Hi,
Seit langem frage ich mich warum mein Windows 7 Rechner morgens gelegentlich läuft, obwohl ich ihn abends ausgeschaltet bzw. in den Ruhezustand gesetzt habe.
unabhängig von dem, was du weiter erklärst, kann das bei Desktop-PCs vorkommen, wenn mal kurz der Strom ausfällt. Oft sind die BIOSe nämlich so eingestellt, dass beim Wiederkehren der Stromversorgung sich der Rechner automatisch einschaltet. Das ist dann praktisch, wenn man den PC und sämtliche Peripherie über eine gemeinsame Steckdosenleiste ein- und ausschaltet.
So auch heute, das was ich gestern alles zum weitermachen offen ließ ist weg weil der Akku heute nacht leer ging.
Du hast dein Notebook zuhause nicht am Netzteil? Warum nicht?
Inzwischen fand ich heraus, es gibt eine Einstellung für "Zeitgesteuertes aktivieren".
Was bitte hat irgendwelchen Idioten bei M... in den Denkapparat gesch... dass sowas standardmäßig aktiviert ist? Ich spinne wohl!
Von diesem Feature habe ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht, dass das per Default aktiviert ist. Ich vermute vielmehr, dass das bei dir ein Nebeneffekt von irgendeiner Software ist - oder vielleicht sogar ein Versehen, als du mal irgendwelche Energie-Einstellungen kontrolliert bzw. korrigiert hast.
Gibt es noch weitere solche beschissenen "Features" die man nicht kennt und besser abschaltet?
Garantiert. Mir fallen zwar auf die Schnelle keine Beispiele ein, aber ich weiß es aus eigener Erfahrung. MS-Produkte haben eine Menge "pfiffiger" Features, die in der einen oder anderen Situation praktisch sein können, aber IMO nicht pauschal als Standardeinstellung aktiviert sein sollten. Das gilt für Windows ebenso wie für Office.
Ich könnte grad echt kotzen!
Wenn's hilft ... ;-)
So long,
Martin