juli: ich such die treiber für ein altes motherboord

Beitrag lesen

hi jörg,

ich habe / hatte gigabyte k8nf-9 mit athlon 3700. kann ich bei einem anderen board mit anderem typ trotzdem meine bootplatte wieder zum laufen bringen? mein bruder weiß das nich. die anschlüsse sata und ide sind aber auch alle dran nur nich so viele. aber es würde reichen.

Tja. Ein nicht gerade asbach-uraltes Linux oder BSD könnte das ab. Bei Windows kommt es sehr darauf an, welches Windows es ist und was auf den Motherboards so an Bausteinchen verlötet ist.

ich kann da erstmal kein anderes betriebssystem draufmachen als das windows xp pro. sonst läuft doch die ganze software nicht mehr, die drauf ist. die daten sind aber auf anderen platten, leider bis auf meine xampp-dateien. die sind blöderweise noch auf der bootplatte.

Wer hat eigentlich den Todesschein für das Motherboard ausgestellt? Manchmal reicht es nämlich, alles (Kabel, Steckkarten) abzuziehen und neu anzustecken. Oder die Batterie zu tauschen...

meine mitschüler aus der it-ag haben alle die gleichen boords. die rechner haben wir alle von einer firma gebraucht gespendet bekommen, als wir die ag angefangen haben und haben sie dann teilweise noch aufgerüstet. meiner ist jetzt der vorletzte, der gestorben ist. das fängt immer gleich an und keiner konnte da was reparieren bisher. nur ich kann mir leider nicht einfach soon geilen gamerpc neu kaufem, wie die anderen. die haben da teilweise über 1000 euros ausgegeben für.

ich hab jetzt erstmal eine noch ältere gurke von meinem vater bekommen, den er mal von arbeit mitgebracht hat. ich hab schon netzwerk in gang und virenschutz und browser und grafikkarte. die treiber habe ich gefunden über die vendor codes und jetzt such ich wie ich die chiptreiber für das boord rauskriegen kann. ich finde nicht, wo das boord im betriebssystem angezeigt wird. beim booten kommt leider keine anzeige.

halbe stunde noch, dann muss ich pennen. morgen ist zweite und dritte mathetest und bin noch müde von gestern. bisschen lange gefeiert :-)

ciao juli