Der Martin: optimale Treiber finden bei Windows-Neuinstallation

Beitrag lesen

Hi,

auf meinem Samsung Windows 7-Laptop habe ich einen Clean Install mit Windows 10 durchgeführt, was auch geklappt hat.

das ist gut, denn da habe ich auch schon andere Dinge gehört.

Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bin ich unsicher, ob alle notwendigen bzw. optimalen Treiber aktualisiert sind.

Definiere "notwendig".
Definiere "optimal".

Wenn ein Hardwarehersteller beschließt, für alte Hardware keine Windows10-Treiber mehr zur Verfügung zu stellen, ist das wirtschaftlich nachvollziehbar. Wenn dein Windows für die nötigen Komponenten trotzdem geeignete Treiber gefunden hat, ist das doch großartig.

Dass das überhaupt so ist, liegt oft daran, dass Treiber für aktuelle Hardwarekomponenten oft noch die Vorgängermodelle mit unterstützen, aber eventuell nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät ausgewiesen.

Prima.

Was kann man tun?

Sich ein Loch in die Mütze freuen. ;-)

Soll man sich einfach darauf verlassen, dass Windows 10 automatisch alle notwendigen Treiber sucht und findet?

Nicht verlassen, sondern testen. FUnktionieren alle Hardwarekomponenten wie gewünscht? Wenn ja, Haken dran, erledigt (für den Moment).

Oder wie geht man generell – unabhängig von meiner aktuellen individuellen Situation – am besten vor, damit man bei einer Windows-Neuinstallation alle notwendigen/aktuellen/optimalen Treiber für sein Gerät findet?

Unter Umständen findet man geeignete Treiber, die für ähnliche Modelle einer bestimmten Hardware mit dem gleichen Chip (oder wenigstens der gleichen Familie) gedacht sind. Gerade bei Grafik- und Netzwerkkarten ist das häufig der Fall.

Aber wenn Windows schon etwas gefunden hat, was funktioniert, würde ich mir den Aufwand nicht mehr machen wollen.

So long,
 Martin