x51398: Typo3 6.2 LTS / File Upload / nicht überschreiben

Hallo,

leider ergab meine Suche bisher nichts Ermutigendes:-(

In einem Typo3-Backend laden Redakteure Bilder für verschiedene Hotels hoch; die Bilder landen alle im gleichen Verzeichnis. Vor dem Upload kommt die Abfrage "Vorhandene Dateien - sprich mit dem gleichen Namen - überschreiben?". Wenn man bestätigt, wird genau das getan, wenn man "Abbrechen" klickt, werden die Dateien hochgeladen und - wenn schon eine Datei gleichen Namens existiert - der Fehler ausgegeben: "No unique filename available in "/user_upload/"!Hochladen von Datei "Dateiname" fehlgeschlagen".

Meiner Ansicht nach sollte diese Datei aber in Dateiname_01 o.ä umbenannt werden; das manuelle Umbenennen vor dem Upload ist in meinen Augen keine Option.

Anscheinend handelt es sich um einen Bug, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keinen Workaround gibt - wer kann helfen?

Vielen Dank, Grüße Basti

  1. Hallo

    Anscheinend handelt es sich um einen Bug, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keinen Workaround gibt - wer kann helfen?

    Das ist kein Bug, sondern ein fehlendes Feature. Den Workaround kann dir, unter der Annahme, dass es noch keinen fertigen solchen gibt, der Coder der Funktion bereitstellen oder jemand anderes nach Sichtung des betreffenden Codes.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Das ist kein Bug, sondern ein fehlendes Feature.

      Hm, das Fehlen eines solchen Features hätte ich bei einem System, welches ja deutlich auf mehrere Benutzer ausgerichtet ist, nicht erwartet. Da werde ich mich selber mal in die Untiefen begeben.

      Viele Grüße Basti

      1. Hallo

        Das ist kein Bug, sondern ein fehlendes Feature.

        Hm, das Fehlen eines solchen Features hätte ich bei einem System, welches ja deutlich auf mehrere Benutzer ausgerichtet ist, nicht erwartet. Da werde ich mich selber mal in die Untiefen begeben.

        Da hast du wohl recht. So bedeutsam, wie von Typo3 geschrieben und gesprochen wird, sollte man erwarten, dass es bei solchen Namenskollisionen einen Automatismus oder eine Abfrage für einen anderen Dateinamen gibt.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Da hast du wohl recht. So bedeutsam, wie von Typo3 geschrieben und gesprochen wird, sollte man erwarten, dass es bei solchen Namenskollisionen einen Automatismus oder eine Abfrage für einen anderen Dateinamen gibt.

          Leider wird bei TYPO3 momentan stelleweise ohne Hirn und Verstand entwickelt - obwohl TYPO3 6.2 LTS noch nichtmal ansatzweise "stabil" läuft, werden schon unzählige neue Baustellen aufgegraben. Ohne dass die bestehenden Krankheiten geheilt werden. Ein klarer Fall von Featuritis.

  2. Der File-Abstraction-Layer ist leider eine halbfertige Baustelle die an allen ecken und enden krankt - z.B. werden Dateinamen mit "Sonderzeichen" für die Ausgabe im Frontend nicht kontextgerecht behandelt, weil davon ausgegangen wird, dass sie beim Upload schon normalisiert werden.

    Ich könnte dir hier eine ewig lange Liste an solchen Krankheiten auflisten.

    Möglicherweise hat schon jemand im offiziellen Tracker diesen Fehler bzw. das fehlende Feature gemeldet und es gibt bereits einen inoffiziellen Patch:

    https://forge.typo3.org/projects/typo3cms-core/search?issues=1&q=FAL