Der Martin: Text besser lesbar machen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Ein vernünftiger Programmierer weiß nicht nur, was er tun, sondern auch warum und für wen.

Und ja, es gibt etliche Programmierer, die nicht darunter fallen, sondern in erster Linie an Maschinen denken. Deshalb darf man die auch nicht alleine lassen, sondern muss ihnen einen Produktmanager (und Designer (UX, IA, IxD, Grafik)) beiseitestellen, der ihnen sagt, was sie wie zu tun haben.

du übersiehst, dass ein großer Teil der Software, die von Programmierern geschrieben wird, tatsächlich für Maschinen gedacht sind: Server-Applikationen, Steuerungen für Industrieanlagen, µC-Firmware für Consumer-Geräte, Steuergeräte für die KFZ-Branche, ...

Du scheinst dagegen nur an UIs für den Consumer-Bereich zu denken, also Anwendersoftware, Webseiten oder UIs für die vielen heutigen Elektronik-Spielzeuge.

Dieser Focus ist zwar in einem web-affinen Forum naheliegend, es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, das sei der Löwenanteil. Tatsächlich ist UI-Design und -Programmierung nur ein sehr spezieller Teilbereich der Softwareentwicklung. Ein wichtiger, zugegeben. Einer, der oft unterschätzt oder kleingeredet wird. Aber eben nur ein Teilbereich von vielen.

Bei Projekten, die technikgetrieben und nicht nutzerzentriert sind, kann kaum Gescheites rauskommen.

Kommt auf die Zielsetzung des Projekts und den Einsatzzweck an.

Aber bei so manchen RFCs hatte ich schon immer das Gefühl, die hat jemand in Katerstimmung aufm Klo in Endlospapier gekritzelt.

Dazu fällt mir die HTML5-Spec ein.

Fragt sich nur, ob die bei Dünnschiss oder Verstopfung entstanden ist.

Ciao,
 Martin