Hallo
wie schreibt ihr Profis das?
Ich persönlich finde einfach:
var test = createOp();
var upload;
etwas lesbarer.
Zunächst einmal habe ich mir angewöhnt, Variablen aufgrund ihres Gültigkeitsbereichs grundsätzlich am Anfang einer Funktion zumindest zu deklarieren, auch wenn die Definition, also die Zuweisung eines Wertes, gegebenenfalls erst später erfolgt.
Davon abgesehen hängt die Art der Notation bei mir von den Umständen im Einzelfall ab, das heißt, wenn zum Beispiel nur wenige Variablen benötigt werden, schreibe ich es durchaus so:
var getProperties = function (object) {
var names = Object.getOwnPropertyNames(object), i;
};
…wobei ich Definitionen gewohnheitsmäßig vor reinen Deklarationen notiere.
Das Beispiel ist zwar nicht wirklich sinnvoll, da eine Zählvariable hier kaum benötigt würde, aber der Punkt ist, dass ich in solchen Fällen das Ganze in eine Zeile schreibe, damit sofort klar ist, dass es sich hier um eine zusammengesetzte Anweisung handelt, wodurch das Risiko minimiert wird, dass ich versehentlich eine globale Variable produziere.
Wenn die Zeile aber zu breit und mithin zu unübersichtlich zu werden droht, verzichte ich üblicherweise auf die Kommasetzung und schreibe es aus:
var names = Object.getOwnPropertyNames(object);
var output = document.getElementById('output');
Die Ausnahme von der Regel wäre dann bei mir, wenn sehr viele Variablen benötigt werden, diese sich aber semantisch gruppieren lassen, so dass in meinem Code auch solche Konstrukte auftauchen:
var rotateX = 10,
rotateY = 25,
rotateZ = 42;
var translateX = -33,
translateY = 17,
translateZ = 0;
var posX = position[0],
posY = position[1],
posZ = position[2];
var speed = 5.5;
Aber wie auch immer, ich schließe mich dem an, was Der Martin gesagt hat: „Gewöhnen sollte man sich am besten an die Schreibweise, bei der man am wenigsten Gefahr läuft, Fehler zu machen.“
Gruß,
Orlok