HalleMike: Manipulation Google-Startseite

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche einen Weg, die momentane Google-Startseite zu manipulieren um diese nervige Abfrage "Hinweis zum Datenschutz bei Google ..." auszublenden. Eine Anfrage im AutoIT - Forum brachte mir den Hinweis, dies mit einem CSS-Scrit zu lösen sei. Das hat mich zu diesem Forum gebracht, da meine Kenntnisse bzgl. CSS- und/oder HTML-Pogrammierung recht bescheiden sind. Ich weiß zwar, dass man man den entsprechenden Container im HTML-Code der Google-Startseite evtl. mit "display: none;" ausblenden könnte, habe aber keinen Plan, wie ich das anstellen, vor allem, wie ich das Firefox beibringen soll. Hier der HTML-Code der Startseite:

    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de" itemtype="http://schema.org/WebPage" itemscope="">

    <head></head>
    <body id="gsr" class="hp vasq" onload="try{if(!google.j.b){document.f&&document.f.q.focus();documen…if(document.images)new Image().src='/images/nav_logo242.png'">
        <div id="viewport" class="ctr-p">
            <div id="doc-info" data-jiis="cc"></div>
            <div id="cst" data-jiis="cc"></div>
            <a style="left:-1000em;position:absolute" href="/setprefs?suggon=2&prev=https://www.google.de/?gws_rd%3Dssl&sig=0_iI_3NrGN28S9A5RVIlP_pzX024o%3D">

            Wenn Sie ein Bildschirmleseprogramm verwenden, kli…

            </a>
            <textarea id="csi" style="display:none"></textarea>
            <script>

            if(google.j.b)document.body.style.visibility='hidd…

            </script>
            <div id="searchform" class="jhp big">
                <script>

                (function(){var _j=1250;try{var s=document.getElem…

                </script>
                <style>

                div#searchform{min-width:980px;z-index:103}div.sfb…

                </style>
                <div id="gb" class="gb_T"></div>
                <div class="sfbg nojsv" style="margin-top:-15px"></div>
                <form id="tsf" class="tsf" role="search" onsubmit="return q.value!=''" name="f" method="GET" style="overflow:visible" action="/search">

                        <input type="hidden" name="sclient" value="psy-ab"></input>
                        <div id="tophf" data-jiis="uc" data-jibp=""></div>
                        <div class="tsf-p">
                            <div id="logocont" class="nojsv logocont"></div>
                            <div class="sfibbbc"></div>
                            <div class="jsb" style="padding-top:18px">
                                <center></center>
                            </div>
                        </div>
                        <input type="hidden" name="oq"></input>
                        <input type="hidden" name="gs_l"></input>
                        <input type="hidden" name="pbx" value="1"></input>
                    </form>
                </div>
                <div id="gac_scont"></div>
                <div id="main" class="content" data-jiis="cc">
                    <span id="body" class="ctr-p">
                        <center>
                            <div id="lga" style="height:233px;margin-top:89px">
                                <div style="padding-top:109px"></div>
                            </div>
                            <div style="height:118px"></div>
                            <div id="prm-pt" style="margin-top:12px" data-jiis="uc" data-jibp="h"></div>
                        </center>
                    </span>
                    <div id="footer" class="ctr-p">
                        <div id="fbarcnt" data-jiis="uc" data-jibp="h" style="height: 137px; visibility: visible;">
                            <style>

                            .fmulti{}._dQc{bottom:0;left:0;position:absolute;r…

                            </style>
                            <div id="footcnt">
                                <div id="fbar" class="_dQc _E2" style="bottom: 0px; position: absolute;">
                                    <div class="fbar">
                                        <div id="cnsi" class="r-iHZSz5PLHrNU" jsl="$t t-ymYd1Vpu-78;$x 0;" data-rtid="iHZSz5PLHrNU" jsaction="dg_dismissed:r.3l2wGYCikXw;dg_not_dismissed:r.KxDw91T2YKs"></div>
                                        <div class="r-i93u8cSa6Mlg" jsl="$t t-OPsc1yYzuIw;$x 0;">
                                            <div id="cnsh" class="_vGg i93u8cSa6Mlg-CCX4oQBjiOU" data-ved="0CAkQsmRqFQoTCJX-1NXyiMkCFcUVDwodZncBBQ" style="display: block;">
                                                <div class="_eIg">
                                                    <div class="_YWg"></div>
                                                    <div class="_tLg">
                                                        <div class="_gIg">

                                                        Hinweis zum Datenschutz bei Google

                                                        </div>
                                                        <div class="_sLg">
                                                            <div class="_g0g">
                                                                <g-flat-button id="cnsd" class="_yKg _Ihg _Lhg" data-ved="0CAoQtGRqFQoTCJX-1NXyiMkCFcUVDwodZncBBQ" tabindex="0" role="button" style="color:#4285f4" jsl="$x 1;" data-rtid="i93u8cSa6Mlg" jsaction="r.qM6dp3zmEyw">

                                                                Ich möchte das später lesen

                                                                </g-flat-button>
                                                                <div class="_h0g"></div>
                                                            </div>
                                                        </div>
                                                    </div>
                                                </div>
                                            </div>
                                        </div>
                                        <span id="fsr">
                                            <a class="_Gs" href="//www.google.de/intl/de/policies/privacy/?fg=1">

                                            Datenschutzerklärung

                                            </a>
                                            <a class="_Gs" href="//www.google.de/intl/de/policies/terms/?fg=1">

                                            Nutzungsbedingungen

                                            </a>
                                            <span style="display:inline-block;position:relative">
                                                <a id="fsettl" class="_Gs" jsaction="foot.cst" role="button" aria-expanded="false" aria-controls="fsett" href="https://www.google.de/preferences?hl=de">

                                                Einstellungen

                                                </a>
                                                <span id="fsett" style="display:none"></span>
                                            </span>
                                        </span>
                                        <span id="fsl"></span>
                                    </div>
                                </div>
                            </div>
                        </div>
                    </div>
                    <div id="footc" data-jiis="uc" data-jibp="h"></div>
                </div>
                <script>

                this.gbar_=this.gbar_||{};(function(_){var window=</script>
                <div class="gb_Ja"></div>
                <style>

                .gb_Ja{display:none!important}@-moz-keyframes gb__…

                </style>
                <script>

                (function(){var ctx=[] ;google.jsc.x(ctx);})();

                </script>
                <script>

                (function(){function k(a){++b;a=a||window.event;go…

                </script>
                <div id="lfootercc" data-jiis="cc"></div>
            </div>
            <script src="/xjs/_/js/k=xjs.qd.de.n-55WuW3erw.O/m=abd,sy99,sy98,sy97,sy1…IhBhMQ/rt=j/d=0/t=zcms/rs=ACT90oHnxufdrpZxC9pidcLJN87km_GzSQ" gapi_processed="true"></script>
        </body>
    </html>

Der entsprechend Container beginnt bei: "<div class="_tLg">" Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bitte keine Antworten die fragen, warum ich das machen möchte - ich will's halt!

HalleMike

  1. Hallo HalleMike,

    Bitte keine Antworten die fragen, warum ich das machen möchte - ich will's halt!

    Warum willst du das denn machen? ;-)

    Da dir die Seite nicht gehört, kannst du den Quelltext nicht verändern, könntest aber auf Addons wie zum Beispiel stylish zurückgreifen.

    Ich möchte dir aber auch empfehlen, über eine alternative Suche nachzudenken, DuckDuckGo oder IXquick beispielsweise.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hi,

      Ich möchte dir aber auch empfehlen, über eine alternative Suche nachzudenken, DuckDuckGo oder IXquick beispielsweise.

      wow, von ixquick habe ich noch nie vorher gehört, werd's aber gelegentlich mal ausprobieren, auch wenn da offensichtlich nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Ich bin eben mal in die "Advanced Settings" gegangen und habe meine bevorzugten Optionen eingestellt, dann auf den Button "Generate URL" geklickt. Als Ergebnis bekomme ich die Meldung: "We're sorry, an issue occurred when attempting to save your settings. Please try again."

      Anscheinend bieten die da mehr Einstellmöglichkeiten, als sie tatsächlich unterstützen, denn einige Optionen werden automatisch wieder auf Defaultwerte zurückgesetzt. Die Fehlermeldung kommt aber trotzdem ...

      Abgesehen von solchen Unvollkommenheiten: Wie findet man solche eher weniger prominenten Dienste? Durch Zufall?

      So long,
       Martin

      1. Hallo Der Martin,

        Wie findet man solche eher weniger prominenten Dienste? Durch Zufall?

        Das kann ich dir im konkreten Fall gar nicht sagen, aber ich glaube, ixquick ist die voreingestellte Suchmaschine im Firefox unter Linux Mint.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo,

          [...] ich glaube, ixquick ist die voreingestellte Suchmaschine im Firefox unter Linux Mint.

          ich will's jetzt nicht beschwören, aber ich meine, bei meinen Mint-Installationen (12, 13, 17) war Google voreingestellt. Kann aber gut sein, dass ich mich irre, weil ich von solchen Voreinstellungen aus Prinzip nichts halte und sie oft lösche, ohne sie überhaupt bewusst zur Kenntnis zu nehmen.

          Anyway, ixquick hat sich eben für mich disqualifiziert, weil sogar dann, wenn ich die Einstellungen per Cookie speichern lasse, und sogar dann, wenn ich ausdrücklich einstelle, dass ich GET anstatt POST nutzen möchte (damit ich die Suchkriterien direkt per URL eingeben kann), sämtliche relevanten Parameter dennoch per POST übermittelt werden. Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Suchanfrage direkt per GET zu formulieren, sämtliche Versuche haben mich immer nur wieder auf das Primitiv-Eingabeformular geführt.

          Schade eigentlich, der Ansatz sah gut aus.

          So long,
           Martin

      2. Hallo

        Wie findet man solche eher weniger prominenten Dienste? Durch Zufall?

        Durch aufmerksames Lesen des SELFHTML-Forums. ;-)

        Gruß,

        Orlok

    2. Hallo Matthias,

      Ich möchte dir aber auch empfehlen, über eine alternative Suche nachzudenken, DuckDuckGo

      Danke danke danke! Ich bin begeistert! Ich habe von der Seite bist heute noch nie etwas gehört, aber ich überlege ernsthaft, ob ich in Zukunft hier meine Suchen beginnen soll.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --
      Melvin Cowznofski What – me worry?
    3. Hallo HalleMike,

      Bitte keine Antworten die fragen, warum ich das machen möchte - ich will's halt!

      Warum willst du das denn machen? ;-)

      Da dir die Seite nicht gehört, kannst du den Quelltext nicht verändern, könntest aber auf Addons wie zum Beispiel stylish zurückgreifen.

      Ich möchte dir aber auch empfehlen, über eine alternative Suche nachzudenken, DuckDuckGo oder IXquick beispielsweise.

      Bis demnächst
      Matthias

      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

      Hallo Mathias,

      da Du bislang der einzige bist, der auf meine Bitte um Hilfe zumindest im Ansatz eingegangen ist - die anderen nutzten meinen Artikel ja für ihre eigenen Interessen -, möchte ich mich gleich noch mal an Dich wenden. Zu den Google-Alternativen: "ixquick" sagt mir nichts und "DuckDuckGo" erfüllte meine Erwartungen nicht. Warum und wieso sei hier dahingestellt. Interessant erscheint mir die Variante mit dem AddOn "stylish". Soweit ich das bislang einschätze, wäre das genau das, was ich eigentlich suche. Nun kommt's Problem: Keine Ahnung, wie ich das AddOn verwenden und Firefox dazu bringen soll, diese Style-Manipulation beim Start von bzw Öffnen eines neuen Tabs auch auszuführen. Gehen wir mal davon aus, du wärest mein Lehrer und zeigst mir ganz einfach in einer "step by step todo list" wie's funktioniert. Ich verspreche, dies ist bei mir nur einmal nötig! Dann sollte ich die grundlegende Funktionsweise kapiert haben. Viele Dank vorab und einen schönen Restsonntag

      HalleMike

      1. Hallo HalleMike,

        da Du bislang der einzige bist, der auf meine Bitte um Hilfe zumindest im Ansatz eingegangen ist

        leider sind die anderen 19 Mitarbeiter, die auch für "deinen Artikel" zuständig wären, grade auf Urlaub!

        die anderen nutzten meinen Artikel ja für ihre eigenen Interessen

        Und entschuldige bitte, dass andere ihn "für ihre eignen Interessen" genutzt haben. Weißt Du, normalerweise gehört genau das zur Forumskultur hier und schon viele interessante Diskussionen, egal ob jetzt technisch, philosophisch oder in welche Richtung auch immer, haben sich hier schon aus einem völlig anderen Ursprungsthema entwickelt. Aber wir haben nicht gewusst, dass das bei "deinem Artikel" nicht erlaubt ist!

        Mit lieben Grüßen

        Melvin Cowznofski

        --
        Melvin Cowznofski What – me worry?
        1. @@Melvin Cowznofski

          leider sind die anderen 19 Mitarbeiter, die auch für "deinen Artikel" zuständig wären, grade auf Urlaub!

          Und der eine Mitarbeiter, der für diese miserable Forum-Software zuständig war, ist grade auf Resturlaub, danach entlassen!

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Hallo Gunnar,

            leider sind die anderen 19 Mitarbeiter, die auch für "deinen Artikel" zuständig wären, grade auf Urlaub!

            Und der eine Mitarbeiter, der für diese miserable Forum-Software zuständig war, ist grade auf Resturlaub, danach entlassen!

            Urlaub? Hat hier jemand was vor Urlaub gesagt? hinterm Ofen hervorlug

            LG,
            CK

      2. Hallo HalleMike,

        [Vollzitat]

        Bitte vermeide Vollzitate, sie stören nur den Lesefluss.

        die anderen nutzten meinen Artikel ja für ihre eigenen Interessen -,

        Dass deine Frage dir nicht gehört, hat Melvin dir ja schon gesagt.

        Interessant erscheint mir die Variante mit dem AddOn "stylish".

        Du musst es zunächst installieren (im Menü, erreichbar über [alt]: extras - Add_Ons). Dann erstellst du einen neuen Stil.

        @-moz-document domain("google.de") {
          #gewünschteID {
            display: none;
          }
        }
        

        Das sollte es schon gewesen sein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Wie kommt man aus diesem Forum wieder heraus? Wie kann man sein Konto löschen? Vielleicht können sich die eingebildeten und arroganten "user", die sich da unpassend zu meinem Thema "Manipulation Google Startseite" geäußert haben, hier vielleicht präzise auslassen. In diesem Forum möchte ich zumindest keinen Tag länger sein. Ich bin 62 Jahre alt! Doch so ist mir noch niemand gekommen. Ihr verlangt Höflichkeit und Wertschätzung. Na, dann fangt mal ganz schnell damit an!!!

          HalleMike

          1. Hallo

            Wie kommt man aus diesem Forum wieder heraus? Wie kann man sein Konto löschen?

            Wenn du eingeloggt bist, gibt es ganz unten auf deiner Profilseite einen Button [Profil löschen]

            Vielleicht können sich die eingebildeten und arroganten "user", die sich da unpassend zu meinem Thema "Manipulation Google Startseite" geäußert haben, hier vielleicht präzise auslassen.

            Ich hoffe, das war präzise genug.

            In diesem Forum möchte ich zumindest keinen Tag länger sein. Ich bin 62 Jahre alt! Doch so ist mir noch niemand gekommen. Ihr verlangt Höflichkeit und Wertschätzung. Na, dann fangt mal ganz schnell damit an!!!

            Du bist 62 Jahre alt und die Hinweise, dass Vollzitate zu vermeiden sind und dass es in diesem Forum üblich ist, dass innerhalb von Threads auch andere Themen diskutiert werden, ist das schlimmste, womit man dir bislang gekommen ist? – Da beneide ich dich!

            Jetzt mal im Ernst: Das von dir geschilderte Problem ist einigermaßen ungewöhnlich und darum ist es auch kaum verwunderlich, dass hier nicht sofort zehn hilfsbereite "user" mit der passenden Lösung parat stehen, "user" die hier, wie du hoffentlich mitbekommen hast, unentgeltlich Fremden helfen, wenn sie denn können.

            Dies hat Matthias übrigens versucht zu tun, weshalb ich deine Reaktion ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich meine, wenn dich die Diskussionen anderer "user" hier im Thread nicht interessieren, dann ignoriere sie doch einfach, und wenn du mit deinem Problem nicht weiterkommst, versuche zu erklären woran es hapert und frag nach.

            Ich habe von dem Add-On das Matthias empfohlen hat keine Ahnung, deshalb kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kann er es.

            Allerdings, die "user" hier grundlos (!) als „eingebildet und arrogant“ zu beschimpfen wird die Motivation, wertvolle Lebenszeit zu opfern um dir zu helfen, vermutlich nicht unbedingt steigern.

            Gruß,

            Orlok