Gunnar Bittersmann: Text besser lesbar machen

Beitrag lesen

@@Der Martin

Was bei Unfallursachen desöfteren als „menschliches Versagen“ betitelt wird, ist in Wirklichkeit schlechtes UI-Design.

Das ist eine mögliche Erklärung.

Sag ich doch. Naja, meinte ich jedenfalls. Ich hätte das „desöfteren“ besser im Hauptsatz unterbringen sollen.

Zum Teil bekommt man diese Fälle mit immer besser werdenden Fahrerassistenzsystemen (Abstandswarner, Spurassistent, Kollisionsalarm) in den Griff, aber so ganz wird man die Unvollkommenheit des Menschen damit nie kompensieren können.

Bei Assistenzsystemen stellt sich die Frage: wieviel überlässt man der Automatik? Beim Auto sind wir wohl noch nicht so weit, aber bei Flugzeugen (Autopilot etc.) und Industrieanlagen ist das Problem: wenn die Automatik ausfällt, muss der Mensch (der gerade so vor sich hin döst) übernehmen – und zwar blitzschnell. Da ist gutes UI-Design gefragt, das die wichtigen Dinge sofort erkennen lässt, damit der Mensch im Ernstfall überhaupt übernehmen kann.

Selbst einfache Navis, sogar schon Autoradios sind oft so kompliziert zu bedienen, dass sie IMO schon durch ihr Vorhandensein eine latente Verkehrsgefährdung darstellen.

Ja. Ich bin froh, gegenwärtig das ursprünglich von VW eingebaute Radio zu haben. Das kann man durch Antippen ein- und (vor allem wichtig) ausschalten, und nicht durch Drehen am Lautstärkeknopf. Die Autoradios japanischer Hersteller, die ich vorher hatte, schienen mir auf bunt gemacht, aber nicht vernünftig bedienbar. Uhr auf Sommerzeit und zurück umstellen? Äh, besser nicht. Senderprogrammierung? Vergiss es …

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)