frankx: unterschriebene Überweisungen mit Leerfeldern im Brief gestohlen und auf Fremdkonto überwiesen

Beitrag lesen

Ahoi alle,

hatte schon mal jemand den Fall oder Ähnlich? Älterer Verwandter schickt für jüngeren Verwandten per Briefpost durch Deutschland ein bereits ausgefülltes Überweisungsformular für Geburtstagsgeschenk im zweistelligen Bereich. Überweisungsträger (Postbank) ist unterschrieben, Kontonummer fehlten, weil er die nicht hatte. Passiert ist (während Poststreik) offenbar: Brief wurde geöffnet, Überweisungsträger manipuliert (Striche hatte er nicht eingefügt, so dass das problemlos möglich war), es sind zweimal (waren zwei Geburtstagskinder) Tausenderbeträge auf ein Fremdkonto gegangen. Wohin genau weiß ich (noch) nicht. Ich selbst hatte das nicht für möglich gehalten, dass "sowas" passieren kann, weil ja mit der Überweisung der Empfänger eigentlich gekannt ist und auch, weil es dem Brief überhaupt nicht anzusehen war, dass da ein Überweisungsträger (so mäßig abgesichert und teilweise unausgefüllt) drin war. Sind da Leute mit Röntgengerät am Werke? Oder Zufallstreffer? Jemand ein Idee. Die Nachher-ist-man-klüger-Kommentare kenn ich alle selber, der Betroffene auch. Anzeige, Postbank und Post benachrichtigen ist ja klar. Irgendwelche eventuellen Denkanstöße gerne ...;

Dank und Gruß,

bob from berlin