Was sind die Meta-Tags in Suchmschinen noch wert?
bearbeitet von Matthias Apsel> was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn du von öffentlichen Suchmaschinen sprichst, sind Keywords mittlerweile absolut unsinnig - die description wird aber oft noch ausgewertet und als Snippet in den SERP angezeigt, falls kein passender Text aus dem Fließtext extrahiert werden kann - besondere Gewichtung beim Ranking hat er nicht, wohl aber wenn er gut geschrieben ist (und angezeigt wird - worauf man keinen Einfluss hat) sorgt er dafür (genauso wie ein aussagekräftiger Titel) dass die Leute das Suchergebnis auch anklicken.
Die Keywords selbst sind wie schon gesagt zwar unsinnig für öffentliche Suchmaschinen, werden aber von den Algorithmen sehrwohl ausgewertet. Google stellt z.B. für Unternehmen kostenpflichtige Suchlösungen bereit. Die "Google Search Appliance" nutzt dann sehrwohl auch solche Informationen - nur das sind dann Dinge, bei denen dir Google eigene Hardware hinstellt, die dann vornehmlich dafür da ist, das Intranet bzw. die Netzwerkspeicher der Unternehmen zu durchsuchen.
https://www.google.at/intx/de/work/search/products/
Die dort ebenfalls aufgelistete Google Site Search setzt auf der Custom Search bzw. der Custom Search API auf, die (afaik) dieselben Algorithmen verwendet, die auch die öffentliche Google Suche verwendet (jedenfalls sind die Ergebnisse meiner Erfahrung nach immer identisch) - hier werden auch die Keywords keinen unterschied machen.