Der Martin: Kostet Speicherplatz heute nichts mehr?

Beitrag lesen

Hallo,

Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr

Doch, aber hast du mitbekommen, welche Kapazität Festplatten heutzutage haben, gerade im Vergleich zur Größe von Bilddateien? Und dann schau mal bei dir nach, was du so an Bildern und Filmchen hast. Und bei deinem Nachbarn. Und bei dessem Nachbarn.

dann stelle ich fest, dass meine Festplatten (intern+extern, zusammen mehrere Terabyte) recht gut gefüllt sind. Daran haben eigene Fotos und Videos einen vergleichbar geringen Anteil; der weitaus größere Teil sind TV-Mitschnitte, youtube-Videos und mp3-Musikstücke.

Bei manchen meiner Freunde sieht's ähnlich aus, andere wiederum haben "nur" eine 250GB-Platte und selbst darauf noch viel freien Platz. Also sehr unterschiedlich.

Im Schnitt wirst du auf einer ordinären 80€-Platte wahrscheinlich ein bis zwei Millionen Nutzer unterbringen können (der aktuelle Terabyte-auf-Magnetscheibe-Preis liegt für Endverbraucher bei 35 €).

Naja, das kommt mir gerade etwas optimistisch vor. Auf die Schnelle finde ich 1TB-Platten so ab etwa 50..60EUR aufwärts, 2TB ab etwa 80EUR. Und bei den Platten mit noch höheren Kapazitäten fehlt mir derzeit noch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.

Wenn wir also für die 80EUR, die du veranschlagst, mal eine 2TB-Platte annehmen, dann wäre das in deinem Beispiel gerade mal 1MB pro Nutzer - im Durchschnitt. Ich vermute, du hast dich bei deiner Abschätzung um den Faktor 1000 vertan.

So gesehen: Ja, Festplatten kosten heutzutage nichts mehr.

Das Fazit kann man trotzdem näherungsweise stehen lassen.

So long,
 Martin