jo, kniffelige Sache
der Vorteil wäre, dass ich alles mit python und tsql machen könnte, aber ich weiß nicht ob das am ende eine "stabile" it-lösung wird, die aktuell, modern, und wartbar gehalten werden kann und die von geschäftskunden akzeptiert wird.
tsql würde ich übrigens nehmen, weil ich einen Windows Server 2012 habe, aber ka ob das die ideale DB für meine Sache ist. ich kenn plsql und finde das besser als mysql.
meine ziele wären:
- alles (frontend, Statistik, backend, plugins) mit einer objectorientierten sprache gebacken kriegen, auch wenn das projekt so groß wird das hunderte Entwickler dransitzen
- die sprache sollte modern bleiben
- leicht sein, so dass ich zb javaentwickler schnell auf die sprache umschulen kann
- idealerweise bin ich nicht von den machern der sprache abhängig, bzw. kann sie selber "weiterentwickeln" oder sie mit einer anderen sprache auf effiziente weise kombinieren
- die Software die mit dieser sprachegebaut wird sollte, auch wenn sie stark wächst, skalierbar, überwachbar etc. sein
- eine ideale Datenbank finden...
macht es sinn große Projekte mit python anzugehen oder fehlt mir da zuviele zeug dass ich zb bei Java in form viele Werkzeuge und standartklassen ad hoc habe?