Hallo,
du übersiehst, dass ein großer Teil der Software, die von Programmierern geschrieben wird, tatsächlich für Maschinen gedacht sind: Server-Applikationen, Steuerungen für Industrieanlagen
Halt halt! Gerade bei Steuerungen für Industrieanlagen (damit meine ich das Gesamtsystem, nicht einen kleinen Teil im Hintergrund) ist Usability (u.a. das UI-Design) essentiell wichtig. Chemie-Anlagen, Kernkraftwerke, Tschernobyl, …
ja, u.a. das UI-Design. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle macht aber auch hier wieder nur einen kleinen Teil an der Gesamtsoftware aus. Das Gros sind die Ablaufsteuerungen im Hintergrund, für die Bediener-Aktionen ebenso nur noch elektrische Signale oder Datentelegramme sind wie die Messwerte der vielen Sensoren (Weg, Winkel, Temperatur, Durchfluss u.v.m.).
Was bei Unfallursachen desöfteren als „menschliches Versagen“ betitelt wird, ist in Wirklichkeit schlechtes UI-Design.
Das ist eine mögliche Erklärung. Menschliches Versagen kann aber auch heißen, dass jemand einfach nur nicht aufgepasst (im Volksmund: gepennt) hat. Das ist neben "nicht angepasster Geschwindigkeit" vermutlich eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Zum Teil bekommt man diese Fälle mit immer besser werdenden Fahrerassistenzsystemen (Abstandswarner, Spurassistent, Kollisionsalarm) in den Griff, aber so ganz wird man die Unvollkommenheit des Menschen damit nie kompensieren können.
Das gilt auch bei Flugzeugen – und Autos.
Autos, ja ...
Wenn ich nur sehe, wie komplex die Bordcomputer vieler Fahrzeuge heutzutage geworden sind, und wie schwierig die Bedienung häufig ist (kenne aus eigener Anschauung nur Mercedes, aber von anderen Fabrikaten hört man Ähnliches). Von intuitiv keine Spur. Und dann gibt's da Anzeigen im Kombiinstrument, die in der Betriebsanleitung nicht erklärt werden und von denen auch der KFZ-Meister in der Vertragswerkstatt nicht weiß, was sie bedeuten.
Am schlimmsten finde ich aber, dass diese Bordcomputer einen ja geradezu dazu verleiten, auch während der Fahrt damit "rumzuspielen", und damit einen erheblichen Teil der Aufmerksamkeit von der Straße abzuziehen. Selbst einfache Navis, sogar schon Autoradios sind oft so kompliziert zu bedienen, dass sie IMO schon durch ihr Vorhandensein eine latente Verkehrsgefährdung darstellen. Da ist das Kippe-Anzünden während der Fahrt schon fast harmlos dagegen, obwohl ich das auch für inakzeptabel halte.
Steuergeräte für die KFZ-Branche, ...
Hier meintest du einen kleinen Teil im Hintergrund, der vorm Fahrer versteckt wird: EPS o.ä., oder die Motorsteuerung, die erkennnt, ob das Auto im Testbetrieb geprüft wird. ;-)
Genau das. Und das ist kein kleiner Teil, das ist ein hochkomplexes vernetztes System von einzelnen Controllern, alle mit ihrer eigenen Firmware.
So long,
Martin