Dani: HTML 4 Seite komplett vergrößern

Hallöchen,

ich habe da mal eine Frage: Und zwar Arbeite ich gerade an einer Webseite die schon vor ein paar Jahren erstellt wurde (ist HTML 4) um sie jetzt mal wieder bezüglich Inhalt, ... auf den neusten Stand zu bringen. Die Webseite wird momentan in allen Browsern extrem klein angezeigt. Wie kann ich die gesamte Webseite vergrößern (die Breite), so das ich nicht alle "Container", Schriften, ... einzeln vergrößern muss?

Danke schon mal für eurer Antworten

1. Hallo

ohne Link zur Seite kann dir das niemand beantworten.

Der Aufwand hängt davon ab, wie sinnvoll der Quellcode aufgebaut wurde.

Wenn die Regeln von HTML und CSS bestimmungsgemäß angewendet wurden ist der Aufwand geringer als wenn die Seite ohne Grundwissen zusammengestückelt wurde.

Beispiel: Wenn Absatzabstände mit CSS erstellt wurden läßt er sich einfach anpassen. Wenn er hingegen mit br-Elementen erzeugt wurde ist viel Kleinarbeit angesagt und der Aufwand steigt rapide.

Gruss

MrMurphy

1. @@MrMurphy1

Wenn die Regeln von HTML und CSS bestimmungsgemäß angewendet wurden ist der Aufwand geringer als wenn die Seite ohne Grundwissen zusammengestückelt wurde.

Ja, wenn – so wie es sein sollte – sämtliche Längenangaben (Schriftgrößen, Zeilenabstände, Breite und Höhe von Boxen, horizontale und vertikale Abstände etc.) in relativen Einheiten em, rem bzw. % angegeben sind, dann genügt sowas wie html { font-size: 140% }.

Davon würde ich hier aber nicht ausgehen.

Beispiel: Wenn Absatzabstände mit CSS erstellt wurden läßt er sich einfach anpassen. Wenn er hingegen mit br-Elementen erzeugt wurde ist viel Kleinarbeit angesagt und der Aufwand steigt rapide.

Das kann man so nicht sagen. p { margin: 42px 0 } bedeutet Kleinarbeit; während mit <br/><br/> erzeugter „Abstand“ mit der Schriftgröße mitwachsen würde.

LLAP 🖖

--
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. @@Dani

Wie kann ich die gesamte Webseite vergrößern (die Breite), so das ich nicht alle "Container", Schriften, ... einzeln vergrößern muss?

Wenn es nicht über die Änderung der Basisschriftgröße geht, könntest du die ganze Seite in etwa so skalieren: body { transform: scale(1.4) }. Wahlweise (bedacht, nicht beliebig) auch für html, nicht body.

Dazu muss noch das Zentrum der Streckung in die linke obere Ecke (bei linksbündiger Seite) gelegt werden: transform-origin: left top (bei zentriertem body: transform-origin: center top).

Aber in allen relevanten Browsern testen, ob auch wirklich in alle Inhalte durch Scrollen zu erreichen sind!

Außerdem müsste für Mobilgeräte noch die benötigte Viewportbreite im HTML angegeben werden. Wenn die Seitenbreite bspw. auf 800 Pixel begrenzt war und nun um den Faktor 1.4 vergrößert wird also 800 × 1.4 = 1120: <meta name="viewport" content="width=1120, initial-scale=1.0"/>

LLAP 🖖

--
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)