Jörg Reinholz: Lesetip zum Wochenende: Confessions of a Google Spammer

Beitrag lesen

Moin!

Aloha ;)

Ich behaupte ganz philosophisch: "Aller 50 Jahre müssen die Guillotinen aus dem Museen auf die Straße geholt werden um das korrupte Pack einen Kopf kürzer zu machen."

Mir scheint, wir vertreten andere Auffassungen, was die Bedeutung des Wortes philosophisch betrifft.

Ich halte mich da den Begriff der Wissenschaft der Wissenschaften.

Wir haben die Biologie drin, deren Erkenntnisse ich auf die Gesellschaft anwende:

Jede Gesellschaft, ist von Anfang an mit Individuen verseucht, die den Virus der Korruption, des Eigennutzes und der Lügnerei tragen.

Nach 50 Jahren nehmen diese Infektionen infolge Verbreitung ein gewaltiges Ausmaß an und das Immunsystem ist nicht mehr in der Lage, diese Infektion unterhalb der akzeptablen Schwelle zu halten, wird sogar Teil des Problems. Was dann gerade Fragen der Ausgestaltung einer Gesellschaftsordnung, die das verhindern soll, betrifft.

Also erfolgt die Amputation (damit haben wir die Medizin drin). Natürlich wirkt das abschreckend (Strafrecht) und aus dem Wort "kürzer" folgt, dass auch die Geometrie als Disziplin der Mathematik eine gewisse Rolle in meinen Überlegungen spielt. Zu dem natürlich aus die Museolgie, denn die Museen dienen dafür, die Guillotinen bis zur nächsten Verwendungsnotwenigkeit in einem hoffentlich benutzbaren Zustand zu halten.

Jörg Reinholz