roland: Positionierung

Ich möchte ein Bild in einen Text einfügen. Der Text soll das Bild umfließen. Mit float: left funktioniert das. Jetzt möchte ich aber, dass das Bild 150 Pixel von oben Abstand hält. Mit position: relative; top: 150px; klappt das auch. Allerdings sollte der Text um das Bild herum fließen. Das bekomme ich nicht hin. Das verschobene Bild lässt oben eine Lücke und verdeckt unten den Text. Könnt Ihr mir helfen? Danke!!!

Ausrichtung Text

akzeptierte Antworten

  1. @@roland

    Ich möchte ein Bild in einen Text einfügen. Der Text soll das Bild umfließen. […] Jetzt möchte ich aber, dass das Bild 150 Pixel von oben Abstand hält.

    Mit CSS Exclusions sollte das gehen – demnächst.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,

    so ganz klar ist mir nicht was du erreichen willst.

    Für Abstände ist margin zuständig. Von position sollte man die Finger lassen wenn man sich nicht mit den Auswirkungen beschäftigt hat. Das geht sonst meist schief, merkst du ja grade selber.

    Wenn du dem Bild einen festen oberen Abstand zum umgebenden Element geben willst, der dann mit umfließenden Text gefüllt wird: Das ist mit HTML und CSS nicht vorgesehen.

    Gruss

    MrMurphy

  3. danke für eure Hilfe. in einem anderen Forum wurde mir ein Link gezeigt, mit dessen Hilfe ich das gefunden habe was ich erreichen wollte. vielleicht hilft er ja weiter: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0080.php Textfluss

    Ich möchte ein Bild in einen Text einfügen. Der Text soll das Bild umfließen. Mit float: left funktioniert das. Jetzt möchte ich aber, dass das Bild 150 Pixel von oben Abstand hält. Mit position: relative; top: 150px; klappt das auch. Allerdings sollte der Text um das Bild herum fließen. Das bekomme ich nicht hin. Das verschobene Bild lässt oben eine Lücke und verdeckt unten den Text. Könnt Ihr mir helfen? Danke!!!

    Ausrichtung Text