          Teilweise kommt das Zeug sogar auf den Rechner wenn man entnervt die 250 - 500 Megabyte große "Treibersammlung" des Herstellers eines Notebooks oder anderen Rechners herunterlädt und installiert - statt zu prüfen was davon notwendig und sinnvoll ist.

          Oft ist sogar der sogenannte Treiber für eine einzige Hardwarekomponente in Wirklichkeit ein Bundle, in dem der Treiber selbst nur eine kleine, fast schon untergeordnete Komponente ist, sich aber nur mit Mühe und profunder Sachkenntnis aus dem Bundle isolieren lässt. Treiber für Grafikkarten, Scanner und Drucker sind gern auf diese Weise verpackt, weshalb man die lieber von der Website des Hardware-Herstellers lädt, als sie von der CD zu installieren, die dem PC beim Kauf beiliegt.

          Ebenso ist es möglich, dass derlei Software als Payload mit dem (gar nicht nötigem) "Treiber" für ein NAS oder auch nur eine externe (USB) Festplatte auf den Rechner kam.

          Oder die "unbedingt nötige" Zugangsswoftware eines Internet-Providers.

          Einer der vielen guten Gründe auf Windows zu verzichten :)

          ACK.

          So long,
           Martin

          1. oh, das automatische Einschalten beim externen Einschalten der Spannungsversorgung finde ich sogar sehr praktisch

            das durchaus. Nur bei mir passiert es nicht beim einschalten sondern "irgendwann". Ich glaube nur wenn der Ruhezustand aktiv ist, das machts zusätzlich mysteriös. Daher denke ich liegts schon am System. Da ists ja auch so eingestellt. Genau das wundert mich eben, ich kann doch kein System verkaufen bei dem sowas von vornherein gesetzt ist. Und noch schlimmer, nicht nur dass es sich von selbst ungefragt einschaltet sondern auch dass es dann stundenlang nicht mehr ausgeht. Das passiert auch wenn der Deckel zu ist, also ich hab mein Notebook in der Tasche, es geht an, wird warm und leer und ich weiß nichts davon... sowas geht halt nicht find ich.

            Das sind übrigens alles Gründe dafür, dass ich einen neu gekauften PC grundsätzlich zuerst mal "platt" mache

            Muss ich bei dem System wohl auch tun.

            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              oh, das automatische Einschalten beim externen Einschalten der Spannungsversorgung finde ich sogar sehr praktisch das durchaus. Nur bei mir passiert es nicht beim einschalten sondern "irgendwann". Ich glaube nur wenn der Ruhezustand aktiv ist, das machts zusätzlich mysteriös. Daher denke ich liegts schon am System. Da ists ja auch so eingestellt. Genau das wundert mich eben, ich kann doch kein System verkaufen bei dem sowas von vornherein gesetzt ist. Und noch schlimmer, nicht nur dass es sich von selbst ungefragt einschaltet sondern auch dass es dann stundenlang nicht mehr ausgeht. Das passiert auch wenn der Deckel zu ist, also ich hab mein Notebook in der Tasche, es geht an, wird warm und leer und ich weiß nichts davon... sowas geht halt nicht find ich.

              Das sind übrigens alles Gründe dafür, dass ich einen neu gekauften PC grundsätzlich zuerst mal "platt" mache Muss ich bei dem System wohl auch tun.

              Vielleicht solltest Du WOL (aWake on LAN) http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2033432/wake_on_lan_funktion_in_windows_7_aktivieren/
              http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2033432/wake_on_lan_funktion_in_windows_7_aktivieren/ mal neu konfigurieren bzw. den WLAN ausschalten?

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    2. Hallo,

      Ich könnte grad echt kotzen!

      Wenn's hilft ... ;-)

      Besonders vor Apotheken soll's sehr erleichternd sein. Frag' mein Pferd!

      Gruß
      Kalk

  2. N'Abend.

    Seit langem frage ich mich warum mein Windows 7 Rechner morgens gelegentlich läuft, obwohl ich ihn abends ausgeschaltet bzw. in den Ruhezustand gesetzt habe. So auch heute, das was ich gestern alles zum weitermachen offen ließ ist weg weil der Akku heute nacht leer ging. Inzwischen fand ich heraus, es gibt eine Einstellung für "Zeitgesteuertes aktivieren".

    1. Die Zeitsteuerung aktiviert sich nicht von alleine und sicher auch nicht ab Werk.
    2. Üblicherweise gehen Rechner in den (plattengestützten) Ruhezustand, sobald der Akku droht, schlappzumachen.
    3. Selbst im speichergestützten Ruhezustand verbraucht so ein Gerät nicht dermaßen viel Strom, dass es über Nacht den Akku restlos plattmacht.

    Die Zeitsteuerung mag eine Sache sein, aber bei einem batteriebetriebenen Rechner nicht ein einziges Mal einen Blick in die Energieeinstellungen getätigt zu haben, oder aber (was ich eher vermute), diese so dermaßen verstellt zu haben, dass die Kiste zusammenbricht, statt gesichert in den Tiefschlaf zu verfallen, deutet mir, dass du dieses

    Idioten ... in den Denkapparat geschissen

    vielleicht erstmal auf dich selbst beziehst, anstatt anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

      1. Die Zeitsteuerung aktiviert sich nicht von alleine und sicher auch nicht ab Werk.

      Davon gehe ich auch aus, wenn man Vernunft mit einbezieht. Bei diesem Rechner wars jedenfalls so eingestellt und ich wars nicht.

      1. Üblicherweise gehen Rechner in den (plattengestützten) Ruhezustand, sobald der Akku droht, schlappzumachen.

      Dann ist meiner wohl unüblich. Er lief laut Ereignisprotokoll einige Stunden und ging dann ganz aus. Ohne Ruhezustand.

      1. Selbst im speichergestützten Ruhezustand verbraucht so ein Gerät nicht dermaßen viel Strom, dass es über Nacht den Akku restlos plattmacht.

      Schade nur dass das hier gar nicht relevant ist :-)

      Die Zeitsteuerung mag eine Sache sein, aber bei einem batteriebetriebenen Rechner ...

      Auch das ist nicht relevant. Wenn ICH den Rechner einschalte hängt er am Netz. Solange bis ich ihn ausschalte. Wenn er sich dann von selbst einschaltet läuft er eben auf Akku. Außerdem kam das ganze bisher selten vor, das letzte mal war es nur äußerst störend da erstens meine offenen Programme alle weg waren und ich zu diesem Zeitpunkt einen vollen Akku haben wollte.

      Dass ich bei einem Rechner inzwischen die ganze Systemsteuerung durchsuchen muss um rauszufinden ob er vielleicht irgendwelche irren Dinge tut, von denen ich nicht mal weiß dass es sie geben könnte, ist schon etwas viel verlangt.