Inkl Virus Barrier, Family Protector, Washing Maschine etc. Das habe ich wohl alles vor ein paar Wochen eingestellt. Nun habe ich diese Programme alle deaktiviert und was soll ich sagen: plötzlich sind die Fehler verschwunden! Ich verstehe nicht was da genau passiert ist.
Eines oder mehrere dieser Programme, sehr wahrscheinlich das Virenteil oder der "Familienbeschützer", fängt sämtliche Web-Verbindungen ab, um den Inhalt zu untersuchen.
Dein SSL-Fehler rührt daher, dass sich dieses Programm in die verschlüsselte Verbindung einzuschleusen versucht. Der Sinn einer verschlüsselten Verbindung ist allerdings, dass genau sowas nicht passiert. Deine Browser können nicht wissen, dass da kein fieser Wicht versucht, die Geheimzahlen zu deiner Bankverbindung auszulesen, und weigern sich, die kompromitierte SSL-Verbindung zu verwenden.
Roberts Behauptung, für SSL-Verschlüsselungen wäre das Betriebssystem zuständig, ist übrigens Unsinn. Firefox bringt seit jeher ein eigenes SSL-System mit, das war schon zu Netscape-Zeiten so, und bei Chrome als plattformunabhängigem System ist es vermutlich ebenso.