hawkmaster1: LDAP Bind mit User Email ?

Hallo zusammen, vielleicht hat dies hier schon mal jemand umgesetzt. In einer kleinen Intranet Anwendung wird ein LDAP Bind zu einem Windows AD bisher wie folgt gemacht.

....
$bd = @ldap_bind($ad, $username.$at_dn , $userpassword) ;

Als Login wird der AD Benutzeranmeldename plus angehängter Domain genommen. Beispiel: thomas.test@meine.domain.de

Das klappt soweit auch alles. Jetzt sollte ein Login bzw. Authentifizierung mit der Email Adresse anstatt dem Benutzeranmeldename möglich sein. Ein Login Versuch mit "thomas.test@test.de" (nur in einem lokalen AD Testserver) scheitert mit der Meldung:

Warning: ldap_bind(): Unable to bind to server: Invalid credentials

Hat jemand eine Idee wie man was umstellen muss damit der Bind auch mit der User Email geht?

vielen Dank Gruss hawk

  1. Tach,

    Hat jemand eine Idee wie man was umstellen muss damit der Bind auch mit der User Email geht?

    ich würde erwarten davon ausgehen, dass das nicht geht; ich wüßte zumindest nicht, warum der AD-Server dafür Konfiguration bereitstellen würde. Theoretisch könntest du dein Problem vielleicht lösen, indem du selber im AD nachschlägst, wie der User-Account zur E-Mail-Adresse ist, und das dann substituierst, aber das hat diverse Probleme: nicht jedes Object mit Mailadresse ist ein User, mehrere Objekte können die selbe Adresse haben.

    mfg
    Woodfighter