Hi dedlfix,
Auch du deutest jetzt leider meine Aussage so um, wie sie dir in die Argumente passt. Der Satz vor der nicht von mir stammenden Hervorhebung gehört dazu. Hier ist der falsche Platz, um Änderungen zu erwirken. Diskutieren kann man hier bis zu Umfallen, aber es bringt kein Ergebnis in der eigentlichen Sache, weil nicht mit den Betroffenen sondern wie so oft nur über sie gesprochen wird.
okay, bei genauer Betrachtung muss ich dir sowohl bei der „Umdeutung“ als auch tatsächliche Änderungen betreffend recht geben.
ABER: Bevor man selbst aktiv wird, ist es nicht die schlechteste Idee, sich möglichst umfassend auszutauschen und dabei vielleicht sogar Schwächen in der eigenen Argumentationskette zu finden. Mein Engagement im Umweltschutz wäre für mich kaum vorstellbar ohne die Schärfung meiner politischen oder wirtschaftlichen Sinne in nicht nur auf den ersten Blick „nutzlosen“ Diskussionen im Forum, an denen ich noch nicht mal selbst beteiligt war. Manche Leute können die an einem „echten“ Stammtisch führen, anderen bleibt nur die Virtualität, dafür haben sie viel mehr Mitstreiter mit mehr Ansichten zur Sache. Dem Hirn ist die physische Form eines Stammtisches aber egal. ;-)
Ciao, Performer