franzsen: Größengestaltung von Text

Bin dabei noch weitere alte Dokumente zu ändern. Mir ist dabei aufgefallen, daß alte inline-Formatierung nicht den gleichen Effekt haben wie mit CSS3.
Ein Beispiel:

<P><FONT SIZE="8">Der Rasen</FONT></P>

Mit

<h1>Der Rasen</h1>

läßt sich die Größe mit keinen der gegebenen Möglichkeiten auf das gleiche Format bringen. Wenn ich "%" verwende wird die Schrift auch dicker. Nur mit

<span>Der Rasen</span>

läßt sich die Größe mit 300% auf das gleiche Format bringen wie es mit der früheren Formatierung ausgesehen hat. "<p>" kann man ja nicht unbedingt verwenden da bei Verwendung von Absätzen jedesmal umgeändert werden müßte. Außer man wendet in einzelnen Fällen wieder die inline-Formatierung an was ja nicht im Sinne von html5 bzw. CSS3 ist. Also kann ich dann davon ausgehen, daß bei Überschriften auch sämtliche anderen Eigenschaften vergrößert werden während mit anderen Elementen nur die Schriftgröße verändert wird.

--
LG Franz
  1. Hallo franzsen,

    Der Defaultstil für h1 beinhaltet auch font-weight: bold. Wenn du das nicht möchtest, musst du font-weight: normal angeben. Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. @@franzsen

    <P><FONT SIZE="8">Der Rasen</FONT></P>

    <h1>Der Rasen</h1>

    <span>Der Rasen</span>

    "<p>" kann man ja nicht unbedingt verwenden

    Die Wahl des verwendeten HTML-Elementtyps hat nichts damit zu tun, wie das Element dargestellt werden soll. Es ist derjenige HTML-Elementtyp einzusetzen, der den jeweiligen Inhalt am besten auszeichnet.

    Das bedeutet: Für eine Hauptüberschrift ist alles andere als <h1> falsch. Siehe auch dieses Posting, zweite Hälfte.

    <p> dient zur Auszeichnung von Textabsätzen; <span> zur Auszeichnung von Textteilen innerhalb eines Absatzes, wenn sich dafür kein anderer Elementtyp eignet.

    Wenn du deinen Seiteninhalt mit den passenden HTML-Elementen ausgezeichnet hast, kannst du danach jedes Element mit CSS wie gewünscht stylen. Beispielsweise – wie Matthias schon zeigte – eine Überschtift nicht fett, sondern in normaler Schriftstärke setzen.

    Außer man wendet in einzelnen Fällen wieder die inline-Formatierung an was ja nicht im Sinne von html5 bzw. CSS3 ist.

    Das ist nichts neues; Inline-Formatierung war auch schon nicht im Sinn von HTML 4 (XHTML 1) und CSS 2.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)