Student2015: IT-Geschäftslogik, Tipps gesucht

Beitrag lesen

hi Leute,

ich möchte ein Web Projekt starten.

ich habe einen Windows 2012 Server mit 1-2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung (wieviel Gb genau weiß ich erst wenn ich ihn habe) und ein einfaches Webpacket auf dem JavaScript, PHP, Python etc läuft.

ich möchte eine Anwendung bauen wie folgendes tut: a) der kunde (b2b und b2c) läd sich ein Plugin von der seite b) fügt das plugin in eine Software auf seinem rechner ein c) über das plugin werden alle relevanten Daten an das web projekt weitergeleitet d) der kunde kann auf der Webseite verschiedene dienste nutze, vorher muss er sich einloggen

meine erste Idee zur Realisierung war: -> JavaScript für das backend vom frontend -> Java fürs backend (aufruf von r scripten, Daten aus dem Internet loopen usw), build tool wäre maven -> r Gnu scripte für statistische berechungen -> mysql Datenbank im backend zur Verwaltung der Login Daten und aller sonstigen relevanter Daten -> c++ für die plugins (Java geht da leider nicht, alternativ würde python gehen)

da das ziemlich viele verschiedene Programmiersprachen sind, ist mir die Idee gekommen frontend, backend, Statistik und die plugins in python zu machen und tsql zu verwenden und auf eine solide lösung in tsql und python zu setzen.

was meint ihr dazu? habt ihr paar tips für mich? (das projekt ist zu klein um einen experten zu angagieren, darum bau ich lastenheften usw allein, erste Prototypen habe ich schon gebaut)