TashaReckless: UPDATE

Es gibt ein Feld in meiner Datenbank dieses lautet farbe. Dort stehen Werte wie z.B. schwarz oder rot drin. Ich muss alle Einträge schwarz in black ändern.

Kann ich dieses Update direkt im PHPMyAdmin erledigen?

Meine Idee ist:

UPDATE `farben` SET `farbe` = 'black' WHERE `farbe` = 'schwarz';

Tau mich aber nicht es durchzuführen da ich kein Backup habe und die Datei wenn ich diese exportiere 65 MB hat. Wenn etwas schief geht kann ich erst am Montag auf ein Backup zurückgreifen da mein Hoster übers Wochenende nicht erreichbar ist.

  1. Tach!

    Kann ich dieses Update direkt im PHPMyAdmin erledigen? Tau mich aber nicht es durchzuführen da ich kein Backup habe und die Datei wenn ich diese exportiere 65 MB hat.

    Du kannst mit dem phpMyAdmin eine Kopie der Tabelle anlegen und mit dieser testen.

    dedlfix.

    1. Ich habe in einem besseren Forum nachgefragt und direkt Hilfe bekommen. Hat sich erledgit!

      1. Hallo TashaReckless,

        Ich habe in einem besseren Forum nachgefragt und direkt Hilfe bekommen. Hat sich erledgit!

        Der Hinweis, eine Kopie der Tabelle anzulegen und mit der Kopie umherzuprobieren, statt möglicherweise die Oroginaltabelle zu zerschießen, ist sehr wohl hilfreich.

        Nach welchen Kriterien legst du fest, ob ein Forum besser oder schlechter als ein anderes ist?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Nach welchen Kriterien legst du fest, ob ein Forum besser oder schlechter als ein anderes ist?

          Wo ich schnell und konkret eine Antwort erhalte. Ein Ja oder Nein hätte mir sehr geholfen. Wenn ich am Wochende selber an einer Datenbank fummel weil ich ein Fehler gemacht habe kann ich mir es nicht erlauben diese abzuschiesen. Deshalb habe ich in einem anderen Forum noch gefragt wo man mir mit einem Wort weitergeholfen hat.

          1. Hallo,

            Nach welchen Kriterien legst du fest, ob ein Forum besser oder schlechter als ein anderes ist?

            Wo ich schnell und konkret eine Antwort erhalte. Ein Ja oder Nein hätte mir sehr geholfen.

            dann gehen unsere Vorstellungen darüber, was Hilfe ist, stark auseinander. Für mich ist Hilfe vor allem das Erklären der Zusammenhänge und Hintergründe. Damit komme ich dann normalerweise von selbst auf die schlussendliche Antwort (z.B. ein simples Ja oder Nein), habe aber auch noch etwas dabei gelernt.

            Wenn ich am Wochende selber an einer Datenbank fummel weil ich ein Fehler gemacht habe kann ich mir es nicht erlauben diese abzuschiesen.

            Deswegen ja auch der Vorschlag von dedlfix, eine Kopie der DB zu machen, damit du daran stressfrei ausprobieren.und üben kannst.

            Deshalb habe ich in einem anderen Forum noch gefragt wo man mir mit einem Wort weitergeholfen hat.

            Geistige Inflation. Schade drum.

            So long,
             Martin

      2. Tach!

        Ich habe in einem besseren Forum nachgefragt und direkt Hilfe bekommen. Hat sich erledgit!

        Es wäre mir ein leichtes gewesen, die Frage mit einem direkten Ja zu beantworten. Das hätte dir zwar direkt geholfen, aber was machst du bei einem ähnlichen Problem, wenn du dir wieder unsicher bist, ob deine Anweisung richtig ist? Als Außenstehender kann man nur die formale Korrektheit der Syntax bewerten, meist aber nicht, ob das was du da willst, auch wirklich zielführend ist, weil dazu der Einblick in deine Daten fehlt. Auch können irgendwelche nicht genannten Nebenbedingungen die Zielerreichung verhindern. Ich hielt es deshalb für hilfreicher, dir ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem du generell selbst die Auswirkungen deines Tun gefahrlos unter realen Bedingungen prüfen kannst.

        dedlfix.

        1. Es wäre mir ein leichtes gewesen, die Frage mit einem direkten Ja zu beantworten.

          Das hätte mir erstmal sehr viel geholfen!

          Das hätte dir zwar direkt geholfen, aber was machst du bei einem ähnlichen Problem, wenn du dir wieder unsicher bist, ob deine Anweisung richtig ist?

          Unter der Woche kann ich meinem Hoster ein Ticket schreiben und innerhalv von Minuten ist die alte DB wieder eingespielt. Ich habe derzeit 2,5 Millionen Einträge in der Datenbank. Das Einspielen von Hand ist leider nicht mehr möglich. Und ich weiß nicht was ist, wenn ich eine Kopie wieder rückgängig machen muss.

          1. Tach!

            Unter der Woche kann ich meinem Hoster ein Ticket schreiben und innerhalv von Minuten ist die alte DB wieder eingespielt. Ich habe derzeit 2,5 Millionen Einträge in der Datenbank. Das Einspielen von Hand ist leider nicht mehr möglich. Und ich weiß nicht was ist, wenn ich eine Kopie wieder rückgängig machen muss.

            Wenn du nach Bestätigung der Richtigkeit der Syntax das Statement losschickst, ohne eine Sicherung zu haben, dann kann dir das System unter Umständen trotzdem um die Ohren fliegen. Du hast nur eine Aussage eines Außenstehenden, der dein System nicht kennt. Deswegen ist es wichtig, auch in einem solchen Fall lieber einen Test zu fahren.

            Mit Kopieren meine ich nicht, einen Dump zu ziehen. Den möchtest du ja aus bestimmen Gründen (zu groß) nicht. Eine Kopie legt eine neue Tabelle direkt mit in der Datenbank ab. Solange da kein Speicherplatz-Limit zuschlägt, ist das die einfachste Möglichkeit, eine Testmöglichkeit zu schaffen. Zu Fuß geht das so:

            CREATE TABLE kopie SELECT * FROM original
            

            Im phpMyAdmin versteckt sich diese Funktionalität unter Operations / Operationen. Dort kann man auch zwischen Datenbanken kopieren, so dass du dir auch eine Test-Datenbank neu anlegen kannst.

            Über dieses Kopieren kannst du dir auch einfach eine Sicherung anlegen, die du im Falle eines Falles zurückkopieren oder umbennen kannst.

            Problematischer ist die Geschichte übrigens, wenn als Storage-Engine InnoDB und Foreign Keys verwendet wurden. Da sollte man dann langsam nicht mehr ohne Erfahrungen am Produktivsystem rumwerkeln.

            dedlfix.

            1. Hallo,

              Problematischer ist die Geschichte übrigens, wenn als Storage-Engine InnoDB und Foreign Keys verwendet wurden. Da sollte man dann langsam nicht mehr ohne Erfahrungen am Produktivsystem rumwerkeln.

              Wieso diese Einschränkung? Ohne Erfahrung sollte man nicht am Produktivsystem werkeln, auch nicht langsam. Egal welches DB, welche Engine, welche Schlüssel, welche Geschichte.

              Gruß
              Kalk

          2. Es wäre mir ein leichtes gewesen, die Frage mit einem direkten Ja zu beantworten.

            Das hätte mir erstmal sehr viel geholfen!

            Du bist ja irre! Mit so wenig Fachwissen im Hintergrund ohne Backup einfach mal so eine Query abschicken? Selten so einen Unsinn gelesen!

            Das hätte dir zwar direkt geholfen, aber was machst du bei einem ähnlichen Problem, wenn du dir wieder unsicher bist, ob deine Anweisung richtig ist?

            Unter der Woche kann ich meinem Hoster ein Ticket schreiben und innerhalv von Minuten ist die alte DB wieder eingespielt. Ich habe derzeit 2,5 Millionen Einträge in der Datenbank. Das Einspielen von Hand ist leider nicht mehr möglich. Und ich weiß nicht was ist, wenn ich eine Kopie wieder rückgängig machen muss.

            Ich sagte ja: Keinerlei Fachwissen!

            Übrigens: Dein (vermeintlich) besseres Forum ist mitnichten besser, wenn irgendwer Dir etwas anderes empfohlen hat als dedlfix. Das war ganz sicher der beste Tip, den Dir irgendwer hätte geben können!

            Mein Tip an dich: Hinterfrage mal Dein Vorgehen und Deine Arroganz.

            Frank

      3. Hej TashaReckless,

        Ich habe in einem besseren Forum nachgefragt und direkt Hilfe bekommen. Hat sich erledgit!

        Nach einer ganzen Weile Abstinenz vom Self-Forum bin ich vielleicht ein wenig dünnhäutig geworden, aber wer um Himmels Willen arbeitet an einer Datenbank ohne eigenes Backup, wenn er nicht einmal weiß, was er tut, weil ihm irgendwer aus irgendeinem Forum gesagt hat: mach ruhig!

        TILT

      4. Moin!

        Ich habe in einem besseren Forum nachgefragt

        Nun, es mag sein, dass es hier nicht mehr so viele Fragen gibt wie früher. Aber ich bin überzeugt, dass dieses Forum im Gegensatz zu dem "besseren" Forum ganz enorm an Qualität gewinnt, wenn Du künftig nur noch dort fragst und antwortest.

        und direkt Hilfe bekommen. Hat sich erledgit!

        Du hast also die Anweisung abgeschickt, weil irgendwer in irgendeinem Forum meinte, das sei o.k.?

        Wow!

        Ich bewundere Deinen Mut. Denn so ein erbärmlicher Feigling, wie ich es bin, hätte bei solchen Zweifeln, wie Sie aus Deinem Ausgangsposting hervorgehen, ganz sicher den Rat von Dedlfix angenommen und das an einer Kopie getestet.

        Jörg Reinholz