Aloha ;)
Doch, ganz genau so ist es aber. Selfforum ist zwar nicht representativ, aber auch hier halten die Leser lieber die Klappe. Und Aussagen wie die von CK befeuern dieses Verhalten noch. Genauso wie der Reflex von Camping_Rider, den Thread erstmal löschen zu wollen. Warum denn, wenn ich fragen darf? Hier im Forum kommen doch immer wieder mal politische Themen ins Forum. Warum also gerade bei diesem Thema CKs "HaltsMaul-Reflex" oder Camping_Riders "Löschreflex"?
Fragen darfst du das gerne - und eine Antwort bekommst du darauf auch (auch wenn die vielleicht nicht dem entspricht, was du gerne hören würdest). Der Löschreflex liegt mitnichten an der Thematik oder daran, dass ich mich nicht mit derlei Fragen auseinandersetzen möchte. Das liegt einfach daran, dass ich nicht den Eindruck habe, dass dieses Forum hier das richtige ist, um solche Fragen zu diskutieren. Du hast Recht, dass auch sonst immer wieder politische Themen hier im Forum landen - aber um der Wahrheit die Ehre zu geben sind mir auch die oft ein Dorn im Auge.
Wenn es um Dinge wie Netzneutralität oder Datenschutz gehe habe ich großes Verständnis dafür, dass diese Fragen eine enge inhaltliche Verknüpfung mit den Themen haben, die für selfhtml im Zentrum stehen, und deshalb halte ich solche Fragen auch hier für angebracht.
Jetzt geht es aber in der Frage des OP gerade nicht um irgendwas, was auch im Entferntesten mit den Themen von selfhtml zu tun hat. Genauso (und nicht wie von dir angedeutet als "HaltsMaul-Reflex") habe ich auch Christians Frage verstanden - nämlich als Versuch herauszufinden, inwiefern die Frage des OP noch etwas mit unserer Thematik hier zu tun hat.
Und um auch das gleich klarzustellen: Das ist kein Threaddrift (der ja durchaus erwünscht ist) - es ist ja nicht so, als sei die Frage in einer thematisch für uns relevanten Diskussion irgendwann einmal aufgetaucht und habe sich dann daraus entwickelt; sondern es handelt sich um einen ganz klaren Off-Topic-Thread (was nicht per se schlimm ist).
Man möge vielleicht auch an der Stelle einmal bedenken, dass sich sowohl das Projekt als auch der Verein selfhtml in manchen Bereichen (und insbesondere denen, die den Fokus des Projekts nicht tangieren) nicht politisch (von wem auch immer) instrumentalisieren lassen möchten. Zu viele und zu ausufernde politisch-motivierte Fragen hier im Forum wirken zwangsläufig abschreckend auf neue Frager - z.B. wenn sie anderer Meinung als der Großteil unserer Stammuser sind oder wenn sie den Eindruck bekommen, dass sich das selfhtml-Forum um alles andere dreht als um (self-)html.
TL;DR: Ich habe bei allen solchen (politisch-meinungsbasierten) Fragen einen Löschreflex, weil ich darin keine Bereicherung für die Allgemeinheit sehe, sondern nur eine Gefahr für die notwendige Neutralität und Fachlichkeit, die das Forum nötig hat um tatsächlich seinen Nutzen zu erfüllen.
Übrigens ist es ziemlich lächerlich, mir oder CK zu unterstellen, dass wir unsere Meinung nicht kundtun würden oder nicht bereit wären, uns über kontroverse Fragen zu unterhalten. Ich bin immer und grundsätzlich ein Freund der ergebnisoffenen Diskussion und verschließe mich in keinster Weise gegen logisch-nachvollziehbare Argumente. Ich finde gelegentlich sogar ziemlich deutliche Worte für meine politische Meinung (die übrigens auch keiner Parteiräson folgt). Aber bitte nicht hier in diesem Forum.
Grüße,
RIDER
P.S.: Genausowenig wie es mir sympathisch ist, wenn Menschen keine andere als ihre Meinung akzeptieren, ist es mir sympathisch, wenn Menschen grundsätzlich davon ausgehen, dass andere nur deshalb nicht ihrer Meinung sind, weil sie sich nicht trauen ihre Meinung zu äußern. Was meine Meinung über Demoskopieinstitute angeht halte ich mich an Hans Magnus Enzensberger.
P.P.S.: Fun-Fact: In dieser Situation sind ich und CK diejenigen, die - nach Lesart in diesem Thread - "blockieren" und ihre Meinung deshalb nicht offen kundtun. Weil wir nicht in diese Diskussion einsteigen. Nur seltsam, dass wir dabei gleichzeitig auch die Einzigen in diesem Thread sind, die unter Klarnamen und ohne Sockenpuppe sprechen. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man das Thema der OP-Frage bedenkt. Und auch das gehört zu den Dingen, die ich nicht tun werde: auch wenn ich jederzeit bereit bin, mit meinem Gegenüber jede denkbare Frage zu erörtern - mit möglichen Sockenpuppen oder Gesprächspartnern, die anderweitig möglicherweise nicht "unique" sind, werde ich keine inhaltliche Diskussion anfangen, da ist die Gefahr viel zu groß, dass Meinungsbilder und Mehrheiten aus voller Absicht heraus verfälscht werden - ohne das tatsächlich jemandem der hier Beteiligten unterstellen zu wollen.
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem
eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter:
#
Facebook #
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[