Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Dass das aus UX-Sicht nicht unbedingt der Knaller ist, mag schon stimmen - nur habe ich es z.B. nicht gerne, wenn im Hintergrund Daten geladen werden, weil jemand meint, dass es für die UX gut ist, wenn er die "riesigen Vorschaubilder" nachläd.
Das sehe ich auch so. Die Systeme machen schon viel zu viel im Hintergrund, was wir nicht wissen und wenn wir es wüssten, auch nicht wollen würden.
Das sehe ich anders, [...]
Ich nehme das hier mal raus, weil das Posting sonst zu lang wird. Aber ich postuliere hier mal, dass Du selten in empfangsschwachen Gebieten unterwegs bist, in denen man sich freuen kann, wenn man überhaupt Internet per GSM hat. Ich bringe hier nochmal die gängigen Standards für mobiles Internet in Erinnerung.
Ich arbeite mit in einer "Studiengruppe für die touristische Vernetzung des Gebietes vom Rennsteig bis zum Harz". Da wird ein Geo-Spiel entwickelt. Ich bin häufig mit dem Tablet in der Natur unterwegs. Lappi ist mir im Rucksack zu schwer. Und wenn ich dann wieder mal einen interessanten Punkt für die Verdatung entdeckt habe, muss ich meistens kämpfen, den online in unsere Karten reinzubekommen (der Punkt muss später für das Spiel Onlinezugang haben!). Oft funktioniert noch nicht einmal das GPS-Modul (also quasi-offline arbeiten), weil die Satelliten irgendwie verdeckt sind durch Wald oder Berge.
Wenn ich hier jedes Mal das Nachladen von Bildern aufs Auge gedrückt bekommen würde, könnte ich den Versuch eines Verbindungsaufbaus zum Server gleich vergessen. Dann wäre die Verbindung nämlich sofort unbrauchbar.
Ich plädiere daher dafür, dass in der Titelleiste (oder an anderer Stelle, wo sowieso Eingabeelemente sitzen) eine Checkbox steht "[ ] alle Inhalte vorladen". Das ist bisher von den Machern der Studiengruppe inclusive der beiden Profs auch so akzeptiert worden, nachdem sie dann mal selber einen Tag draußen waren.
Ich wage deshalb danach zu fragen: Hast Du für deine Aussage überhaupt genügend eigene "User eXperience"?
Woran machst Du deine Aussagen fest? An städtischer Erfahrung?
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!