Hallo,
Also wie jetzt, Verbrauch von der Fahrweise abhängig, CO2-Austoß nicht?
also nochmal langsam zum Mitdenken: Der tatsächliche Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem Klima, Fahrweise, Einsatzbereich (viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr, oder eher viel gemächliche Überlandfahrten), Beladung ... Selbst die Klimaanlage erhöht den Verbrauch merklich, oft in der Größenordnung von bis zu 0.5l/100km.
Und der CO2-Ausstoß ist, wie schon weiter oben festgestellt, nahezu proportional zum Verbrauch. Also: Viel Spritverbrauch, viel CO2 rausgeblasen.
Die Herstellerangaben sowohl zum Verbrauch als auch zum daran gekoppelten CO2-Ausstoß sind aber grundsätzlich Idealwerte, die unter normalen, alltäglichen Bedingungen mit vielen Autos gar nicht mehr erreichbar sind. Sie werden meist auf einem Rollenprüfstand ermittelt; sämtliche Stromverbraucher im Auto, die zum Fahrbetrieb nicht zwingend nötig sind, werden abgeschaltet; Klimaanlage ist sowieso aus; der Reifendruck wird stark erhöht; ...
Es gibt übrigens Forderungen und Initiativen, den Kraftstoffverbrauch in Zukunft nicht mehr, wie bisher, auf dem Prüfstand unter Idealbedingungen zu ermitteln, sondern mit einer Testfahrt in freier Wildbahn. Das könnte reaalistischere Werte ergeben, aber man müsste auch hier einige Parameter standardisieren, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten (z.B. Witterung, Bereifung, Reifendruck).
Ciao,
Martin