Gunnar Bittersmann: So soll es aussehen, aber wie?.....

Beitrag lesen

@@Michelle

Wie mache ich denn die Seiten responsiv?

Die Frage sollte nicht heißen: Wie mache ich Seiten responsiv, sondern: Wie bewahre ich Seiten responsiv.

Das Web ist von Natur aus responsiv – solange man nicht mit CSS oder JavaScript dagegenwirkt.

Eine ungestylte Webseite[^1] passt sich dem Browserfenster an. Sie sieht nicht besonders gut aus, ist aber responsiv.

Damit sie das auch bleibt, sollte man nicht ein starres Layout im Kopf haben, sondern „the ebb and flow of things“ akzeptieren. (John Allsopp, A Dao of Web Design)

Vom Print kommende Designer hatten/haben damit ihre Schwierigkeiten. Aber gerade das macht sie zu Webdesignern.

Praktisch heißt das insbesondere:

  • nicht von einer bestimmten Bildschirmbreite auszugehen
  • Boxen eher keine in Pixeln festgemeißelte Breite zu geben, sondern eine auf die Bildschirmbreite bezogene, d.h. prozentuale
  • media queries einzusetzen, wenn der Inhalt bei verschiedenen Bildschirmbreiten unterschiedliche anordnungen erfordert

Die Beispiele in Ethan Marcottes Artikel hast du dir schon angesehen?

LLAP

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) [^1]: Völlig ungestylt gibt’s nicht. Durch Browserdefaults werden Überschriften je nach Hierarchie-Ebene in unterschiedlich großer Schrift gesetzt, em- und i-Elemente kursiv, strong- und b-Elemente fett, Listenelemente bekommen Bullets oder Zahlen etc.