Hallo
Ich möchte meinerseits klarstellen, …
Zur Kenntnis genommen, bei der Wehemens des anfänglichen Widerstands, hatte ich diese Ergebnisoffenheit nicht sofort wahrgenehmen können.
Die Vehemenz des Widerspruchs bezog sich auf den Konflikt mit dem Datenvolumen. Das habe ich und auch suit immer wieder zu erkennen gegeben. Diesen Widerspruch habe ich nicht fallen gelassen.
Da es das ist, was dich am meisten stört: Bei Chrome Mobile findet man die Option beispielsweise unter "Einstellung->Bandbreite->Webseite vorabladen", das hätte nun auch ein Nicht-Geek noch heraufinden können.
Nun doch?
Als Angreifer meiner Arugmentation hätte es imho. auch eurer Sorgfaltsplicht unterlegen, solche Fakten zu recherchieren, bevor ihr sie offen kritisiert.
Zumindest für mich kann ich sagen, dass der Angriff auf dein Argument, der Geek wisse schon, wie man es abschalten kann und der Nicht-Geek eben nicht, habe stattdessen aber die gute UX (und eben auch den höheren Datenverbrauch), hin erfolgte. Dass es grundsätzlich einstellbar ist, weiß ich ja.
Ich halte es aber für herablassend, den Nicht-Geek wegen seiner Unkenntnis mit einem *pfft*[1] in die Kostenfalle rennen zu lassen [2].
De fakto muss ich jetzt nach eigener Recherche festellen, dass es bei mobilen Browsern sogar die geläufige Vorseintellung ist (Beispiel Chrome Mobile), Prefetching nur in WLAN-Netzwerken zu erlauben und für mobile Datennutzung zu unterbinden. Über andere mobile Browser konnte ich keine ähnlichen Informationen finden, gehe aber davon aus, dass sie ähnliche Strategien implementieren.
Das kann ich für den bei mir unter CM 11.4 laufenden Android-Stock-Browser v4.4.4 nicht bestätigen. Dort kann ich das Vorladen vertrauenswürdiger Suchergebnisse (was auch immer das sein mag) ein- oder ausschalten. Genauso kann ich das Vorladen von auf einer Seite verlinkten Webseiten beeinflussen. In beiden Fällen wird zwischen „nie“, „nur mit WLAN“ und „immer“ unterschieden. Für Bilder kann ich jedoch nur festlegen, ob sie grundsätzlich geladen oder nicht geladen werden.
Bei wohlwollender Auslegung der Einstellungen mit wohlwollenden Vermutungen würde ich annehmen, dass das nachladen verlinkter Bilder unter „verlinkte Webseiten“ fällt. Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.
Das ist ein Kompromiss, der euch sehr entgegen kommen dürfte und hoffentlich eure Meinung zum Prefetching auch positiv beeinflusst.
Wenn es denn einstellbar ist, ja.
Klar, wer erst einmal in die Einstellungen reinschaut, sollte es finden. Aber wie du in deinem ersten Posting vermutetest, wird ein nicht unwesentlicher Teil des Publikums – unabhängig davon, ob es für sie relevant ist – die Einstellung nicht finden, einfach weil sie nicht in die Einstellungen reinschauen.
Ja, da lag ich falsch mit meiner Vermutung.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
Das *pfft* ist polemisierend und lässt sich sinngemäß mit einem „Wenn er's nicht kennt, ist's halt so.“ übersetzen. ↩︎
Genau so las sich der Absatz in deinem ersten Posting für mich. Und ja, das ist natürlich meine Interpretation. ↩︎