Der Martin: Text besser lesbar machen

Beitrag lesen

Hallo,

Mein letzter Mietwagen war ein Opel. Auf dem Combiinstrument wurde der Verbrauch mit 6.8 Ltr/100km angegeben. Nach mehrmaligen Tanken stand jedoch fest, dass der Verbrauch fast doppelt so hoch ist.

doppelt so hoch wie angezeigt ist schon extrem. Tatsache ist aber, dass die Verbrauchsanzeige der PKW-Bordcomputer meist deutlich unter der Wirklichkeit bleibt, weil z.B. die Phasen, in denen der Wagen mit laufendem Motor steht, bei manchen nicht in die Rechnung eingehen. Wenn du also viel im Stau gestanden hast, könnte sowas passieren.

Den CO2 Ausstoß könnte ich anhand des Verbrauchs berechnen. Das macht nicht jeder, weil viele Bürger gar nicht wissen, dass das unter Anwendung der vier Grundrechenarten ohne großartiges Fachwissen möglich ist.

Richtig, man muss nur wissen, wieviel CO2 ein Liter Benzin bei der Verbrennung erzeugt. Das wäre einfache Chemie, wenn Benzin ein Stoff mit bekannter Formel wäre; tatsächlich ist Benzin aber ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, man muss also schätzen oder das Glück haben, irgendwelche Tabellen mit typischen Werten zu finden.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal auf einen Schätzwert von knapp über 20g CO2 pro Liter Benzin gekommen bin, bei Diesel liegt der Wert etwas höher.

Wegen dieses direkten Zusammenhangs ist es IMO auch nicht sehr sinnvoll, sowohl Verbrauch als auch CO2-Ausstoß anzugeben; die beiden Werte sind, wenn der Motor einigermaßen wirtschaftlich arbeitet, zueinander proportional.

Vielmehr wird der Zusammenhang zwischen Verbrauch, Leistung und CO2 Ausstoß verschleiert und dann wird obendrein rotzfrech behauptet, dass bei VW sows eine Software regelt.

Ist ja wohl auch so. Deswegen sind ja viele betroffene VW-Besitzer inzwischen ungehalten, obwohl die versprochene "Korrektur" der Software, die das Verkehrsministerium ja vorschreibt (weil ansonsten die Betriebserlaubnis jedes betroffenen Fahrzeugs erlischt) für den Fahrzeugbesitzer kostenlos sein soll. Aber die "Korrektur", die die CO2-Werte in den gewünschten niedrigen Bereich bringen soll, erkauft man sich durch reduzierte Leistung.

Fakt ist: CO2 120 g/100km da muss der Verbrauch deutlich unter 6 Ltr/100km liegen (Oktan). Das hat mit dem Hersteller überhaupt gar nichts zu tun, das ist Chemie 8. Klasse.

Sag ich doch. Nur dass die Zahlenwerte ein bisschen anders liegen, weil Benzin nicht gleich Oktan ist.

So long,
 Martin