Tooltipp an normalem Text erstellen
Maxi
- html
Hallo Forum, ich bn ziemlicher HTML-Anfänger und versuche, Infoboxen bzw. Tooltips in meine Homepage einzubinden. Dafür habe ich schon verschiedene Möglichkeiten erfolgreich ausprobiert. Was mich aber stört, ist, dass der Basistext, zu dem der Tooltip dann erscheint, immer als Link daherkommt, also in einer anderen Farbe als der übrigen Text und unterstrichen. Kann ich mein Vorhaben nicht an einem normalen Stück Text realisieren? Ich weiß, dass es mit einer Grafik durchaus geht, aber Text ...? Danke für Hilfe
Hallo,
ich bn ziemlicher HTML-Anfänger und versuche, Infoboxen bzw. Tooltips in meine Homepage einzubinden. Dafür habe ich schon verschiedene Möglichkeiten erfolgreich ausprobiert.
es wäre der Sache dienlich, wenn du erklären oder zeigen würdest, was du bereits probiert hast. Am besten an einem Online-Beispiel, das du hier verlinken könntest.
Was mich aber stört, ist, dass der Basistext, zu dem der Tooltip dann erscheint, immer als Link daherkommt, also in einer anderen Farbe als der übrigen Text und unterstrichen.
Hmm. Eigentlich nur dann, wenn du ihn als Link (a-Element) auszeichnest.
Kann ich mein Vorhaben nicht an einem normalen Stück Text realisieren? Ich weiß, dass es mit einer Grafik durchaus geht, aber Text ...?
Worin siehst du den entscheidenden Unterschied? Das title-Attribut, mit dem einfache Text-Tooltips gern realisiert werden, kannst du allen Elementen geben, auch einem p- oder einem span-Element.
Für mehr Hilfe solltest du bitte mehr konkrete Info liefern.
So long,
Martin
Hallo Maxi,
Es gibt http://selfhtml.apsel-mv.de/tooltipp/tooltipp.html. Nicht ganz aktuell, beachte auch die genannten Nachteile.
Bis demnächst
Matthias
Hej Matthias,
Es gibt http://selfhtml.apsel-mv.de/tooltipp/tooltipp.html. Nicht ganz aktuell,
Ja, ist sicher nicht die beste Methode. Inhalt und Darstellung werden in dem Beispiel nicht getrennt, was unter anderem dazu führt, dass die Tooltipps nur sehenden Leuten, die eine Maus bedienen können angezeigt werden, falls Ihnen klar ist, dass sich hinter dem scheinbaren Link ein Tooltipp befindet (wozu sonst würde man die Maus überhaupt erst an diese Stelle bewegen).
Zu viele Einschränkungen. Vor allem: Der anzuzeigende Text gehört auf jeden Fall ins HTML! Und die Methode zum Ein- und Ausblenden war auch schon 2010 bekannt. ;-)
Ein Beispiel, um Texte ein und auszublenden von Eric Meyer
beachte auch die genannten Nachteile.
Die werden in dem von Dir genannten Artikel gar nicht alle aufgelistet. Was ist mit Leuten, die eine Webseite mit einem Handy benutzen? Die bekommen mit der hier genannten Methode keine Tooltipps angezeigt. - Mir ist auf Anhieb auch gar keine bekannt, die ohne Links auskommt.
Man könnte mal versuchen ob es durch tabindex="0" besser wird.
Grundsätzlich sollte man von Tooltipps aber absehen, da nie garantiert werden kann, dass die Menschen, die auf die Infos angewiesen sind, diese auch erhalten.
Ich setze Tooltipps nur noch für eines ein: Beschriftung von Icons für Sehende.
Und auch das nur, wenn ich mich nicht durchsetzen kann, dass die Bedeutung des Icons direkt am Icon genannt wird (viel besser). Zum Beispiel:
▲ nach oben
Übrigens: wenn es denn Tooltipps sein müssen, kann man mit diversen Pseudoklassen auch noch abfangen, wo sich ein Element befindet und so in einigen Fällen verhindern, dass der Tooltipp aus dem sichtbaren Bereich verschwindet.
first-line, first-child, last-child usw geben dafür eine ganze Menge Möglichkeiten.
Gruß,
Marc
Hallo, Ich danke allen, die geantwortet haben. Ich versuche, daraus zu lernen. Das Projekt mit den Tooltipps habe ich jedoch erstmal aufgegeben und habe die Erläuterungen direkt in den Text geschrieben. ...
Hallo Maxi,
Es gibt http://selfhtml.apsel-mv.de/tooltipp/tooltipp.html. Nicht ganz aktuell, beachte auch die genannten Nachteile.
Bis demnächst
MatthiasDas Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
Hej Maxi,
Ich danke allen, die geantwortet haben. Ich versuche, daraus zu lernen. Das Projekt mit den Tooltipps habe ich jedoch erstmal aufgegeben und habe die Erläuterungen direkt in den Text geschrieben. ...
Ich glaube, damit bist du auf einem guten Weg!
Es gibt ja zum Beispiel mit Texten in Klammern auch Möglichkeiten Erklärungen (so wie hier) in Fließtexten kenntlich zu machen.
Wenn man sich Mühe gibt, kommt man in der Regel ohne tooltipps gut aus.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Projekt!
Marc