robertroth: Was sind die Meta-Tags in Suchmschinen noch wert?

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo robertroth,

    was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

    meiner Meinung nach sind diese nur noch wichtig "richtig" bei den Suchmaschinen gelistet zu werden. Wenn eine Description nicht angegeben wird, suchen sich die Suchmschinen ihren eigenen Text um diesen als Teaser anzuzeigen, was nicht immer passend ist.

  2. was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Google sagt seit Jahren, dass die Angaben keinen Einfluss auf das Ranking haben. Yahoo und Bing benutzen das meta[name=keywords] als negatives Ranking-Signal und ignorieren die Beschreibung ebenfalls, man kann also im schlimmsten Fall nur Schaden damit anrichten.

    meta[name=description] wird in seltenen Fällen genutzt, um auf der Suchergebnis-Seite den Teaser-Text anzuzeigen, aber nur, wenn die Suchmaschine keinen auf die Suchanfrage besser passenden Text findet, oder wenn man der Suchmaschine ausdrücklich verbietet, einen Text nach freien Kriterien auszuwählen.

  3. was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Wenn du von öffentlichen Suchmaschinen sprichst, sind Keywords mittlerweile absolut unsinnig - die description wird aber oft noch ausgewertet und als Snippet in den SERP angezeigt, falls kein passender Text aus dem Fließtext extrahiert werden kann - besondere Gewichtung beim Ranking hat er nicht, wohl aber wenn er gut geschrieben ist (und angezeigt wird - worauf man keinen Einfluss hat) sorgt er dafür (genauso wie ein aussagekräftiger Titel) dass die Leute das Suchergebnis auch anklicken.

    Die Keywords selbst sind wie schon gesagt zwar unsinnig für öffentliche Suchmaschinen, werden aber von den Algorithmen sehrwohl ausgewertet. Google stellt z.B. für Unternehmen kostenpflichtige Suchlösungen bereit. Die "Google Search Appliance" nutzt dann sehrwohl auch solche Informationen - nur das sind dann Dinge, bei denen dir Google eigene Hardware hinstellt, die dann vornehmlich dafür da ist, das Intranet bzw. die Netzwerkspeicher der Unternehmen zu durchsuchen.

    https://www.google.at/intx/de/work/search/products/

    Die dort ebenfalls aufgelistete Google Site Search setzt auf der Custom Search bzw. der Custom Search API auf, die (afaik) dieselben Algorithmen verwendet, die auch die öffentliche Google Suche verwendet (jedenfalls sind die Ergebnisse meiner Erfahrung nach immer identisch) - hier werden auch die Keywords keinen unterschied machen.

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      was sind heutzutage die Metatags "Description" und "Keywords" in den Suchmschinen noch wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

      Wenn du von öffentlichen Suchmaschinen sprichst, sind Keywords mittlerweile absolut unsinnig - die description wird aber oft noch ausgewertet und als Snippet in den SERP angezeigt, falls kein passender Text aus dem Fließtext extrahiert werden kann - besondere Gewichtung beim Ranking hat er nicht, wohl aber wenn er gut geschrieben ist (und angezeigt wird - worauf man keinen Einfluss hat) sorgt er dafür (genauso wie ein aussagekräftiger Titel) dass die Leute das Suchergebnis auch anklicken.

      Die Keywords selbst sind wie schon gesagt zwar unsinnig für öffentliche Suchmaschinen, werden aber von den Algorithmen sehrwohl ausgewertet. Google stellt z.B. für Unternehmen kostenpflichtige Suchlösungen bereit. Die "Google Search Appliance" nutzt dann sehrwohl auch solche Informationen - nur das sind dann Dinge, bei denen dir Google eigene Hardware hinstellt, die dann vornehmlich dafür da ist, das Intranet bzw. die Netzwerkspeicher der Unternehmen zu durchsuchen.

      https://www.google.at/intx/de/work/search/products/

      Die dort ebenfalls aufgelistete Google Site Search setzt auf der Custom Search bzw. der Custom Search API auf, die (afaik) dieselben Algorithmen verwendet, die auch die öffentliche Google Suche verwendet (jedenfalls sind die Ergebnisse meiner Erfahrung nach immer identisch) - hier werden auch die Keywords keinen unterschied machen.

      Danke, das sehr hilfreich.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!